Lampen auf EVG umrüsten

Diskutiere Lampen auf EVG umrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, Es geht um Leuchtstofflampen, welche außen unter einer Decke montiert sind Diese haben je 18 Watt. Da dort die Leuchtmittel sehr oft...

1. Chriss

Chriss

hallo,

Es geht um Leuchtstofflampen, welche außen unter einer Decke montiert sind Diese haben je 18 Watt. Da dort die Leuchtmittel sehr oft kaputt gehen, soll ich dort EVG's einbauen.

Jetzt meine Frage, wie ich das mache?

Die EVG's sowie eine Rolle Drat habe ich. Hat jemand einen Schaltplan? Vorschaltgerät und starter kann ich ja dann ausbauen, oder? Wie muss ich die Lampe verkabeln?

Das EVG hat 6 Anschlüsse, gehe ich direkt mit der Zuleitung 230 Volt in das EVG und dann vom EVG zu den Fassungen?

Gruß
    Christian

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampen auf EVG umrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ob3lix

ob3lix

das Bild ist doch immer auf den EVGs

4. #3 matthias, 06.10.2006
    matthias

matthias

was ist ein EVG?!

Doch ein E lektronische V orschalt G erät?!

5. Chriss

Chriss

Also zu erstmal JA, EVG = ElektronischesVorschaltGerät

Ob da ein Schaltplan drauf ist weiß ich nicht, da ich diese nicht hier habe sondern beim Kunden liegen. Brauche ich dann das alte Vorschaltgerät und Starter nichtmehr, richtig?

Dann kommt die Zuleitung direkt ans EVG und vom EVG an die Fassungen?

6. #5 roter Lump, 06.10.2006
    roter Lump

roter Lump

1. Ein Schaltplan ist immer aufgedruckt.

2. Nein, denn dafür hat man ja jetzt das EVG

3. Ja, aber beachte dabei wegen der EMV, daß jeweils ein Adernpaar lang und eins kurz ist.

4. Und nimm für die Verdrahtung keinen Klingeldraht, sondern z.B. H05V-U 1mm² o.ä.

...

Dazu noch eine Anmerkung von mir:

Seit in unserem Betrieb bei Neuinstallation ausschließlich Lampen mit EVG verbaut werden haben wir mehr Arbeit: in 80% der Fälle sind bei defekten Leuchtmitteln auch die EVGs zu tauschen, diese "riechen" dann halt verbrannt, und zwar egal von welchem Hersteller/Label - Magnetec, Osram, Radium oder NoName-Billigheimer.

Ob das jetzt an dem durch Frequenzumrichter versauten Sinus liegt (Oberwellen) oder andere Ursachen hat, konnten uns bisher weder Großhändler noch die jeweiligen Gerätehersteller zufriedenstellend erklären. :cry:

Dazu kommt noch, daß die Dinger meistens nicht einfach ausgehen/-bleiben, sondern meistens die Flackerei anfangen oder das Leuchtmittel nur ganz schwach leuchtet, bevor das EVG stirbt. :evil:

Mir sind KVG/VVG's mit Sicherheitsstarter lieber, aber Hersteller/Installateur verdienen ja am Austausch. :x

Wie immer: Des einen Not, des Andern Brot... :wink:

7. Chriss

Chriss

Danke für deine Antwort, was meinst du mit einem Adernpaar lang und einem Kurz, welche Adernpaare meinst du damit?

Ich habe dafür einen Draht (weiß) der angeblich extra für Leuchtstoffröhrenverdrahtung ist. Aber wieso würde anderer nicht gehen?

8. ob3lix

ob3lix

Vom Vorschaltgerät zur Leuchtenfassung die Wege sind nicht gleich lang. Es steht auf dem Vorschaltgerät wo das lang Paar und das kurze Paar hinkommen.

9. Chriss

Chriss

Achso, also darf es nicht mittig montiert werden :shock:

Aber müssen die Unterschiede zwischen kurz und lang eine bestimmte länge haben? Oder halt nur etwas kürzer bzw. etwas länger oder soviel Unterschied wie möglich?

10. ob3lix

ob3lix

das klappt nicht, eine Seite ist länger.Ich werde noch mal gucken vielleicht finde ich es, oder mir fällt es ein, wo die lange seite hinkommt.

11. #10 roter Lump, 07.10.2006
    roter Lump

roter Lump

Das EVG wird natürlich da auf das Plastik-innenleben montiert, wo es von den vorhandenen Löchern aus hinpaßt; da steht dann meistens drauf "keep wires 1+2 (oder 3+4) short. (Schaltbild)

Wenn die Aderltg speziell für Leuchteninnenverdrahtung vorgesehen ist, geht das natürlich i.O.

Ich sage das nur, weil wir für den Anschluß der Fassungen früher einfach 0,8er Twisted-Pair Telefonrangierdraht genommen haben.
    Manche EVG waren früher abgangsseitig nur 3-Polig, d.H. eine Fassung hatte nur eine Ader, deswegen mußten wir beim Austausch "umrüsten".

12. Chriss

Chriss

okay, also muss der längenunterschied kein bestimmter sein?

Wieso würde es bei einem 0815 draht probleme geben?

Thema:

Lampen auf EVG umrüsten

Die Seite wird geladen...

Lampen auf EVG umrüsten - Ähnliche Themen

1. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  2. Steckdose und Lampe

Steckdose und Lampe: Hallo. Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen. Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen. Es kommen scheinbar 2...
  3. 24V DC Jalousiemotor auf Wifi umrüsten

24V DC Jalousiemotor auf Wifi umrüsten: Hallo zusammen, Ich wollte die vorhandene Steuerung meiner elektrischen Rollläden durch eine Wifi-Lösung austauschen. Dazu einige Fragen: Es...
  4. Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen

Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, man hört und liest ja immer wieder, dass man nicht mehrere Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten...
  5. 8 Kabel um Lampe anzuschließen

8 Kabel um Lampe anzuschließen: Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden