Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Diskutiere Lampe will Energiesparbirnen nicht... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem: Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun...

1. #1 blindfisch, 14.02.2005
    blindfisch

blindfisch

Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem:

Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun Energiesparbirnen eingedreht und musste feststellen, dass die nicht alle brennen. Nachdem ich erst dachte die Birnen wären defekt, habe ich die mal unternander getauscht und dann gemerkt, dass die Birnen nur in bestimmten Fassungen brennen...
    Die normalen Leuchtmittel wieder rein, und alles Brennt...

Tja, hat jemand eine Erklärung für diese selektive beleuchtung, oder will die Lampe einfach keine Energiesparbirnen?

Danke schonmal im vorraus

Christian

2. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wahrscheinlich liegt es an den Kontaktflächen in den Fassungen. Wenn das Gewinde der Energiesparlampen nicht so lang ist wie das Gewinde einer normalen Glühlampe, kann es sein das das Leuchtmittel keinen Kontakt in der Fassung bekommt. In gewissen Grenzen können die Fassungskontakte ausleiern, was wie gesagt bei Glühlampen nicht weiter tragisch ist, aber bei Sparlampen kann es Probleme geben.

Abhilfe könnte hier das nachbiegen der Kontakte in den Fassungen bringen.
    Aber bitte mit Vorsicht und nur wenn nachgemessen wurde, dass die Leuchten/Fassungen spannungsfrei sind.

3. #3 blindfisch, 15.02.2005
    blindfisch

blindfisch

THX, das wars tatsächlich!

besten Dank

Thema:

Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Die Seite wird geladen...

Lampe will Energiesparbirnen nicht... - Ähnliche Themen

1. Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe

Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe: Moin, moin! Ich habe da mal eine frage, ich bin gerade umgezogen und versuche jetzt im Flur eine 2 Polige Lampe anzuschließen, im Flur befindet...
  2. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  3. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden