Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Diskutiere Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
Zensiert! Verwarnung! (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig an solchen Anschlüssen sollten nur Leuchten der SK 2 angeschlossen werden.
Ich möchte nicht wissen wie viele SK1 Leuchten von Laien an 2-polige Leitungen ohne PE angeschlossen werden oder worden sind und trotzdem geht über Jahrzehnte alles gut.
Wie in zweipoligen Altanlagen wie auch in Anlagen aller Altersgruppen, egal ob der PE rot oder grüngelb ist, stellte ich oft fest dass bei Leuchten der SK1 diese nicht mit dem PE verbunden wurden. Der Klassiker waren Hängeleuchten wo die Schraube unter dem Baldachin einfach ignoriert wurde. Es wurde auch einfach nicht gewusst, für was der rote Draht gut war und der graue, es war ja egal an rot funktionierte ja die Leuchte auch.(wo kein FI war)
Wenigstens gut, dass Leuchten die heutzutage im Verkauf sind eine bessere Kennzeichnung am Anschluss haben.
 
Weil ich Dich sooo lieb habe... :)

Wo wir schon mal bei der Sache sind: Die zweiadrigen Leitungen damals in der DDR waren entweder als Mantelleitung ausgeführt, mit einer scharzen und einer grün-gelben Ader oder als Stegleitung. Hier gab es auch wieder zwei Ausführungen, eine mit einer äußeren und einer Inneren Adernisolierung, wobei die Farben hier auch schwarz und grün-gelb sind und eine ältere Ausführung, wo nur zwei Aluadern in die recht dicke Stegleitung eingelassen sind und entlang einer Ader befindet sich außen auf der Isolierung ein längs mitlaufender Strich. Diese Ader wurde als PEN verwendet.

MfG
 
Thema: Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke
Zurück
Oben