Lampe richtig angeklemmt - Birnen explodieren

Diskutiere Lampe richtig angeklemmt - Birnen explodieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe heute eine Lampe angeschlossen. An der Lampe sind 3 Anschlüsse (ein brauner, ein Blauer und ein Metallplättchen Es kommen 3 Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

painsucker

Beiträge
5
Hi,
ich habe heute eine Lampe angeschlossen. An der Lampe sind 3 Anschlüsse (ein brauner, ein Blauer und ein Metallplättchen Es kommen 3 Kabel aus der Decke. Ein Blaues, ein Schwarzes, und ein grün/gelbes. Habe das blaue an blau geklemmt, das schwarze an das braune und das grün/gelbe in die mitte wo ein Metallplättchen an das Lampengehäuse geht. Habe dann alles Sicherrungen rein gemacht, angeschalten und die Birnen sind förmlich explodiert....was hab ich falsch gemacht?

Danke :)
 
Hallo,

hast du eine Möglichkeit die Spannung zu messen?

Du solltest normalerweise das hier messen:

Braun - Blau -> 230V
Braun - GrünGelb -> 230V
Blau - GrünGelb -> 0V

Wenn irgendein Wert abweicht -> Fehler suchen

Ich tippe du hast 400V an der Lampe, und somit irgendwo in deiner Anlage eine Neutralleiterunterbrechung.

Wenn du gemessen hast können wir näheres sagen!

MfG

Marcel
 
Hallo bei 400 V haben 230 V Lampen nur eine Lebensdauer von einigen sek.aber förmlich ex tun diese nicht unbedingt hast du etwa eine 12V Halogenlampe angeklemmt? Da gibt es schon eine beinahe ex. Oder eine 42 V Lampe eingeschraubt wie diese in Bergwerken auch mit E 27 Gewinde üblich sind
mfg sepp
 
hi,
also ich hab grad keine möglichkeit die werte zu messen. ich habe eine 40W Birne mit E14 Gewinde reingeschraubt so wie es auf der Lampe steht. habe auch schon 2 Lampen gleicher Bauart mit den gleichen Birnen in 2 anderen Räumen problemlos installiert.
Werde wohl einen Elektriker zu Rate ziehen müssen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo es können auch neue Lampen förmlich explodieren
 
Hast Du vielleicht ne Glühlampe für 110V erwischt? (Ami-Version?) - Ist mir mal passiert..

Ich würde zuerst mal eine andere Glühlampe ausprobieren und dann den Eli konsultieren.
 
also die glühlampen sind alle ok gewesen. hab das problem jetzt aber gelöst....habe das schwarze kabel an das braune der lampe geklemmt und das grün/gelbe an das blaue der lampe und nun gehts. das blaue was aus der decke kommt habe ich abgeklemmt.
 
Alles klar!

Dann hast du klassische Nullung und eine Serienschaltung. Nur was mich wundert -> das 400V anliegen, also das zwei Außenleiter benutzt wurden.

MfG

Marcel
 
aso. hm keine ahnung....es ist auch ein doppellichtschalter in dem raum aber ich weiß nicht für was der 2. schalter sein soll.
 
Der zweite Schalter ist für eine zweite Lampe die du dort anklemmen könntest.

Du kannst dann Blau gegen Grüngelb anklemmen, und hättest eine seperate Leuchte.

Nur das dort ein anderer Außenleiter ist, finde ich sehr bedenklich!

MfG

Marcel
 
hm ich hatte einfach grün/gelb und schwarz genommen da in den anderen räumen nur 2 kabel aus der decke kommen. ein schwarzes und ein grün/gelbes...da habe ich das in diesem raum auch so gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe richtig angeklemmt - Birnen explodieren

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
839
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
P
Antworten
4
Aufrufe
670
Octavian1977
O
N
Antworten
7
Aufrufe
659
Octavian1977
O
W
Antworten
33
Aufrufe
2.553
Octavian1977
O
Zurück
Oben