Lampen anschließen an Steckdose

Diskutiere Lampen anschließen an Steckdose im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meiner Küche habe ich zur Beleuchtung der Arbeitsplatte an der Decke drei Spots installiert. Da diese nachträglich hinzugekommen...

1. #1 schrauber77, 19.06.2017
    schrauber77

schrauber77

Hallo,

in meiner Küche habe ich zur Beleuchtung der Arbeitsplatte an der Decke drei Spots installiert. Da diese nachträglich hinzugekommen sind, habe ich diese per Netzkabel an einer Steckdose angeschlossen. Im Netzkabel ist ein Schalter integriert, so dass ich damit das Licht ein- und ausschalten kann. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mir überlegt, statt des Schalters im Kabel einen Aufputzlichtschalter zu verwenden (aber trotzdem das Netzkabel an der Steckdose anzuschließen). In diesem Schalter müsste ich die Phase (L) schalten. Allerdings kann ich den Stecker des Netzkabels unterschiedlich in die Steckdose stecken. Woher weiß ich dann, auf welchem Draht auch wirklich die Phase liegt? Bzw. spielt das hier überhaupt eine Rolle?

Bei einem Kabel mit Schalter, wie man es bei diversen Stehlampen oder Schreibtischlampen o.ä. hat, ist es ja dieselbe Situation. Trotzdem liest man immer wieder, dass man auf jeden Fall die Phase und nicht den Neutralleiter schalten soll.

Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 19.06.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch wenn das in vielen Schaltern für Steckdosenleisten und Leuchten oft nicht berücksichtigt wird, müssen bei nicht definierter Lage von N und L Schalter verwendet werden, die zweipolig schalten.

Beim Übergang von fester zu flexibler Installation sind Zugentlastungen zu verbauen.

Arbeiten an der Niederspannung bedürfen einer Elektrofachkraft.

4. #3 werner_1, 19.06.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Das wird durch x-maliges wiederholen nicht richtiger. Es muss eine 2-pol. Trennmöglichkeit vorhanden sein und das wäre in diesem Fall der Stecker.

5. #4 schrauber77, 19.06.2017
    schrauber77

schrauber77

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten!
    Heißt das nun, dass es in meinem konkreten Fall keine Rolle spielt, welches Kabel (N, L) ich schalte?
    Das interpretiere ich aus der letzten Antwort.

Viele Grüße

6. elo22

elo22

Zum einen Du hast eine Leitung mit Adern und kein Kabel. Du schaltest im Gegensatz zur Festinstallation eine der farbigen Adern. Ob Das L oder N ist weisst Du nur durch 2polige Messung.

Lutz

7. #6 Strippe-HH, 19.06.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da es sich hier um eine Installation mit Steckeranschluss handelt, da könnte man auch einen Winkelstecker verwenden und damit den Stromführenden Leiter festlegen (Braun).
    Und dann benötigt man auch keinen zweipoligen Schalter.
    Und es gibt auch Winkelstecker mit eingebauten zweipoligen Schalter die dafür auch verwendbar sind.

8. #7 Octavian1977, 22.06.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bitte nicht die Trennpflicht mit einer Trennmöglichkeit verwechseln.

9. #8 schrauber77, 23.06.2017
    schrauber77

schrauber77

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Kann geschlossen werden.

10. #9 werner_1, 08.07.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Auch ein Winkelstecker lässt sich in 2 Richtungen einstecken.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 werner_1, 08.07.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Das steht wo :?:

13. #11 Vichingre1973, 09.07.2017
    Vichingre1973

Vichingre1973

Ja das ist sehr wichtig

Thema:

Lampen anschließen an Steckdose

Die Seite wird geladen...

Lampen anschließen an Steckdose - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden