Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten???

Diskutiere Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, bin neu hier und nur wenig erfahren im Elektrobereich deshalb entschuldigt bitte falls ich die ein oder andere komische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rabbiter

Guest
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und nur wenig erfahren im Elektrobereich deshalb entschuldigt bitte falls ich die ein oder andere komische Frage stelle. :oops:

Zu meinem Problem:
Ich möchte eine handelsübliche Nachttisch-Lampe mit einem Taster ein- und ausschalten. Zusätzlich soll ein zweiter Stromkreis an dem eine LED-Beleuchtung hängt unterbrochen werden sobald ich die Lampe einschalte.

Einen Taster möchte ich wegen der Optik verwenden. Ich hatte an vandalismusgesicherte Edelstahltaster mit oder ohne Leuchtring gedacht.

Gibt es alternativen zu Stromstoßrelais. Eine möglichst günstige Variante wäre mir lieb. Die Größe spielt keine Rolle. :lol:

Noch eine Frage am Rand: Kann man Energiesparlampen dimmen?

Viele Grüße und ein Danke im Vorfeld vom Dennis
 
wenn die größe egal is, warum dann kein stromstoßrelais? eines mit einem schließer und einem öffner und fertig ist die laube. das passende wist du sicher günstig finden...schau mal bei reichelt...kostet glaub 10€. darf es eigentlich netzspannung sein oder niederspannung?

nein, ESPs kann man nicht dimmen.
 
Energiesparlampe

nein, ESPs kann man nicht dimmen.

Die Zeiten ändern sich........

Quelle : Osram
Die OSRAM DULUX® EL DIM 20 W gibt es jetzt auch in einer stufenlos dimmbaren Version: Die neue OSRAM DULUX® EL DIM ist in allen Anwendungen mit geeigneten Glühlampendimmern einsetzbar
.
 
*ARG* ich bin schon wieder nicht auf dem neuesten stand... :evil:
 
Vielen lieben Dank

:D
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte nur wissen ob es nicht doch eine Alternative gibt. Die Stromstoßrelais werden es dann wohl doch sein. :wink:
Die Sparlampen sind ja teuer!! :shock:
Naja, schönen Gruß und nochmals, Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe und 2ten Stromkreis über Taster schalten???
Zurück
Oben