Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Diskutiere Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...

1. #1 Buchmacher, 20.05.2019
    Buchmacher

Buchmacher

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim Vormieter war der Anschluss nicht in Gebraucht und mit einer Abdeckung versehen. Als wir die Sicherung wieder reingemacht haben, gingen die Lampen automatisch an. Die Freude war groß, bis uns auffiel, dass sich die Lampe nicht mit dem Lichtschalter der Küche ausschalten lässt. Wir versuchten es auch mit den restlichen Schaltern ohne Erfolg. Im Gespräch mit dem Vermieter stellte sich dann heraus, dass der Anschluss der Lampen bei einem anderen Vormieter für die Dunstabzugshaube genutzt wurde. Diese konnte er ja dann mit den Bedienungselementen der Abzugshaube an- und ausschalten. Einen sonstigen Schalter gibt es nicht.

Nun meine Fragen:
    Was könnte man hier machen? Quasi eine Zwischenschaltung, die man per Funk bedient, oder?

Besteht hier aktuell eine Gefahr? Dauerstrom ist das ja nicht, oder? Sondern Dauerspannung? Besteht eine Gefahr, wenn man die Leuchtmittel einfach rein- und rausdreht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Edit: Sorry, falsches Unterforum. Kann man das Thema verschieben?

Erledigt. (werner_1)

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 20.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Klar kannst du die Lampe auch per Funk schalten. Dein Elektriker vor Ort wird dich gern beraten. Funklösungen gibt es reichlich am Markt.

4. #3 Octavian1977, 21.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Fassungen der Leuchtmittel sind nicht zum "betriebsmäßigen Schalten" gedacht.
    Selbst beim Austausch der Leuchtmittel soll üblicherweise die Leuchte abgeschaltet sein.
    Möglich wäre ein Funkschalter mit Funkaktor.
    Installation erfolgt durch den Elektrofachbetrieb.

5. #4 werner_1, 21.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Falls die Leuchtenleitung zufällig aus einer der Schalterdosen kommt, könnte man dort evtl. einen Serienschalter oder Doppel-Wechselschalter einbauen.
    Das wäre die einfachste Lösung.

schUk0 gefällt das.
  6. schUk0

schUk0

So mache ich das bei Neuinstallationen ganz gerne.
    Hat sich dann später oft als hilfreich erwiesen.

Thema:

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden) - Ähnliche Themen

1. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  2. Anschluss Lampe (Altbau)

Anschluss Lampe (Altbau): Hallo Zusammen, nach einem Umzug in ein 70er Jahre Gebäude stehe ich vor der "kleinen" Aufgabe eine Deckenlampe anzuschließen. In meiner alten...
  3. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  4. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden