Lampe (wie Fassung E27 befestigen)

Diskutiere Lampe (wie Fassung E27 befestigen) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne für den privaten Gebrauch eine Lampe basteln. Im Prinzip auch soweit kein Problem bis auf eines! Es...

1. tukz

tukz

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne für den privaten Gebrauch eine Lampe basteln.
    Im Prinzip auch soweit kein Problem bis auf eines!

Es soll eine Nachttischlampe werden in einem Naturstein Kubus - quasi wie ein Würfel nur ausgehölt, ein Loch von der Seite bietet die Öffnung für das Kabel welches ins Innere des Kubus führt und an der Fassung angeschlossen wird.

Jetzt zur Fassung - WIE bekomme ich die Fassung vernünftig mit dem Kubus befestigt? Gibt es vielleicht eine Halterung für E27 Fassungen?

Ich habe euch mal ein Bild angehängt - vielleicht habt ihr ja Vorschläge für Fassungen und deren Befestigung? Vielleicht eine Fassung die man von unten (durch den Boden des Kubus) verschrauben kann?

Wäre über eure Antworten sehr sehr dankbar

LG

Micha

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 30.07.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    es gibt Fassungen mit 10mm Gewinde. Z.B.:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ4OTY0OT ... _gold.html
    Mit dem passenden Gewinde gibt es alle erdenklichen verschraubbaren Teile. Z.B. Gewindestücke, Muttern, Kabeleinführungen seitlich, Kabeleinführungen mit Zugentlastung. Gewindestangen usw.

Achtung: Metallteile müssen mit dem Schutzleiter verbunden werden.

4. tukz

tukz

5. #4 werner_1, 30.07.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt z.B. Fassungen, die innen am Metallgewinde einen Anschluss für den Schutzleiter haben.
    Diese könnte evtl. so etwas haben:
    http://www.radiokoelsch.de/Lampen-Ersat ... 04a4e76cb8

Vielleicht kennt jemand noch was anderes.

6. #5 Octavian1977, 31.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit Niederspannung bastelt man nicht herum!
    Überlass das bitte einem Fachmann, die Lampe zu prüfen und in Betrieb zu nehmen.

Thema:

Lampe (wie Fassung E27 befestigen)

Die Seite wird geladen...

Lampe (wie Fassung E27 befestigen) - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  2. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden