Lampe richtig anschließen

Diskutiere Lampe richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und handwerklich null begabt. Wollte gestern im Wohnzimmer eine Lampe anschließen. An der Decke hängen 3 Kabel die aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

William1507

Beiträge
14
Hallo,
ich bin neu hier und handwerklich null begabt. Wollte gestern im Wohnzimmer eine Lampe anschließen. An der Decke hängen 3 Kabel die aber farblich braun, schwarz und grau/braun sind. Ich habe mit einem Schraubenzieher/Phasenprüfer getestet und am braunen und schwarzen Kabel leuchtet dieser Phasenprüfer, also heißt es doch dass bei beiden Kabeln Strom fließt, richtig? Und an dem grauen kabel fließt kein Strom. Ist das Kabel ohne Strom der Neutralleiter N? Und welches Kabel schwarz oder braun ist die Phase L? Und welches ist mein schutzleiterkabel, es hängt kein grüngelbes kabel aus der Decke?Danke im Voraus

Ich habe gestern zb eine Lampe, die allerdings nur 2 Eingänge hat also L und N aber kein schutzleitereingang PE als Test angeschlossen, da hab ich die Kabel die aus der Decke kommen zb das Schwarze kabel in L und das graue kabel in N eingesteckt, es hat nichts funktioniert. Dann habe ich das braune kabel in L und das graue kabel in N eingesteckt und es hat funktioniert, also Lampe leuchtet. Allerdings die neue Lampe hat 3 Eingänge, kann ich dann wieder so machen, dass ich das braune kabel in L und das graue Kabel in N anschließe und dann hängt ja immernoch das schwarze Kabel an der decke, darf ich das dann in die mitte also PE/ Schutzleiter einstecken? Oder darf man in die mitte PE/Erdung kein kabel mit Spannung anschließen, weil wie gesagt das schwarze kabel hat ja auch laut Phasenprüfer Spannung, hab angst, dass dadurch ich alles versaue und die Wohnung brennt. Wie gesagt braun und schwarz haben Spannung laut Phasenprüfer das graue kabel keine Spannung,

Du musst dir einen anständigen Spannungsprüfer kaufen die Phase Prüfer taugen nichts
Für solche Zwecke macht eine Baufassung mit 60W-Glühlampe das Gleiche; da brauche ich nicht mal 2 Knöpfe drücken. :cool:

... und dann hängt ja immernoch das schwarze Kabel an der decke, darf ich das dann in die mitte also PE/ Schutzleiter einstecken?
Auf keinen Fall!
Man kann nicht einfach irgendwas irgendwo anschließen. Es wird so schnell nichts abbrennen, aber du wirst evtl. das Gehäuse deiner Leuchte unter Spannung setzen und der Nächste, der anfasst, wird tot umfallen. Hoffentlich nicht.

Du musst ermitteln welcher der Nulleiter ist von dem muss dann eine Draht Brücke auf den Schutzleiter Anschluss der Lampe.

Oooo danke für die Information , was mach ich dann am besten. Also irgendwie funktioniert es ja, dass ich das braune kabel in L einstecke und das graue in N, dann leichtet die alte Lampe nur die neue hat 3 Eingänge weil die Lampe ein Metallgehäuse hat und an der decke sind ja eh 3 Kabel vorhanden

Du musst ermitteln welcher der Nulleiter ist von dem muss dann eine Draht Brücke auf den Schutzleiter Anschluss der Lampe.
Ist nicht das graue Kabel der Nullleiter, das schon in N steckt? Das Kabel hat auch keine Spannung

Da ich ein Kastanienknacker bin, möchte ich darauf hinweisen,
dass es den wunderbaren Nullleiter textlich nicht mehr gibt,
sondern man nennt die entsprechende Verbindung jetzt Neutralleiter ;)

Eher PEN
Es wäre erst mal wirklich zu ermitteln ob es sich um einen Anschluß mit klassischer Nullung handelt oder um etwas anderes.
Bei einem Anschluß mit klassischer nullung, sollte man bis zur dringend notwendigen Sanierung der Anlage nur Leuchten mit Schutzklasse II anbauen.

Der PEN neigt dazu erhebliche Probleme zu verursachen, die auch gerne darin Enden geerdete Teile an 230V zu hängen.

Da ich ein Kastanienknacker bin, möchte ich darauf hinweisen,
dass es den wunderbaren Nullleiter textlich nicht mehr gibt,
sondern man nennt die entsprechende Verbindung jetzt Neutralleiter ;)
Der Neutralleiter ist kein Nullleiter und darf auch nicht als solches verwendet werden; auch nicht als PEN.

Ich habe gestern zb eine Lampe, die allerdings nur 2 Eingänge hat also L und N aber kein schutzleitereingang PE als Test angeschlossen, da hab ich die Kabel die aus der Decke kommen zb das Schwarze kabel in L und das graue kabel in N eingesteckt, es hat nichts funktioniert. Dann habe ich das braune kabel in L und das graue kabel in N eingesteckt und es hat funktioniert, also Lampe leuchtet. Allerdings die neue Lampe hat 3 Eingänge, kann ich dann wieder so machen, dass ich das braune kabel in L und das graue Kabel in N anschließe und dann hängt ja immernoch das schwarze Kabel an der decke, darf ich das dann in die mitte also PE/ Schutzleiter einstecken? Oder darf man in die mitte PE/Erdung kein kabel mit Spannung anschließen, weil wie gesagt das schwarze kabel hat ja auch laut Phasenprüfer Spannung, hab angst, dass dadurch ich alles versaue und die Wohnung brennt. Wie gesagt braun und schwarz haben Spannung laut Phasenprüfer das graue kabel keine Spannung,

Nochmal bitte zum Verständnis, hab ja das braune kabel in L und das graue in N reingesteckt und die Lampe leuchtet aber das schwarze Kabel aus der Decke ist lose was mach ich damit, kann man das nicht in die Mitte wo das schutzleiter Zeichen ist reinstecken. Kommt ins schutzleiterzeichen ein kabel mit Spannung oder ohne Spannung rein
Sorry, mir ist beim Zusammenführen von 2 Beiträgen ein Fehler unterlaufen, den ich nicht rückgängig machen kann. Obiger Beitrag stammt von verschiedenen Usern. (werner_1)
 

Anhänge

  • 59C4BA28-F316-4A40-8F47-769570FABB99.jpeg
    59C4BA28-F316-4A40-8F47-769570FABB99.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 15
  • 1BE67540-618F-4759-8A69-F28EA04AB473.jpeg
    1BE67540-618F-4759-8A69-F28EA04AB473.jpeg
    744,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dir einen anständigen Spannungsprüfer kaufen die Phase Prüfer taugen nichts

Bei zwei Drähten unter Spannung ist von einer Serienschaltung auszugehen und ggf klassische nullung dann hast du Schutz und Neutralleiter in einem
 
Die Klemme mit dem Schutzleiterzeichen ist mit dem Gehäuse verbunden. Wenn du dort eine Ader reinsteckst, die evtl. irgendwann Spannung führt, setzt du das Gehäuse unter Spannung. Lebensgefahr.
Soll ich dann einfach so lassen, also braunes kabel in L und graues kabel in N
Und das schwarze Kabel überhaupt nicht anschließen
 
Soll ich dann einfach so lassen, also braunes kabel in L und graues kabel in N
Und das schwarze Kabel überhaupt nicht anschließen
Da kann dir aus der Ferne keiner eine verbindliche Aussage geben. Wenn die sw Ader ein Schutzleiter ist (wäre sehr ungewöhnlich), könnte man sie an die Schutzleiterklemme anschließen. Wenn es keinen Schutzleiter gibt (normalerwese gnge), sollte hier überhaupt keine Leuchte mit Schutzleiteranschluss (SKI) montiert werden.

Ich weiß, dass diese Antwort nicht zufriedenstellend ist, aber was anderes kann ich dir nicht sagen.
 
Da kann dir aus der Ferne keiner eine verbindliche Aussage geben. Wenn die sw Ader ein Schutzleiter ist (wäre sehr ungewöhnlich), könnte man sie an die Schutzleiterklemme anschließen. Wenn es keinen Schutzleiter gibt (normalerwese gnge), sollte hier überhaupt keine Leuchte mit Schutzleiteranschluss (SKI) montiert werden.

Ich weiß, dass diese Antwort nicht zufriedenstellend ist, aber was anderes kann ich dir nicht sagen.
Also bisher hatte ich eine Lampe dran, und da waren alle drei Kabel angeschlossen, nur ich weiss nicht wie die angeschlossen waren, hätte ich lieber ein bild gemacht.
Gestern hab ich zb das schwarze kabel in L reingesteckt und das graue in N hat nicht funktioniert nur braun in L jnd grau in N funktioniert und wie gesagt mit dem Phasenprüfer ist auch braun und schwarz Spannung und auf grau keine Spannung. Und da ja bei der alten Lampe alle drei Kabel eingesteckt waren kann ich dann nicjt braun in L und grau in N und schwarz in die mitte also Schutzleiter
 
Die Klemme mit dem Schutzleiterzeichen ist mit dem Gehäuse verbunden. Wenn du dort eine Ader reinsteckst, die evtl. irgendwann Spannung führt, setzt du das Gehäuse unter Spannung. Lebensgefahr.
 
... und wie gesagt mit dem Phasenprüfer ist auch braun und schwarz Spannung und auf grau keine Spannung. Und da ja bei der alten Lampe alle drei Kabel eingesteckt waren kann ich dann nicjt braun in L und grau in N und schwarz in die mitte also Schutzleiter
Wenn schon der Lügenstift eine Spannung auf sw anzeigt, ist das ganz sicher kein Schutzleiter (oder willst du die Spannung auf dem Gehäuse haben?) :eek:

Es gilt immer noch Antwort #5.

Auch wenn ich hier gleich beschimpft werde, wenn du die Leuchte dort unbedingt betreiben willst, lass einfach die Schutzleiterklemme frei und schließ die sw Ader mit einer Klemme ab.
 
Auch die Farbgebung ist sehr seltsam.
vor 1965 war mal grau, schwarz, rot, was der Beschreibung noch am nächsten kommt
Dabei hatte grau der Neutralleiter oder Nulleiter zu sein, schwarz die Phase und rot KONNTE der Schutzleiter sein wenn einer vorhanden war, oder auch eine Phase.

Lass das mal durch einen Elektriker prüfen und besser noch mal erneuern.
 
Schwarz ist mit Sicherheit weder Nullleiter ( PEN ) noch Schutzleiter. Braun wird mit sehr hoher Sicherheit der geschaltete L sein und Grau der PEN.
Sicherer Leuchten Anschluss : Schwarz wird auf einer Wagoklemme abgelegt Und nur eine Leuchte der Schutzklasse 2 verwendet Braun kommt da auf L und Grau auf N.
Eine Leuchte der Schutzklasse 1 also mit PE Anschluss darf ohne PE nicht betrieben werden.
Wenn du unbedingt da deine SK1 leuchte angeschlossen haben willst beauftrage einen Elektriker damit. Der übernimmt dann auch die Haftung. Möglich ist es nur werden ich dazu keine Aussage machen Wie!
Noch ein Hinweis dein Lügenstift taugt weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher. Wer an elektrischen Anlagen arbeitet sollte mindestens die 5 Sicherheitsregeln beachten und einen 2 Poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung benutzen.
 
Schwarz ist mit Sicherheit weder Nullleiter ( PEN ) noch Schutzleiter. Braun wird mit sehr hoher Sicherheit der geschaltete L sein und Grau der PEN.
Sicherer Leuchten Anschluss : Schwarz wird auf einer Wagoklemme abgelegt Und nur eine Leuchte der Schutzklasse 2 verwendet Braun kommt da auf L und Grau auf N.
Eine Leuchte der Schutzklasse 1 also mit PE Anschluss darf ohne PE nicht betrieben werden.
Wenn du unbedingt da deine SK1 leuchte angeschlossen haben willst beauftrage einen Elektriker damit. Der übernimmt dann auch die Haftung. Möglich ist es nur werden ich dazu keine Aussage machen Wie!
Noch ein Hinweis dein Lügenstift taugt weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher. Wer an elektrischen Anlagen arbeitet sollte mindestens die 5 Sicherheitsregeln beachten und einen 2 Poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung benutzen.
Kann ich das braune in L und das graue kabel in N einstecken, weil dann leuchtet die Lampe und das lose schwarze Kabel abisolieren und nirgends einstecken. Dann ist an der Lampe L und N belegt und die Mitte, also Erde oder Schutz nicht belegt. Geht das so
 
Nein! Eine Leuchte mit Schutzleiteranschluss darf nicht ohne diesen betrieben werden. Der Schutzleiter ist bei Geräten der Schutzklasse 1 der wichtigste Leiter den der ist für deinen Schutz da.
Geräte und dazu zählen auch Leuchten der Schutzklasse 2 haben eine verstärkte Isolierung die für deinen Schutz sorgt.
 
Auch wenn es dir nicht gefällt ein Elektriker kann da auch eine Leuchte der SK1 anschließen denn er hat das Wissen und auch die Möglichkeit das fachgerecht nach einer Messung auszuführen.
Geräte der SK1 an verpennten Installationen haben Heutzutage nichts aber auch gar nichts zu suchen.
Ich würde das bei einem Kunden auch ablehnen da eine Leuchte der Schutzklasse 1 zu montieren. Diese Entscheidung liegt einzig und allein im Ermessen des Elektrikers.
 
Auch wenn es dir nicht gefällt ein Elektriker kann da auch eine Leuchte der SK1 anschließen denn er hat das Wissen und auch die Möglichkeit das fachgerecht nach einer Messung auszuführen.
Geräte der SK1 an verpennten Installationen haben Heutzutage nichts aber auch gar nichts zu suchen.
Ich würde das bei einem Kunden auch ablehnen da eine Leuchte der Schutzklasse 1 zu montieren. Diese Entscheidung liegt einzig und allein im Ermessen des Elektrikers.
Hi,

eine Frage ich hab ne Lampe mit 2 Eingängen 1x L und einmal N, aus der Decke kommen 3 Kabel wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Jetzt hab ich das schwarze kabel in L und das graue auf dem Bild ganz rechts oder welche Farbe auch immer, in N eingesteckt, es funktioniert nicjt. Dann hab ich das rote/braune Kabel auf dem bild in der mitte in L und das graue/helle also Kabel ganz rechts in N eingesteckt und es funktioniert aber das ganz linke also schwarze Kabel ist nun ohne Bedeutung also nirgends kann ich es anschließen weil die lampe nur 2 Eingänge hat. Kann icj es so lassen??? Für mich sieht das kabel in der mitte irgendwie auch rot aus ist das vielleicht der Schutzleiter Pe
 

Anhänge

  • C10F82C4-F629-476A-96E6-EFEF831A2A0B.jpeg
    C10F82C4-F629-476A-96E6-EFEF831A2A0B.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 11
Noch mal beauftrage einen Elektriker. Der prüft die Anlage und schließt dir deine Leuchte auch fachgerecht an.
Nur eines noch nicht die Farben sind wichtig sondern die Funktion. Ob da die Adern schwarz , braun, grau sind oder Schwarz rot grau ist völlig egal. Rot kann PE(N) sein muss es aber nicht auch grau kann L oder (PE)N sein.
Hier schafft nur eine Messung Klarheit
 
Wenn du unbedingt da deine SK1 leuchte angeschlossen haben willst beauftrage einen Elektriker damit. Der übernimmt dann auch die Haftung.

Ich würde das bei einem Kunden auch ablehnen da eine Leuchte der Schutzklasse 1 zu montieren. Diese Entscheidung liegt einzig und allein im Ermessen des Elektrikers.

Ah, ja. Darauf muss man auch mal kommen. Man sucht also einen "Dummen", der die Haftung für solchen Pfusch übernimmt und glaubt, ein Elektriker wäre dann so jemand.
Derjenige, der sich an der Lampe dann einen wischt und von der Leiter über den sog. Jordan fällt/geht, ist im Jenseits sicher hoch erfreut, dass aber hier doch noch jemand die Haftung dafür übernehmen wird.
 
"Vielleicht" kann alles sein. Ein Elektriker kann die Adern ausmessen, was aus der Ferne leider nicht möglich ist.
Verstehe, da wir aber morgen eine Geburtstagsfeier haben wollte ich es erstmal irgendwie anbringen, weil heute finde ich kein Elektriker mehr. Wie auf dem bild zu sehen kann ich es erstmal so benutzen? Ist es ok? Also ich hab jetzt das braune in L das graue in N jnd das schwarze ist lose und hab es mit schwarzem Klebeband abisoliert. Sowet sollte es doch ok sein richtig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 9
Weil es oben "Stimmen" gab, die da sagten, dass SIE (bzw. er) diese Leuchte nicht anschließen würden, obwohl er sich hier als Fachkraft geriert.
Demnach wäre es ja wohl nicht ungefährlich, zumal ja nicht eindeutig geklärt ist, OB es überhaupt einen Schutzleiter gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe richtig anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben