Lampen einzeln und in gruppen schalten

Diskutiere Lampen einzeln und in gruppen schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich würde im Flur über einen Bewegungsmelder meine zwei Lampen schalten. Eine der beiden würde ich aber gerne in bestimmten Situationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris_by

Beiträge
3
Hallo,

Ich würde im Flur über einen Bewegungsmelder meine zwei Lampen schalten. Eine der beiden würde ich aber gerne in bestimmten Situationen auch dauerhaft einschalten (über einen Dimmer).

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Hintergrund: Lampe 1 sind mehrere deckenstrahler im OG und Lampe 2 hängt über der Treppe. Da der Bewegungsmelder nur schaltet, sobald man die Treppe raufgeht, möchte ich zB bei Besuch die Lampe 2 auch dauerhaft aktivieren, ohne dass die Strahler dabei leuchten, da diese ja umsonst leuchten würden.

Hoffe ich hab alles verständlich genug geschrieben ;)
 
Chris_by schrieb:
Hallo,

Ich würde im Flur über einen Bewegungsmelder meine zwei Lampen schalten. Eine der beiden würde ich aber gerne in bestimmten Situationen auch dauerhaft einschalten (über einen Dimmer).

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Ein Bewegungsmelder und ein Dimmer, der diesen fuer die gewuenschte Lampengruppe ueberbrueckt, sollte moeglich sein. Dimmer muesste dabei parallel zum Kontakt BWM liegen und nur eine der Gruppen ansteuern.
 
Der Bewegungsmelder müsste aber immer beide Gruppen schalten... Der zweite Schalter (oder eben Dimmer) nur Lampe zwei auf Dauer an.

Wenn es paralle geschalten wird, würde es meiner ansicht nach nicht klappen, außer ich habe das jetzt falsch verstanden...

Nochmal eine Skizze zum Verständnis...

http://fs5.directupload.net/images/160317/temp/bbrujteh.png[/img]
 
karos's Vorschlag funktioniert nur unter Zuhilfenahme eines Relais.

Gemäß deiner Skizze schaltet der BWM Leuchte 1, 2, 3 und ein Relais. Das Relais schaltet Leuchte 4. Der Dimmer schaltet auch Leuchte 4.
 
Ja, mag sein. Hättest du dann aber auch dazu schreiben können. So hast du nur den TE verwirrt.
 
Kann der Dimmer und der Melder eine Rückspannung ab?
 
karo28 schrieb:
...
Es gibt ja auch Melder mit 2 Kontakten (HLS-Kontakt).
wobei der sogenannte HLS-Kontakt meist keine idente Funktion mit dem „normalen” Lichtkontakt hat.


Von B.E.G gibt es zum Beispiel Melder mit 2 (3) Kanälen für Lichtsteuerung.

Beim Preis :wink: wird oftmals allerdings die Version mit separatem Relais das Rennen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen einzeln und in gruppen schalten

Neueste Themen

Zurück
Oben