Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten

Diskutiere Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem mit den Kabeln bzw. der Schaltung von einer Lampe. Es handelt sich um die Küche (1 Deckenlampe). Hier gibt es 2 Türen bzw...
S

schumi68

Beiträge
44
Ich habe ein Problem mit den Kabeln bzw. der Schaltung von einer Lampe.
Es handelt sich um die Küche (1 Deckenlampe). Hier gibt es 2 Türen bzw Ausgänge (1x in Flur 1x in WZ).
An beiden Eingängen gibt es Schalterdosen. Hier kommen seltsamerweise jeweils 4 Adern raus.
Ich kenne es eigentlich, dass ein 5 adriges Kabel benötigt wird.
Ich möchte also von beiden Seiten die Lampe ein bzw. ausschalten und habe nun ein Verständnisproblem.
Geht das mit dieser Verdrahtung überhaupt? Leider sehe ich nicht wohin die jeweiligen Kabel hinführen.
Jedoch haben beide L Drähte Spannung. Die Erde ist jeweils stillgelegt. Entsprechend ist noch der N sowie der braune Kabel vorhanden.
Laut dem Vorbesitzer hätte die von mir gewüschte Schaltung jedoch so funktioniert. Er hatte auf einer Seite einen Dimmer, auf der anderen einen Schalter. Von beiden Seiten konnte er schalten?????
Ich möchte von beiden Seiten einen normalen Wechselschalter anbringen.
Wie überprüfe ich die Kabel am besten? Ohmmeter vorhanden. Die Anlage ist zurzeit spannungsfrei.
 
Normal brauchst du an jedem Wechselschalter 3 Adern . Dazu kommen noch N und PE von der Zuleitung und N und PE zu der Lampe. N und PE können auch in einer Abzweigdose miteinander verbunden sein !
Mein Tipp Google mal nach Wechselschaltung und nach Sparwechselschaltung.
Ein Hinweis noch, du wirst nicht umhinkommen die Adern durchzuklingeln.
Die blaue Ader kann, muss aber nicht der Neutralleiter sein !
 
Danke, ich vermute mal, dass es eine Sparwechselschaltung ist.
Durchklingeln ...schön und gut. Habe einen Multimeter. Diese Kabel sind jedoch nur 30cm lang.
Um den Durchgang zu prüfen, müsste ich aber von Schalter Tür zu Schalter Tür messen. Das sind ca. 350cm
Also werde ich zunächst mal mit Wagos die Stränge verlängern und dann prüfen. Melde mich dann nochmals mit dem Ergebnis
 
Jedoch haben beide L Drähte Spannung. Die Erde ist jeweils stillgelegt. Entsprechend ist noch der N sowie der braune Kabel vorhanden.

Also beide Dosen haben 4 Adern (schwarz, braun, blau , gelb-grün)
was bedeutet Erde ist stillgelegt?
Auf beiden schwarzen Adern liegt also Spannung an?
 
So, schon erledigt. Ergebnis:
Wanddose 1 (Adern blau,schwarz,blau,gelb

Wanddose 2(Adern blau,schwarz,blau,gelb

Durchgang von Dose 1 zu Dose 2 Ader blau
Durchgang von Dose 1 zu Dose 2 Ader braun
Dose 1 Kabel schwarz (Stromzufuhr 230V)
Dose 2 Kabel schwarz kein Strom, kein Durchgang. Vermutlich geht dieser zur Lampe.

Hilft das weiter um mein Problem zu lösen? Leider Kann ich die kabel der Lampe nicht prüfen, da es sich Strahler in einer Holzdecke handelt.
Der Kabel liegt also irgendwo an einer von 8 LED Strahlern
 
Bis auf die zweite blaue Ader die nach deiner Messung braun ist liegt da eine Normale Wechselschaltung vor ! Blau und Braun sind die beiden korrespondierenden Adern und Schwarz Dose 1 bringt den L und Schwarz Dose 2 müsste die Lampenleitung sein . Blau ist hier kein Neutralleiter !
 
Habe nun an der stromführenden Dose 1 einen Schalter angeschlossen.
Wenn ich diesen betätige ändert sich an der Lampe nichts, Bleibt dunkel.
Allerdings haben jetzt der blaue sowie braune Kabel an Dose 2 plötzlich Strom.
Der schwarze ist nach wie vor tot
 
Schau dir noch mal die Wechselschaltung an ! Wenn deine Zuordnung stimmt dann verbinde mal schwarz von dose 1 mit Braun von Dose 1 und braun von Dose 2 mit schwarz von Dose 2 mittels Wagoklemmen und dann sollte dein Licht dauernd leuchten . Wenn das funktioniert dann Schwarz von Dose 1 mit Blau von Dose 1 und Blau von Dose 2 mit schwarz von Dose 2 auch da sollte das Licht dauernd leuchten.
Funktionieren beid Tests so wie beschrieben musst du nur die beiden Wechselschalter richtig anschließen !
 
@pumuckl. Beide Tests funzen genau wie von dir beschrieben.
Jetzt bitte zu den Schaltern
Ich habe diesen Schalter für Dose 1 geplant.
Der schwarze Leiter an L ist klar.
Aber welcher an L1 und welcher an N? Eigentlich wäre ja blau neutral
 

Anhänge

  • IMG-5031.jpg
    IMG-5031.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 25
Desweiteren möchte ich diesen Schalter an die zweite Dose anschließen.
 

Anhänge

  • IMG-5032.jpg
    IMG-5032.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 20
Vergiss es dieser Schalter ist nicht geeignet , da kein Wechselschalter und einen N hast du in beiden Dosen nicht !
 
OK Danke, Also für den anderen benötige ich einen Neutralleiter. Könnte ich mir diesen von der benachbarten Steckdose holen ?
Ich suche einen Lichtschalter mit Wifi bzw. Alexa Funktion - möglichst in schwarz.
Dieser Schalter ist so einer. Allerdings wohl jetzt nicht brauchbar da Neutralleiter erforderlich.
Also kein Chance ?
 
Schalter 2 kannst DU in beiden Dosen anschliessen.

Schwarz jeweils an den Pfeil nach innen, Braun und Blau jeweils an die Pfeile nach aussen.
 
Schalter 2 kannst DU in beiden Dosen anschliessen.

Schwarz jeweils an den Pfeil nach innen, Braun und Blau jeweils an die Pfeile nach aussen.
Ja, Danke. Ist auch schon verbaut. Allerdings benötige ich für die zweite Dose einen Wifi Schalter und das ganze möglichst in schwarz.
Hier an der Dose ist direkt noch eine Steckdose. Kann ich nicht den Neutral von dort holen?
 
Thema: Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten
Zurück
Oben