Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Diskutiere Lampe will Energiesparbirnen nicht... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem: Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun...

  1. #1 blindfisch, 14.02.2005
    blindfisch

    blindfisch

    Dabei seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem:

    Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun Energiesparbirnen eingedreht und musste feststellen, dass die nicht alle brennen. Nachdem ich erst dachte die Birnen wären defekt, habe ich die mal unternander getauscht und dann gemerkt, dass die Birnen nur in bestimmten Fassungen brennen...
    Die normalen Leuchtmittel wieder rein, und alles Brennt...

    Tja, hat jemand eine Erklärung für diese selektive beleuchtung, oder will die Lampe einfach keine Energiesparbirnen?


    Danke schonmal im vorraus

    Christian
     
  2. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wahrscheinlich liegt es an den Kontaktflächen in den Fassungen. Wenn das Gewinde der Energiesparlampen nicht so lang ist wie das Gewinde einer normalen Glühlampe, kann es sein das das Leuchtmittel keinen Kontakt in der Fassung bekommt. In gewissen Grenzen können die Fassungskontakte ausleiern, was wie gesagt bei Glühlampen nicht weiter tragisch ist, aber bei Sparlampen kann es Probleme geben.

    Abhilfe könnte hier das nachbiegen der Kontakte in den Fassungen bringen.
    Aber bitte mit Vorsicht und nur wenn nachgemessen wurde, dass die Leuchten/Fassungen spannungsfrei sind.
     
  3. #3 blindfisch, 15.02.2005
    blindfisch

    blindfisch

    Dabei seit:
    14.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    THX, das wars tatsächlich!

    besten Dank
     
Thema:

Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Die Seite wird geladen...

Lampe will Energiesparbirnen nicht... - Ähnliche Themen

  1. Lampengehäuse hat Spannung...

    Lampengehäuse hat Spannung...: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich habe gleich eine Frage an euch. Ich habe an meinen Spiegelschrank im Bad eine LED Lampe...
  2. Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen)

    Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen): Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker. Ich habe mir eine alte...
  3. Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen

    Reparatur oder LED-Umrüstung: FLOS Spots mit Entladungs-Lampen: Liebe Foren-Mitglieder, ich habe für unser kleines Gemeinschaftsbüro vor einigen Jahren einige gebrauchte und sehr schöne "Flos Pure" Spots mit...
  4. LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht

    LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht: Wir haben einen Deckenfluter alter Bauart mit Dimmer und einem 118mm langen 300W Halogen-Leuchtmittel (R7s). Mein Versuch vor einem Jahr die...
  5. Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me)

    Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me): Hallo zusammen Letzte Woche hat sich etwas ereignet, was ich mir bis heute nicht erklären kann und mir keine Ruhe lässt. Deshalb möchte ich gerne...