Lampe ohne Neutralleiter angeschlossen?

Diskutiere Lampe ohne Neutralleiter angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mich heute Morgen um eine Lampe gekümmert, die nicht mehr funktionierte. Als ich das ganze abgeschraubt hatte, habe ich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laura

Guest
Hi,

ich habe mich heute Morgen um eine Lampe gekümmert, die nicht mehr funktionierte.
Als ich das ganze abgeschraubt hatte, habe ich etwas gestaunt: es gab eine ganz normale Verkabelung, die aus der Decke kam (also Leiter, Neutralleiter und Schutzleiter). An den Leiter (nur daran!) war allerdings eine Lüsterklemme angeschlossen, aus der dann auf der anderen Seite wieder der Leiter, aber auch ein Neutralleiter kam. Daran wiederum war die Lampe angeschlossen. Letztendlich war also sie also an einem Neutralleiter angeschlossen, der in in einer Lüsterklemme endet.

Ist es so überhaupt möglich, dass die Lampe jemals funktioniert hat?

P.S.: ich habe die Lampe nun einfach korrekt die Verkabelung aus der Decke angeschlossen und sie funktioniert problemlos.
 
Mit einem Anschluss kann sie natürlich nicht funktioniert haben. Vielleicht hatte sich eine Ader gelöst?
 
Nein.

Möglicherweise ist aber auch einfach der Neutralleiter aus der Klemme gerutscht oder abgebrochen und war zuvor einmal angeschlossen.
 
Danke für eure schnelle Antwort.
Es gibt ja schon mal merkwürdige Verkabelungen in älteren Häusern, daher hab ich gedacht ich würde einfach irgendeinen naheliegenden Zusammenhang übersehen, wie so ein Anschluss funktionieren könnte...

Das mit dem Rausrutschen war jedenfalls auch mein Gedanke, allerdings war die Klemme am Neutralleiter komplett aufgeschraubt, da hätte niemals überhaupt eine Ader drin halten können. Zudem war die Deckenverkabelung auch "eingerollt", vermutlich hätte die Länge gar nicht gereicht.

Bleibt also nur, dass da wohl jemand dran rumgeschraubt hat. :evil:
Aber es ist ja zum Glück gut gegangen.
 
Laura schrieb:
Das mit dem Rausrutschen war jedenfalls auch mein Gedanke, allerdings war die Klemme am Neutralleiter komplett aufgeschraubt, da hätte niemals überhaupt eine Ader drin halten können. Zudem war die Deckenverkabelung auch "eingerollt", vermutlich hätte die Länge gar nicht gereicht.

DoLü Klemme?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe ohne Neutralleiter angeschlossen?
Zurück
Oben