Lampe ohne Sicherung?

Diskutiere Lampe ohne Sicherung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht ob dies das richtige Unterforum ist. Es geht darum, ich möchte ein Lampe im ausenbereich mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StromGier

Beiträge
7
Guten Tag,
ich bin neu hier und weiß nicht ob dies das richtige Unterforum ist. Es geht darum, ich möchte ein Lampe im ausenbereich mit einem externen Bewegungsmelder Ausstatten. Aber zu der Lampe kann ich keine passende Sicherung finden. Ein Relais habe ich gefunden aber mit dem kann ich ja nichts besonderes anstellen. Was kann ich nun machen?


Vielen dank
 
moin,
willkommen in diesem Forum.
Irgendwo muss deine Lampe schon abgesichert sein, etwa bei dem Raum der an dieser Außenwand ist?
Was hat das mit dem Relais aufsich?
Wie ist die Lampe jetzt geschaltet?
 
Also die Lampe ist nicht in die Sicherung des Raumes eingebunden hab ich schon versucht. Für die Lampe gibt es drei Schalten einer ist in der Garage der andere im haus und der dritte an der Klingel. Wenn ich das Relais betätige geht die Lampe auch an oder aus.Was meinst du mit wie ist die Lampe geschaltet?? Wenn noch was ist frag nochmal. Ich kenne mich nicht sooo gut damit aus.

Danke
 
Am besten, es stellt sich einer zur Verteilung und der andere zur Lampe. Der an der Verteilung schaltet dann nach und nach jeden Sicherungsautomaten aus, bis die Spannung an der Lampe weg ist. Irgendwo muss die ja angeschlossen sein. :roll:
 
hab ich auch schon probiert mit den sicherungen die dafür in frag kommen
 
Welche Sicherungen für irgendetwas in Frage kommen, wirst du gar nicht so leicht feststellen können, das weiss nur der Errichter und Leute, die später daran rumgebastelt haben.

Wie bereits vorgeschlagen, stell jemanden an die Lampe und schalte der Reihe nach ALLE sicherungen, egal, wie beschriftet, heraus. Irgendwann wird euch dann ein Licht ausgehen.

Versuch nicht, mit Logik an die Sache ranzugehen, das dauert nur unnötig lange.
 
Ist das Relais in der Verteilung? An dem "Relais" muss doch irgendeine L Zuleitung liegen. Wo kommt die her? Die müsst normalerweise direkt zur zuständigen Sicherung führen.
 
StromGier schrieb:
...Ein Relais habe ich gefunden aber mit dem kann ich ja nichts besonderes anstellen. Vielen dank
Also ist das Relais im Moment noch nicht angeschlossen! ? Hast du denn im Moment eine Kreuzschaltung zu laufen?
 
An Kreuzschalter glaub ich hier weniger, da ein "Schalter" (Taster?) im Haus, einer in der Garage und einer an der Klingel ist. Da ist ne Kreuzsschaltung i.A. ein zu grosser Hype und man arbeitet mit nem Stromstosssrelais oder nem Treppenlichtautomaten.
Aber gut, wer weiss? Kann ja auch anders sein?!

@StromGier:

Sind das wirklich Schalter und nicht doch vielleicht Taster?
Aber ganz egal, ne zuständige Sicherung muss da sein - Es sei denn, hier hat einer ganz kriminell gebastelt.
 
Probier mal die von schattenlieger erwähnte Metohde aus und teil uns das ergebnis mit.
 
Hallo Simon,

diese Methode ist mir auch spontan eingefallen und die hat sich in Verzweiflungsfällen auch schon bewährt - Der Sicherungseigner war stets der Erste, der maulend angerauscht kam :lol:
Aber wie das geht, sagen wir besser mal nicht, sónst bekommen wir wieder Schelte :shock:
Aber wenn man so nen Quatsch schon mal braucht, dann bitte immer nur mit ner gG in der Fassung ;-) Nicht, dass da allen ernstes gar keine Sicherung da ist :shock:

Na ja, ich hab mal in nem Dopelboden von der unisoliert rumliegenden Leitung eine geschossen bekommen. In meiner ersten Wut über solchen Leichtsinn hab ich dann auch ne ungeschützte "Fernabschaltung" durchgeführt :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
An Kreuzschalter glaub ich hier weniger, da ein "Schalter" (Taster?) im Haus, einer in der Garage und einer an der Klingel ist. Da ist ne Kreuzsschaltung i.A. ein zu grosser Hype und man arbeitet mit nem Stromstosssrelais oder nem Treppenlichtautomaten.
Aber gut, wer weiss? Kann ja auch anders sein?!

@StromGier:

Sind das wirklich Schalter und nicht doch vielleicht Taster?
Aber ganz egal, ne zuständige Sicherung muss da sein - Es sei denn, hier hat einer ganz kriminell gebastelt.

Ich wette, da ist garantiert wo eine Schmelzsicherung vielleicht sogar auch schon ein Automat.
Früher bei älteren Installationen wurde nicht jeder Stromkreis einzeln abgesichert,daß wird teilweise heute noch nicht mal gemacht, es kann sogar sein das die Lampe
an einem ganz anderen Raum dranhängt.
Noch in den 70igern wurde oft Küche und Wohnzimmer an einer
Sicherung installiert.
Warum wohl? Ganz einfach in vielen Häusern waren nur einfache Zählerplatten (Bakelit) installiert die Sicherungen über den Zählern meist DII-Sockel dienten nicht etwa als Vorsicherungen für eine Verteilung sondern wurden
direkt als Absicherung für die Stromkreise genommen, damit noch eine Sicherung als einzelner Stromkreis zB.für den Boiler übrigblieb, wurden die anderen Stromkreise zusammengefasst und auf eine Sicherung gelegt.
Natürlich na heutiger Sicht total misserabel, in den 50iger-70iger teilw. sogar Anfang der 80iger wurde so installiert.
Große Last war in den Räumen ja auch nicht drann eher Glühbirnen wer hatte in den 50igern denn schon einen Geschirrspüler oder ähnliches,Herde wurden meist mit Kohle und Gas betrieben im Bad stand ein Badeofen.
Später wurden solche spartanischen Verteilungen meist mit einen kleinen AP-Verteiler mit paar Automaten und FI erweitert (nicht immer vorschriftsgemäß aber immerhin).
Er kann nur alles durchprobieren, dabei wünsche ich ihn
viel Glück möge er bald die entsprechende Sicherung finden.
Hoffentlich ist es nicht die Küche oder Wohnstube, falls diese dranhängt fällt ja dann in der Zeit der Arbeiten dort der Strom leider aus (oder er muss sich ne Verlängerung,Kabeltrommel aus anderen Raum legen...)
 
Hallo erzeuge doch einen Kurzen dann weist du mit welcher Sicherung abgesichert ist ,es sei den bei dir ist so stark abgesichert dass beim Versorger die Sicherung fliegt.Ob du den Rat ernst nehmen sollst ist deine Sache,Ich habe, wie wahrscheinlich viele schon einem kurzen erzeugt ohne das etwas passsiert ist.Fachmämisch ist aber meim Rat nicht unbdingt.(Über mögliche Nebenwirkungen fragen Sie am besten................)
mfg sepp
 
Ja Sepp,

über diese Möglichkeit reden wir schon zwei Beiträge lang, aber das ist halt die ultrabrutale Methode, die bislang keiner sagen wollte. Wenn man sowas aber schon aus Verzweiflung machen will, dann sollte man den Kurzen nur über ne geeignete Sicherung (z.B. 16A gG) fabrizieren - Nicht dass da am Ende gar keine Sicherung davor hängt!?! :shock:

Viele Grüsse,

Uli
 
Eine Kurzschluss sollte man erst dann machen, wenn man die Schleifenimpedanz oder Kurzschlussstrom bestimmt hat. Bei falscher Auslegung kann man auch ein Gebäude in Brand setzen.

Ansonsten mit einem Hochfreuquenzortungsgerät die Sicherung ermitteln.

Gibt es ein Bilder der Verteilung bzw. von den Schaltern?
 
Also, ich blick grad garnichts. Das Relais ist angeschlossen die Lampe ist ja schon lange nur jetzt will ich die Sicherung dafür finden. Bitte nochmal in einer kurzen anleitung zusammenfassen was zu tun ist. ich weiß nicht was eine Kreuzschaltung ist. Danke
 
Die ersten Fragen:

<ul><li>Sind die Schalter in Wirklichkeit Taster? D.h. "schwappen" die nach der Betätigung in die Ausgangslage zurück?
<li>Macht das Relais "Klack", wenn jemand nen Taster betätigt?</ul>
 
beides richtig

hier noch ein bild von der relais die rechte ist sie.
 
Okay, machen wir weiter ...
<ul><li>Traust Du Dich die Abdeckungen im Sicherungskasten runterzumachen? Gefährlich ist das nicht, <font color="red"><b>aber aufpassen sollte man aber schon</b></font> :!:
Notfalls mach ein Foto davon, dann sagen wir Dir, wie der aufgeht.
<li>Könntest Du uns vom geöffneten Kasten ein (scharfes) Foto schicken?</ul>
 
Welche Abdeckung wo wie?

Also es gibt zwei Stromkästen einer im keller des ist zimilich groß dort ist auch der zähler und der oben mit 9 sicherungen und der Relais für die Ausenlampe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe ohne Sicherung?
Zurück
Oben