Lampe seltsame Verkabelung

Diskutiere Lampe seltsame Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, mein erster Post hier, ich hoffe es passt alles(?). Ich bin gerade umgezogen und wollte in der neuen Wohnung eine Lampe...
P

pfolk

Beiträge
3
Moin zusammen,

mein erster Post hier, ich hoffe es passt alles(?).

Ich bin gerade umgezogen und wollte in der neuen Wohnung eine Lampe anschließen.
Allerdings kommen aus der Decke nur ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel.
Normal kommt doch schwarz (Phase) und zB blau (Nullleiter) raus, ggf. zusätzlich der Schutzleiter grün-gelb.

Wie schließe ich jetzt am schlausten die Lampe an? Eigentlich muss es doch mindestens einen Nullleiter geben - heißt das grün-gelbe aus der Decke müsste in den Nullleiter?

Falls das wichtig ist, die Lampe ist mehrfach geschaltet, über 2 Schalter bedienbar.

Danke vorab!
 
Da gehört eine Schutz isolierte Leuchte hin. (SK 2) Da kommen bei dir der L und ein PEN an. Der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter.
 
Ich würde zuerst einmal suchen. Ggf. kann es so nicht (sicherheitstechnisch einwandfrei) funktionieren.
Entweder ist also die blaue Ader irgendwo "versteckt" UND die Lampe wurde mit gn/ge als Neutralleiter betrieben. Unzulässigerweise!!!
Oder aber Du hast kein Netz mit separatem Schutzleiter, sondern "klassische Nullung", schau Dir dazu mal die Anschlüsse an einer anderen Lampe an. Wie sehen die aus?

Ggf. findest Du dort am Lampenanschluss eine Brücke zwischen gn/ge und blau der Lampe.
Das ganze funktioniert aber nur in Installationen ohne RCD (FI).

Ein Video, wie es angeschlossen werden kann:
Allerdings sollte zuerst der PEN, dann die Phase angeschlossen werden und natürlich ALLE Sicherheitshinwweise beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke schonmal für die Infos. Habe mal zwei Bilder angehängt, einmal Anschlüsse der Lampe, einmal das, was aus der Decke kommt - vielleicht hilft das an Infos?

edit: die alte Lampe hatte übrigens das gn/ge an N angeschlossen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal suchen. Ggf. kann es so nicht (sicherheitstechnisch einwandfrei) funktionieren.
Entweder ist also die blaue Ader irgendwo "versteckt", oder aber die Lampe wurde mit gn/ge als Neutralleiter betrieben. Unzulässigerweise!!!
Nicht unbedingt. Bei Bauten die zwischen 1969 und 1973 erstellt wurden, kann sw-gnge durchaus sein - da gibt es kein blau. Im Nachbarort haben wir eine ganze Hochhaussiedlung davon.

Ich würde einfach mal ein Deckel von einer Steckdose abschrauben und reinleuchten - nicht reinfassen! und schauen, ob es dort "Blau" gibt.
 
Wahrscheinlich klassische nullung.

Das heißt ein Draht übernimmt beide Funktionen (neutral und Schutzleiter ) .

Es muss also eine Drahtbrücke zwischen Schutz und Neutralleiter Anschluss der Lampe gemacht werden
 
Anhand deines Bildes kann ich nicht sagen ob diese Leitung mal 3 Adrig war und da der N abgebrochen ist oder ob das eine 2 Adrige Leitung ist . Informiere Deinen Vermieter das diese Leitung von einer Elektrofachkraft untersucht werden muss . Evl muss dazu auch die Decke aufgestemmt werden . Deine Leuchte kann und darf da nicht installiert werden. Es ist durchaus möglich das hier der Schutzleiter missbraucht wird. Vorsicht da kann auch eine Dose in der Decke mit Gips zugekleistert sein ! Und piff paff der Elektromaurer hat da so was von gepfuscht !genauer Schauen.gif
Das sieht mir sehr verdächtig nach einer Deckendose aus und da wurde nur ein Stück Mantel darüber geschoben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich klassische nullung.

Das heißt ein Draht übernimmt beide Funktionen (neutral und Schutzleiter ) .

Es muss also eine Drahtbrücke zwischen Schutz und Neutralleiter Anschluss der Lampe gemacht werden
Da würde ich aber immer erst zweipolig messen. Habe schon mal beim Bekannten einen alten Leuchtenanschluß vorgefunden, wo die vermutlich bei einer Erweiterung L und PEN am Schalter vertauscht haben - da wurde der PEN geschaltet. Da habe ich garnichts gebrückt. Die Gefahr das in 3,2m Höhe einer so am Gehäuse anfässt ist gering und zum Leuchtmittel wechseln sollen die die Sicherung herausnehmen.
 
Wie sieht es denn an den anderen Lampenauslässen aus?
 
Möglichkeit 1: es handelt sich bei dem Gelbgrünen Leiter um einen nicht korrekt gekennzeichneten PEN in einem TN-C System mit klassischer nullung.

Möglichkeit 2: der blaue Neutralleiter eines TN-S/TT System ist abgebrochen oder nicht richtig aus der Decke geführt worden.

Möglichkeit 3: es wurde mehr gepfuscht als üblich (S. Zuvor) und ein Schutzleiter als PEN missbraucht, was ohne Fehlerstromschutz zu keinem offenkundigen fehlerbild der Funktion führte...

Sofern du das nicht selber aufklären kannst, wäre anzuraten eine Fachkraft hinzuziehen, ggf. über den Eigentümer, solltest du einen Mangel der mietsache vermuten.
 
Moin,

also erstmal Danke für die ganzen Infos und Tipps!

Nachdem ich auch alle anderen Lampen abgebaut und mit der neuen Lampe getestet habe, ist folgendes herausgekommen:
Es gibt (mind.) 2 Anschlüsse aus der Decke, bei denen nur schwarz und gn/ge vorhanden ist. Dann gibt es noch zwei, bei denen schwarz, gn/ge und blau vorhanden ist.
Dort wo blau vorhanden ist, habe ich zuerst den üblichen Anschluss vorgenommen, blau -> N und gn/ge -> Erde.
Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich jeweils gn/ge an N geklemmt und siehe da, es wurde Licht.

Der jeweils blaue scheint also ohne Funktion zu sein?
Ich hab nun jeweils Brücken von N zu Erde in den Lampen eingebaut und nun läuft erstmal alles.

Ich werde aber dennoch einen Elektriker anfordern, um das prüfen zu lassen und melde mich dann nochmal.

An alle, die irgendwann selbst vor diesem Problem stehen und nicht wissen, was sie tun sollen: Probiert nicht selbst rum!
Ich habe ein wenig Erfahrung und bin mir dem Risiko bewusst, dass ich damit eingehe und nehme das für mich nun vorläufig in Kauf, bevor ihr also selbst probiert „irgendwie@ zu verkabeln, holt jemanden dazu, der sich auskennt!

Beste Grüße
Paul
 
Da würde ich aber immer erst zweipolig messen. Habe schon mal beim Bekannten einen alten Leuchtenanschluß vorgefunden, wo die vermutlich bei einer Erweiterung L und PEN am Schalter vertauscht haben - da wurde der PEN geschaltet. Da habe ich garnichts gebrückt. Die Gefahr das in 3,2m Höhe einer so am Gehäuse anfässt ist gering und zum Leuchtmittel wechseln sollen die die Sicherung herausnehmen.
Damit hast du deine ganzen Romane über die Pfusch am Bau aber schön mit deinem eigenen Können untermalt... Einfach nur unfassbar!
Bitte nicht nachmachen!!!

Zum Thema...
Um die (eigentlich notwendige) erneuerung der Leitung zu umgehen ist hier ohne wenn und aber eine SK2 (schutzisoliert) Leuchte anzubringen.
Die gezeigte Leuchte ist also ungeeignet.
 
Baujahr zwischen 1965 und 1973 West (oder Ost bis 1990 da wäre allerdings eher DDR Silber verwendet worden)

Eine Anlage mit der hier vorliegenden klasischen Nullung birgt enorme Gefahren und andere Probleme und wäre dringend zu erneuern!
 
Das Gesicht vom Vermieter will ich mal sehen wenn eine Eleltriker zur Erkenntnis kommt das muss alles neu. Das wird teuer
 
Ich hab nun jeweils Brücken von N zu Erde in den Lampen eingebaut und nun läuft erstmal alles.

FALSCH!!!
Die Pfuschlösung der geringeren Gefahr ist, erst gn/ge auf Gehäuse und von da zum N der Leuchte, wenn die Brücke rausfällt ist der Schutz wenigstens noch da...
Umgekehrt kann die Brücke rausfallen und das Gehäuse ist nicht mehr geerdet, die Lampe leuchtet aber immer noch.

Ciao
Stefan
 
So wie das im Video angeschlossen wurde, das ist genau so verkehrt, erst kommt der PEN an grüngelb und dann an Blau.
Zudem fiel mir auch auf das der PE-Anschluss am Aufhänger nicht gemacht wurde, und er muss weil die Leuchte eine Kette hat.
 
Thema: Lampe seltsame Verkabelung
Zurück
Oben