Lampen auf EVG umrüsten

Diskutiere Lampen auf EVG umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Es geht um Leuchtstofflampen, welche außen unter einer Decke montiert sind Diese haben je 18 Watt. Da dort die Leuchtmittel sehr oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
hallo,

Es geht um Leuchtstofflampen, welche außen unter einer Decke montiert sind Diese haben je 18 Watt. Da dort die Leuchtmittel sehr oft kaputt gehen, soll ich dort EVG's einbauen.

Jetzt meine Frage, wie ich das mache?

Die EVG's sowie eine Rolle Drat habe ich. Hat jemand einen Schaltplan? Vorschaltgerät und starter kann ich ja dann ausbauen, oder? Wie muss ich die Lampe verkabeln?

Das EVG hat 6 Anschlüsse, gehe ich direkt mit der Zuleitung 230 Volt in das EVG und dann vom EVG zu den Fassungen?

Gruß
Christian
 
Also zu erstmal JA, EVG = ElektronischesVorschaltGerät

Ob da ein Schaltplan drauf ist weiß ich nicht, da ich diese nicht hier habe sondern beim Kunden liegen. Brauche ich dann das alte Vorschaltgerät und Starter nichtmehr, richtig?

Dann kommt die Zuleitung direkt ans EVG und vom EVG an die Fassungen?
 
Chriss schrieb:
Also zu erstmal JA, EVG = ElektronischesVorschaltGerät

Ob da ein Schaltplan drauf ist weiß ich nicht, da ich diese nicht hier habe sondern beim Kunden liegen. Brauche ich dann das alte Vorschaltgerät und Starter nichtmehr, richtig?

Dann kommt die Zuleitung direkt ans EVG und vom EVG an die Fassungen?


1. Ein Schaltplan ist immer aufgedruckt.

2. Nein, denn dafür hat man ja jetzt das EVG

3. Ja, aber beachte dabei wegen der EMV, daß jeweils ein Adernpaar lang und eins kurz ist.

4. Und nimm für die Verdrahtung keinen Klingeldraht, sondern z.B. H05V-U 1mm² o.ä.

...

Dazu noch eine Anmerkung von mir:

Seit in unserem Betrieb bei Neuinstallation ausschließlich Lampen mit EVG verbaut werden haben wir mehr Arbeit: in 80% der Fälle sind bei defekten Leuchtmitteln auch die EVGs zu tauschen, diese "riechen" dann halt verbrannt, und zwar egal von welchem Hersteller/Label - Magnetec, Osram, Radium oder NoName-Billigheimer.

Ob das jetzt an dem durch Frequenzumrichter versauten Sinus liegt (Oberwellen) oder andere Ursachen hat, konnten uns bisher weder Großhändler noch die jeweiligen Gerätehersteller zufriedenstellend erklären. :cry:

Dazu kommt noch, daß die Dinger meistens nicht einfach ausgehen/-bleiben, sondern meistens die Flackerei anfangen oder das Leuchtmittel nur ganz schwach leuchtet, bevor das EVG stirbt. :evil:

Mir sind KVG/VVG's mit Sicherheitsstarter lieber, aber Hersteller/Installateur verdienen ja am Austausch. :x

Wie immer: Des einen Not, des Andern Brot... :wink:
 
roter Lump schrieb:
3. Ja, aber beachte dabei wegen der EMV, daß jeweils ein Adernpaar lang und eins kurz ist.

4. Und nimm für die Verdrahtung keinen Klingeldraht, sondern z.B. H05V-U 1mm² o.ä.

Danke für deine Antwort, was meinst du mit einem Adernpaar lang und einem Kurz, welche Adernpaare meinst du damit?

Ich habe dafür einen Draht (weiß) der angeblich extra für Leuchtstoffröhrenverdrahtung ist. Aber wieso würde anderer nicht gehen?
 
Vom Vorschaltgerät zur Leuchtenfassung die Wege sind nicht gleich lang. Es steht auf dem Vorschaltgerät wo das lang Paar und das kurze Paar hinkommen.
 
Achso, also darf es nicht mittig montiert werden :shock:

Aber müssen die Unterschiede zwischen kurz und lang eine bestimmte länge haben? Oder halt nur etwas kürzer bzw. etwas länger oder soviel Unterschied wie möglich?
 
das klappt nicht, eine Seite ist länger.Ich werde noch mal gucken vielleicht finde ich es, oder mir fällt es ein, wo die lange seite hinkommt.
 
Das EVG wird natürlich da auf das Plastik-innenleben montiert, wo es von den vorhandenen Löchern aus hinpaßt; da steht dann meistens drauf "keep wires 1+2 (oder 3+4) short. (Schaltbild)

Wenn die Aderltg speziell für Leuchteninnenverdrahtung vorgesehen ist, geht das natürlich i.O.

Ich sage das nur, weil wir für den Anschluß der Fassungen früher einfach 0,8er Twisted-Pair Telefonrangierdraht genommen haben.
Manche EVG waren früher abgangsseitig nur 3-Polig, d.H. eine Fassung hatte nur eine Ader, deswegen mußten wir beim Austausch "umrüsten".
 
okay, also muss der längenunterschied kein bestimmter sein?

Wieso würde es bei einem 0815 draht probleme geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen auf EVG umrüsten

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
670
Octavian1977
O
O
Antworten
6
Aufrufe
1.357
Onkel-Chris
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.420
Ohremit
O
S
Antworten
1
Aufrufe
1.202
Gretel
Gretel
Zurück
Oben