Lampen an Decke anschließen

Diskutiere Lampen an Decke anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Die Frage wurde vermutlich schon millionenfach gestellt und beantwortet leider ist es mir momentan nicht möglich die Suche zu verwenen da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zerdux

Guest
Hallo,
Die Frage wurde vermutlich schon millionenfach gestellt und beantwortet leider ist es mir momentan nicht möglich die Suche zu verwenen da ich nur mit dem Handy online sein kann.
Wir sind in eine andere Wohnung umgezogen. Und haben nun folgendes Problem:
Aus welchen Gründen auch immer kommen aus der Decke 2 Kabel ein Graues und ein Schwarzes.
Im Wohnzimmer sieht man das Ende eines Roten Kabels welches aber so kurz abgeschnitten wurde dass man es nicht mehr nutzen kann.

Im Hausgang an der Wand (NICHT DECKE) kommen 3 Kabel aus der Wand Blau, Schwarz und Grün/Gelb.

In unserem 2. Bad kommen aus der Wand dagegen auch nur 2 Kabel die Farben dort kann man nicht mehr richtig erkennen da die Vormieter die Kabel grandios von allen Seiten überstrichen haben.


Nun meine Fragen:

- Meine alten Lampen haben 3 Anschlüsse welche auch immer in den anderen Wohnungen davor alle angeschlossen wurden darf ich die immernoch anschließen obwohl ich keine 3 Kabel aus der Decke hab? Wenn ja, welches Kabel muss an der Lampe montiert werden dass alles funktioniert?

- Wie finde ich in meinem 2. Bad raus welches Kabel welches ist?

- Leider hab ich auch die Vermutung dass die Sicherungen nicht ordnungsgemäß rausfliegen wenn irgendwas nicht stimmt zumal wir auch im Sicherungskasten keinen FI für das erste Bad haben. An den Steckdosen dort sind Steckdosen FI-Schalter das war's dann aber auch schon.

Jemand hilfreiche Tipps bzw. Lösungsvorschläge?
 
:lol:

Wetten, dass du keinen Fachmann bezahlen möchtest ...

und

... wetten, dass du letztendlich doch einen benötigen wirst?

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Wetten, dass du keinen Fachmann bezahlen möchtest ...

und

... wetten, dass du letztendlich doch einen benötigen wirst?

P.

Nein, einen Fachmann würde ich natürlich auch in Betracht ziehen immerhin ist das Strom und eine heikle sache grad' wenn was schief geht wird die Versicherung wohl nicht einspringen.

Ich dachte mir schon dass das kommt deswegen werd' ich wohl erst mal meinen Vermieter informieren und dann einen Elektriker bestellen wenn es mein Vermieter nicht macht...

Danke trotzdem! :)
 
Zerdux schrieb:
darf ich die immernoch anschließen obwohl ich keine 3 Kabel aus der Decke hab?

Du durftest das noch nie, aber auch die Elektrofachkraft darf die Schutzklasse der Leuchte nicht ignorieren, nur weil es ohne wirksame Schutzmaßnahmen zur Erleuchtung zu bringen ist.

Zerdux schrieb:
Wie finde ich in meinem 2. Bad raus welches Kabel welches ist?

Da du, siehe erste Frage, eh nicht weiter kommst: Gar nicht. Aber im Spannungslosen Zustand kann man die Isolation reinigen - WD40 z.B. mit einem vernünftigen Lappen hilft mitunter schon ganz gut ...

Zerdux schrieb:
Leider hab ich auch die Vermutung dass die Sicherungen nicht ordnungsgemäß rausfliegen wenn irgendwas nicht stimmt zumal wir auch im Sicherungskasten keinen FI für das erste Bad haben. An den Steckdosen dort sind Steckdosen FI-Schalter das war's dann aber auch schon.

Wie kommst du darauf, dass auch die Schutzgeräte nicht richtig ausgelegt sind?
 
T.Paul schrieb:
Zerdux schrieb:
Zerdux schrieb:
Leider hab ich auch die Vermutung dass die Sicherungen nicht ordnungsgemäß rausfliegen wenn irgendwas nicht stimmt zumal wir auch im Sicherungskasten keinen FI für das erste Bad haben. An den Steckdosen dort sind Steckdosen FI-Schalter das war's dann aber auch schon.

Wie kommst du darauf, dass auch die Schutzgeräte nicht richtig ausgelegt sind?

Nun, nur im Bad gibt es Steckdosen FIs welche direkt an der Steckdose befestigt sind. Da auch nirgends ein Schutzleiter verbaut ist außer im Gang an der Wand für Wandleuchten nehme ich an dass keines der Sicherungen rausspringt?
 
Auch in einer Anlage ohne jeglichen Schutzleiter reagieren Sicherungen auf Überlast und Kurzschluß - Und auch bei klassischer Nullung, sofern richtig ausgeführt, lassen sich in ordnungsgemäßem Zustand Schutzklasse I Geräte sicher betreiben.

Eine Sicherung oder ein Leitungsschutzschalter sind kein Personenschutz! Diese schützen in erster Linie die Installation (Leitung, Steckdose, ...) vor Schäden durch Überlast oder Kurzschluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen an Decke anschließen
Zurück
Oben