Lampe selber bauen, 7 x 40 Watt ein Anschluss 220V, Frage!

Diskutiere Lampe selber bauen, 7 x 40 Watt ein Anschluss 220V, Frage! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Lampe selber bauen, wobei ich 7 Glühbirnen je 40W an ein Kabel (max. 1380W) anschliessen möchte, um dieses dann an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jamjamir

Guest
Hallo,
ich möchte eine Lampe selber bauen, wobei ich 7 Glühbirnen je 40W an ein Kabel (max. 1380W) anschliessen möchte, um dieses dann an den Strom anzuschliessen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich ausrechnen bez. einen Schaltplan aufstellen kann um rauszukriegen ob meine Idee tatsächlich funktioniert (die Physik-Stunden liegen schon zu weit hinter mir :oops: ). Drum frage ich sicherheitshalber nach:

:?: Geht das, dass ich 7 x 40W über ein Kabel an den Strom anschliesse? :?:

Und damit ich mir für ein nächstes Mal die Frage sparen kann, wie rechnet man das aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
:)
 
Hallo,

also als erstes "Geht nicht gibt´s nicht".

Wenn du schreibst das deine Leitung 1380W veträgt und du 7*40W (280W) darüber entnehmen willst, dann braucht man nur zu schauen ob 280W kleiner als 1380W ist. Wenn ja dann gehts wenn nicht, dann gehts mit der Leitung nicht.

Aber wo hast du die Angabe her das die Leitung 1380W verträgt?

Was ist das für eine Leitung?

Über die Gefahren und das man sich nicht ohne das man davon Ahnung hat eine Lampe für 230V selber bauen sollte, reden wir dann später...
 
Wenn man so wenig "Ahnung" hat, sollte man den Selbstbau einer Lampe ganz schnell wieder vergessen.

Das hört sich hier vielleicht "grob" an, ist aber der allerbeste Ratschlag, den man in dieser Angelegenheit überhaupt erteilen kann.

Brandgefahr, Verlust des Versicherungsschutzes, usw. sind nur ein paar ergänzende Stichwörter zum Thema.

Greetz
Patois
 
danke

danke für eure Antworten!
so wenig kenne ich mich nun nicht aus mit Lampen - s'ist auch nicht die erste die ich baue. Dass ich 7 x 40W an ein Kabel das 1380W erträgt (das steht am Kabel, das ich bei TOOM gekaut habe angeschrieben) anschliessen kann, denk ich mir. Meine Frage war eher ob ich etwas beachten muss bezüglich 7 x 40 W an einen Anschluss/Steckdose von 220V. Wenn ihr mir da helfen könnt wär ich dankbar.
Danke!
 
Re: danke

Jamjamir schrieb:
danke für eure Antworten!
so wenig kenne ich mich nun nicht aus mit Lampen - s'ist auch nicht die erste die ich baue. Dass ich 7 x 40W an ein Kabel das 1380W erträgt (das steht am Kabel, das ich bei TOOM gekaut habe angeschrieben) anschliessen kann, denk ich mir. Meine Frage war eher ob ich etwas beachten muss bezüglich 7 x 40 W an einen Anschluss/Steckdose von 220V. Wenn ihr mir da helfen könnt wär ich dankbar.
Danke!

Natürlich musst du was beachten.

Erstens darfst du keine Geräte an das Netz des EVUs anschliessen, die nicht geprüft sind. Und mit geprüft meine ich von unabhängigen Schverständigen. Dazu gehört dann zum Beispiel eine Prüfung auf EMV und Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Gesetzte für elektrisch betriebene Geräte.

Natürlich musst du beachten das du eine Konformitätserklärung für das Gerät erstellst. CE Kennzeichnung ist ja logisch, wäre ja auch Wahnsinn ein Gerät zu bauen, das keine CE Kennzeichnung hat. Da könnte man ja andere mit umbringen.

Und denk dran eine gute Versicherung abzuschliessen und dir schonmal einen guten Rechtsanwalt zu besorgen für den Fall das doch was passiert obwohl du die ganzen Prüfungen gemacht hast.


Deine Frage ist in etwa so als wenn man einen Autofahrer fragt was man alles zu beachten hat wenn man auf die Autobahn fahren will. Das das Auto TÜV hat, das die Reifen in Ordnung sind, das die Spiegel eingestellt sind, das genug Sprit im Tank ist usw. wo soll man da anfangen und wo hört man auf?
 
Re: danke

tome schrieb:
Natürlich musst du was beachten.

Erstens darfst du keine Geräte an das Netz des EVUs anschliessen, die nicht geprüft sind. Und mit geprüft meine ich von unabhängigen Schverständigen. Dazu gehört dann zum Beispiel eine Prüfung auf EMV und Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Gesetzte für elektrisch betriebene Geräte.

Natürlich musst du beachten das du eine Konformitätserklärung für das Gerät erstellst. CE Kennzeichnung ist ja logisch, wäre ja auch Wahnsinn ein Gerät zu bauen, das keine CE Kennzeichnung hat. Da könnte man ja andere mit umbringen.

Und denk dran eine gute Versicherung abzuschliessen und dir schonmal einen guten Rechtsanwalt zu besorgen für den Fall das doch was passiert obwohl du die ganzen Prüfungen gemacht hast.

Solche Worte von jemandem, der die 701, BGV A3 etc. allem Anschein nach völlig ignoriert und eine Prüfung lieber schlampig durchführt. :roll:
Bezieh mal einen klaren Standpunkt. Hab den Eindruck, dass du nur provozieren willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe selber bauen, 7 x 40 Watt ein Anschluss 220V, Frage!

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
1.492
R
P
Antworten
11
Aufrufe
3.826
philvinder
P
Z
Antworten
4
Aufrufe
5.626
zwergeline
Z
Zurück
Oben