Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten???

Diskutiere Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten??? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, bin neu hier und nur wenig erfahren im Elektrobereich deshalb entschuldigt bitte falls ich die ein oder andere komische...

1. #1 rabbiter, 06.01.2006
    rabbiter

rabbiter

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und nur wenig erfahren im Elektrobereich deshalb entschuldigt bitte falls ich die ein oder andere komische Frage stelle. :oops:

Zu meinem Problem:
    Ich möchte eine handelsübliche Nachttisch-Lampe mit einem Taster ein- und ausschalten. Zusätzlich soll ein zweiter Stromkreis an dem eine LED-Beleuchtung hängt unterbrochen werden sobald ich die Lampe einschalte.

Einen Taster möchte ich wegen der Optik verwenden. Ich hatte an vandalismusgesicherte Edelstahltaster mit oder ohne Leuchtring gedacht.

Gibt es alternativen zu Stromstoßrelais. Eine möglichst günstige Variante wäre mir lieb. Die Größe spielt keine Rolle. :lol:

Noch eine Frage am Rand: Kann man Energiesparlampen dimmen?

Viele Grüße und ein Danke im Vorfeld vom Dennis

2. #2 steboes, 06.01.2006
    steboes

steboes

wenn die größe egal is, warum dann kein stromstoßrelais? eines mit einem schließer und einem öffner und fertig ist die laube. das passende wist du sicher günstig finden...schau mal bei reichelt...kostet glaub 10€. darf es eigentlich netzspannung sein oder niederspannung?

nein, ESPs kann man nicht dimmen.

3. edi

edi

Energiesparlampe

Die Zeiten ändern sich........

Quelle : Osram
    .

4. #4 steboes, 06.01.2006
    steboes

steboes

*ARG* ich bin schon wieder nicht auf dem neuesten stand... :evil:

5. #5 rabbiter, 08.01.2006
    rabbiter

rabbiter

Vielen lieben Dank

:D
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte nur wissen ob es nicht doch eine Alternative gibt. Die Stromstoßrelais werden es dann wohl doch sein. :wink:
    Die Sparlampen sind ja teuer!! :shock:
    Naja, schönen Gruß und nochmals, Danke

Thema:

Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten???

Die Seite wird geladen...

Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten??? - Ähnliche Themen

1. Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen: Hi zusammen, ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran...
  2. Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss: Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...
  3. Deckenlampe anschließen vier Kabel - bitte um (D)raht!

Deckenlampe anschließen vier Kabel - bitte um (D)raht!: Hallo, ich möchte gerne eine neue Deckenlampe aus Metall anschließen. Aus der Decke kommen vier Adern (2x schwarz, blau und Erdung in grün/gelb)....
  4. 2 x Wechselschaltung + 2 Lampen

2 x Wechselschaltung + 2 Lampen: Liebe Community, ich habe im Wohnzimmer zwei Lampenanschlüsse mit je 3 Kabeln. Zusätzlich habe ich vier Lichtschalter (zwei Wechselschaltungen)....
  5. Altbau Schaltung Lampe

Altbau Schaltung Lampe: Guten Abend. In der Küche meiner Altbauwohnung soll eine Metall-Lampe an die Decke. Allerdings ist die Farbkombination der Kabel etwas...