Lampe und Steckdose an Wechselschaltung

Diskutiere Lampe und Steckdose an Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute! Kurz zu Erläuterung: In meiner Wohnung (im Flur) gibt es einen Wechselschalter und eine Lampe. Diese Lampe möchte ich...
D

DennisOBI

Beiträge
4
Hallo liebe Leute!

Kurz zu Erläuterung: In meiner Wohnung (im Flur) gibt es einen Wechselschalter und eine Lampe. Diese Lampe möchte ich allerdings gegen eine Steckdose und Lampe tauschen. Problem dabei ist denke ich mal, dass der Wechselschalter natürlich auch die Steckdose schaltet, sprich wenn jemand den Schalter betätigt, können die angeschlossenen Verbraucher an meiner neu eingebauten Steckdose ausgeschaltet werden (was ich dringend vermeiden möchte).
Frage: Kann ich das ohne große Stemmarbeiten bzw. Schlitzen anders regeln oder muss ich mir eine Lösung einfallen lassen, dass niemand den Schalter betätigen kann?
 
Deine Angaben sind da einfach zu wenig . Eine Wechselschaltung hat immer 2 Wechselschalter und je nach dem wie viele Adern zwischen den Wechselschaltern liegen und wo die Zuleitung herkommt kann da auch unter dem Wechselschalter eine Steckdose sein die nicht über die Wechselschaltung geschaltet wird.
 
Na gut ich verstehe was ihr meint.
Es gibt genau einen Schalter in diesem Raum und dieser ist für die Lampe vorgesehen. Welche Schaltung das genau ist kann ich nicht sagen. An der Lampe/ aus der Wand kommen 3 Adern (Blau/Braun/Grün-Gelb). Wie ich daran die Steckdose und die neue Lampe anschließe ist mir eigentllich klar (erst die Steckdose anschließen und danach einfach von da aus zur neuen Lampe). Allerdings will ich vermeiden, dass Steckdose und Lampe durch den angeschlossenen Schalter geschaltet werden: Am liebsten hätte ich Dauerstrom auf der Dose und nur die Lampe geschaltet.
Eine Verteilerdose gibt es dort nicht: Zumindest nicht sichtbar
 
Du hast da eine stinknormale Ausschaltung . Es gibt da mit Sicherheit eine Abzweigdose und sei es hinter dem Schalter ! Noch ein Hinweis bei Deinen Kenntnissen solltest du die Finger von der Elektroinstallation lassen und eine EFK mit der Installation der Steckdose beauftragen.
 
Ich will eben nicht hinter den Schalter. Das beantwortet meine Frage zumindest: Ich schließe das wie geplant an und klebe den Schalter ab damit niemand wild darauf rum drückt.

In einer Professionellen installation muss man vielleicht mehr beachten. Für eine Steckdose mit einem 1000W Verbraucher und einer LED-Lampe von 6W braucht man aber keinen Installateur für 40€ die Stunde :)
 
Aber im schlimmsten Fall zahlst du jeden Monat den Unterhalt für eine Familie und trägst die Kosten für die Beerdigung !
 
Sorry, ich habe das Ganze nicht verstanden.
Seit wann schalten Wechselschalter Steckdosen?? (Zitat "dass der Wechselschalter natürlich auch die Steckdose schaltet,...")
Dann war es nur ein simpler Ein-Aus-Schalter. Dann soll die Lampe oder was auch immer gar nicht geschaltet werden.

Ist das jetzt hier "rate mal, ich wünsch mir was"?
Installateure, die nur 40 €/h nehmen mit Rechnung kenne ich auch keine.....
 
Mach ein Foto vom Schalter und der Unterputzdose. Dann können wir dir mehr sagen ob es geht oder nicht bevor du dir ein Elektriker bestellst.
 
An der Lampe/ aus der Wand kommen 3 Adern (Blau/Braun/Grün-Gelb).
Bring doch mal bitte vom Austritt der Adern aus der Wand ein Bild.
Wie ich daran die Steckdose und die neue Lampe anschließe ist mir eigentllich klar (erst die Steckdose anschließen und danach einfach von da aus zur neuen Lampe). Allerdings will ich vermeiden, dass Steckdose und Lampe durch den angeschlossenen Schalter geschaltet werden:
Und jetzt mal ganz stark und tapfer sein: wenn vorhin damit die Lampe geschalten wurde, dann ist jetzt eben auch die Steckdose und in Folge auch die neue Lampe geschaltet.
Am liebsten hätte ich Dauerstrom auf der Dose und nur die Lampe geschaltet.
MOMENTAN hast du drei Adern zur Verfügung, und "Wünsch dir was" kannst du immer haben, ist aber selten ohne Gegenleistung!

PS: Gegenleistung - wir wissen nur daß du stemmen und schlitzen nicht willst. Was aber vorhanden ist bzw. damit machbar ist entzieht sich unserer Kenntnis.
 
Thema: Lampe und Steckdose an Wechselschaltung
Zurück
Oben