Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Diskutiere Lampe will Energiesparbirnen nicht... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem: Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun...

1. #1 blindfisch, 14.02.2005
    blindfisch

blindfisch

Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem:

Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun Energiesparbirnen eingedreht und musste feststellen, dass die nicht alle brennen. Nachdem ich erst dachte die Birnen wären defekt, habe ich die mal unternander getauscht und dann gemerkt, dass die Birnen nur in bestimmten Fassungen brennen...
    Die normalen Leuchtmittel wieder rein, und alles Brennt...

Tja, hat jemand eine Erklärung für diese selektive beleuchtung, oder will die Lampe einfach keine Energiesparbirnen?

Danke schonmal im vorraus

Christian

2. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wahrscheinlich liegt es an den Kontaktflächen in den Fassungen. Wenn das Gewinde der Energiesparlampen nicht so lang ist wie das Gewinde einer normalen Glühlampe, kann es sein das das Leuchtmittel keinen Kontakt in der Fassung bekommt. In gewissen Grenzen können die Fassungskontakte ausleiern, was wie gesagt bei Glühlampen nicht weiter tragisch ist, aber bei Sparlampen kann es Probleme geben.

Abhilfe könnte hier das nachbiegen der Kontakte in den Fassungen bringen.
    Aber bitte mit Vorsicht und nur wenn nachgemessen wurde, dass die Leuchten/Fassungen spannungsfrei sind.

3. #3 blindfisch, 15.02.2005
    blindfisch

blindfisch

THX, das wars tatsächlich!

besten Dank

Thema:

Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Die Seite wird geladen...

Lampe will Energiesparbirnen nicht... - Ähnliche Themen

1. Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand

Welche Leitung Für Außen Lampen Installation/Erweiterung auf der wand: Ich hab mal eine frage bei uns am haus wollen wir die Außenbeleuchtung erweitern, da wir bemerkt haben das die dortige Lichtquelle nicht...
  2. Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?: Hallo zusammen, ich bin in eine Neubau-Wohnung gezogen und stehe vor folgendem Problem: ich möchte eine Lampe im Wohnzimmer anschließen, aus der...
  3. Sensorplatine einer SOMPEX-LED-Lampe benötigt

Sensorplatine einer SOMPEX-LED-Lampe benötigt: Hi zusammen, suche eine Sensorplatine wie auf Foto dargestellt. Durch Tiefentladung des 3,7V Akkus, 4400mA hat die Sensor-Platine Schaden...
  4. Lampe im Wohnzimmer

Lampe im Wohnzimmer: Hallo meine Lampe im Wohnzimmer funktioniert nicht mehr nach dem welches einer neuen Lampe. Die Lampe hat ein stromführendes Kabel (schwarz), ein...
  5. Steckdose von Stehlampe abzweigen

Steckdose von Stehlampe abzweigen: Hallo Elektrikforum, um ein wenig die Kabel im Wohnzimmer zu reduzieren würde ich gern von einer Stehlampe eine Dose abzweigen. Meine Überlegung...