Lampe schaltet sich von selbst ein

Diskutiere Lampe schaltet sich von selbst ein im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage. Ich habe Nachttischleuchten gekauft, Halogen, berührungsempfindlich. Will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Austin

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage. Ich habe Nachttischleuchten gekauft, Halogen, berührungsempfindlich. Will heißen man kann die Leuchte durch Berührung auf drei Lichtsufen einschalten oder wieder ausschalten.

Ist recht praktisch, nur wenn wir die Mikrowelle im Untergeschoß einschalten, schalten sich auch die Nachttischlampen ein. Das passiert nicht nur wenn sich die Mikro einschaltet sondern auch wenn sie läuft, also ein Ausschalten der Lampen, nach erfolgtem Einschalten und bei laufender Mikro schaltet die Lampen wieder ein.

Die Mikro ist nicht so alt ca. 5 Jahre und von Siemens.

Was kann ich da nun machen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Was kann ich da nun machen?

Zuerst nochmal sicherstellen, daß sich nicht doch irgendein Bedienhinweis finden läßt, ob und wie man die Empfindlichkeit des Berührungssensors einstellen kann.

Wie wäre die einfachste Lösung, nicht nur die Lampen, sondern auch die Leuchten abzuschalten, wenn sie unbenutzt sind? "Drei Lichtstufen mit Berührung" hört sich nach Mehrfach-Touch zum Ausschalten an, also nach starker Betonung auf dem "recht" vor dem praktisch. Wieviel Strom ziehen sie für irgendwas bei 23/24 unnütz im Standby? Am besten elektromechanische Schalter nachrüsten oder die Leuchten schnellstmöglich wieder zurückgeben und welche (wieder die alten?) mit richtigen Schaltern nehmen!

Das löst das sekundäre Problem, aber nicht die Sorge um das möglicherweise entdeckte primäre: Wenn die Microwelle leckt, ist das für den Laien per Sichtprüfung zu erkennen, also beispielsweise Gitterteile ausgebrochen, Gehäuse verbogen, etc. Eine Prüfung mit speziellen Leckmessgeräten ist dem Profi letztlich deswegen vorgeschrieben, weil damit Flüchtigkeitsfehler vermieden werden und die Messung viel schneller geht als eine vollumfängliche Sichtprüfung. Ansonsten ist sowas eher als teures Voodoo-Inventar anzusehen ... ein beruhigter Nachtschlaf ist natürlich ungleich wertvoller.

Übliche Mikrowellen schalten im laufenden Betrieb ihren Hauptverbraucher, das Magnetron, ein und aus. Beim Schaltvorgang schwappt es immer etwas auf der Leitung. Ich würde zuerst vermuten, der Poltergeist schlägt genau jetzt zu. Einstellung einer niedrigeren Leistungstufe an der Mikrowelle sollte zu niedrigerer Blinkfrequenz der Nachttischlampe führen und umgekehrt. Und mal ganz doof gefragt: Wenn die Mikrowelle nicht im Untergeschoß angeschaltet wird, sondern im Obergeschoß (bzw. andere Sicherung/andere Phase), passiert dann dasselbe?

Klarheit verschafft nur, die Netzspannung und die Spannung auf der Oberfläche der Berührungssensoren mit einem Speicheroszilloskop zu beobachten.
 
hat die Leuchte einen Schutzleiteranschluß?

besteht im Gebäude noch die "klassische Nullung"?
 
Hallo,

also die Lampe hat einen einfachen Stecker, keine Erdung. Das Gebäude ist relativ neu, 7 Jahre alt, was das für die Nullung bedeutet weiß ich nicht.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn die Mikro läuft es im FI Kasten surrt...
 
Was surrt im FI Kasterl.

Das ist nicht normal.
Laß das mal überprüfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe schaltet sich von selbst ein
Zurück
Oben