Lampe verkabeln????

Diskutiere Lampe verkabeln???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy, ich hab da ein kleines Problem mit einer Natrium Dampf Lampe. Die Lampe hab ich heut bekommen, sie besteht aus: -Vorschaltgerät -Fassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grudge

Guest
Hy, ich hab da ein kleines Problem mit einer Natrium Dampf Lampe.
Die Lampe hab ich heut bekommen, sie besteht aus:
-Vorschaltgerät
-Fassung
-Netzstecker (blaues, braunes, gelb/grünes Kabel)
Ich hab hier mal drei Bilder des Vorschaltgerätes:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4xhf-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4xhf-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4xhf-3-jpg.html
Sind leider ein bißchen groß.
Nun, mein Problem liegt darin, das ich als gelernter Bäcker überhaupt
keine Ahnung habe, wie ich den Netzstecker mit dem VSG verbinde.
In der Anleitung steht zwar, das N + L die Zuleiter sind, aber soll
ich jetzt das blau Kabel an N oder L und das gleiche Problem mit dem
braunen. Desweiteren steht bei der Anleitung:
Die Erde (gelb/grünes Kabel) wird einfach durchgeschleift und
verbindet alle Metallteile. ???????
Auf der rechten Seite, neben den den Lüsterklemmen ist eine Schraube.
In einem Forum laß ich, das man das Erdungskabel dort verschrauben
soll.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg
Grudge
 
Fachmann beauftragen, der eine ordnungsgemäße Installation vornimmt!
 
Tolle Antwort!!!!!
 
Hallo,

alternativ dazu eine Leuchte kaufen die schon fertig angeschlossen und zugelassen ist für diesen Einsatzzweck.

Das Problem ist das man bei einem Schuko- Stecker wie er in Deutschland üblich ist nicht genau definieren kann was L und was N ist. Das ändert sich sobald du den Stecker um 180° gedreht in die Steckdose steckst.

Geräte, die mit einem solchen Stecker ausgerüstet sind, müssen so aufgebaut sein das es egal ist an welcher Klemme der Spannungsversorgung der N und an welcher Klemme der L anliegt. Ob die Leuchte die du da hast ein solches Gerät ist kann man so nicht beurteilen. Vor allem weil der Hersteller des Vorschaltgerätes eine eindeutige Kennzeichnung angebracht hat würde ich pauschal sagen dass das Vorschaltgerät zumindest vom Hersteller aus so angeschlossen werden muss. Sollte estwas passieren, dann wird sich der Hersteller unter Umständen darauf berufen das ein solches Vorschaltgerät nicht dazu geeignet ist "verkehrt" herum angeschlossen zu werden.


Das "Erdungskabel" ist eigentlich der Schutzleiter und der muss an das Gehäuse angeschlossen werden. Gehäuseteile, die nicht leitend miteinander verbunden sind, müssen ebenfalls geerdet werden. Also musst du den Schutzleiter an sämtliche leitende Teile der Leuchte anschließen.

Soviel zum technischen da du wie du selber schreibst überhaupt keine Ahnung von dem hast was du da machst, besteht ein relativ hohes Risiko das du etwas falsch machst und damit dich und andere gefährdest. Diese Gefährdung kann zum Tode eines Menschen führen. Wenn es für dich kein Problem ist das du schuld bist wenn einer deine Leuchte anfasst und tot daneben liegt dann bastel die zusammen, wenn du das nicht möchtest dann beauftrage einen Fachmann oder kauf dir eine fertige Leuchte...
 
Grudge schrieb:
Hy, ich hab da ein kleines Problem mit einer Natrium Dampf Lampe.

Sicher nicht. Lampen kommen in Fassungen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe verkabeln????

Neueste Themen

Zurück
Oben