Lampen anschließen an Steckdose

Diskutiere Lampen anschließen an Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner Küche habe ich zur Beleuchtung der Arbeitsplatte an der Decke drei Spots installiert. Da diese nachträglich hinzugekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrauber77

Guest
Hallo,

in meiner Küche habe ich zur Beleuchtung der Arbeitsplatte an der Decke drei Spots installiert. Da diese nachträglich hinzugekommen sind, habe ich diese per Netzkabel an einer Steckdose angeschlossen. Im Netzkabel ist ein Schalter integriert, so dass ich damit das Licht ein- und ausschalten kann. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mir überlegt, statt des Schalters im Kabel einen Aufputzlichtschalter zu verwenden (aber trotzdem das Netzkabel an der Steckdose anzuschließen). In diesem Schalter müsste ich die Phase (L) schalten. Allerdings kann ich den Stecker des Netzkabels unterschiedlich in die Steckdose stecken. Woher weiß ich dann, auf welchem Draht auch wirklich die Phase liegt? Bzw. spielt das hier überhaupt eine Rolle?

Bei einem Kabel mit Schalter, wie man es bei diversen Stehlampen oder Schreibtischlampen o.ä. hat, ist es ja dieselbe Situation. Trotzdem liest man immer wieder, dass man auf jeden Fall die Phase und nicht den Neutralleiter schalten soll.

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
 
Auch wenn das in vielen Schaltern für Steckdosenleisten und Leuchten oft nicht berücksichtigt wird, müssen bei nicht definierter Lage von N und L Schalter verwendet werden, die zweipolig schalten.

Beim Übergang von fester zu flexibler Installation sind Zugentlastungen zu verbauen.

Arbeiten an der Niederspannung bedürfen einer Elektrofachkraft.
 
Octavian1977 schrieb:
... müssen bei nicht definierter Lage von N und L Schalter verwendet werden, die zweipolig schalten.
Das wird durch x-maliges wiederholen nicht richtiger. Es muss eine 2-pol. Trennmöglichkeit vorhanden sein und das wäre in diesem Fall der Stecker.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Heißt das nun, dass es in meinem konkreten Fall keine Rolle spielt, welches Kabel (N, L) ich schalte?
Das interpretiere ich aus der letzten Antwort.

Viele Grüße
 
schrauber77 schrieb:
Heißt das nun, dass es in meinem konkreten Fall keine Rolle spielt, welches Kabel (N, L) ich schalte?
Zum einen Du hast eine Leitung mit Adern und kein Kabel. Du schaltest im Gegensatz zur Festinstallation eine der farbigen Adern. Ob Das L oder N ist weisst Du nur durch 2polige Messung.

Lutz
 
Da es sich hier um eine Installation mit Steckeranschluss handelt, da könnte man auch einen Winkelstecker verwenden und damit den Stromführenden Leiter festlegen (Braun).
Und dann benötigt man auch keinen zweipoligen Schalter.
Und es gibt auch Winkelstecker mit eingebauten zweipoligen Schalter die dafür auch verwendbar sind.
 
Bitte nicht die Trennpflicht mit einer Trennmöglichkeit verwechseln.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Kann geschlossen werden.
 
Strippe-HH schrieb:
Da es sich hier um eine Installation mit Steckeranschluss handelt, da könnte man auch einen Winkelstecker verwenden und damit den Stromführenden Leiter festlegen (Braun).
Auch ein Winkelstecker lässt sich in 2 Richtungen einstecken.
 
Octavian1977 schrieb:
Bitte nicht die Trennpflicht mit einer Trennmöglichkeit verwechseln.
Das steht wo :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen anschließen an Steckdose
Zurück
Oben