Lampen flackern!!!

Diskutiere Lampen flackern!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, kann jemand mir einen Tipp geben- meine Deckenbeleuchtung in der Kueche flackert dauernd. 4 x 35 Watt auf 12 Volt. das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alamo

Beiträge
17
hallo Leute,
kann jemand mir einen Tipp geben- meine Deckenbeleuchtung in der Kueche flackert dauernd.

4 x 35 Watt auf 12 Volt.

das Licht startet normal, aber nach ungf. einer Minute nimmt das Licht ab und kommt wieder. Dann ist es normal hell und ruhig u. die Flackerei beginnt von neuem.

Woran kann das liegen???

MfG

alamo
 
:lol: Wahrscheinlich stirbt das Gerät, das die 12 Volt bereitstellen muss!
:arrow: Schau mal nach für wieviel WATT es zugelassen ist!

Greetz
Patois
 
Tippe auf ein überlasteten elektronischen Trafo.
 
Der Möglichkeiten gibt es gar Viele :lol:
Das können ...
<ul><li>Überlast,
<li>Unterlast
<li>oder Störungen im Netz sein.</ul>

Solang man nix über den Trafo weiss, kann man auch nichts sagen.
Gib mal Daten her ...

Viele Grüsse,

Uli
 
Ringkerntrafo - 150VA

+/- 8 Jahre im Einsatz

MfG

alamo
 
lose klemmverbindungen oder defekte Kontakte in den Leuchtenfassungen oder Korrodierte Kontakte.
 
Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Ich wohn (gelegentlich) mittlerweile dicht an der S-Bahn und da flackerts auch mit den Dingern, wenn das grosse Ding vorbeirauscht. Macht ja nix und mir ist das egal.
Der Trafo ist übrigens okay und passt. Da vermute ich keinen Fehler.
Iss aber so, dass Netzstörungen im Netz das Zündverhalten vom TRIAC oder gar in der weiteren Elektronik beeinflussen können.
Weil aber immer wieder Kunden mit solchen "Problemchen" auflaufen, gibt es nen einfachen Trick. Entweder vorübergehend nen normalen Schalter einbauen oder überbrücken. Wenn's dann noch flackert, dann ist was in der Versorgung.
Wenn es wirklich Störungen aus dem Netz sind, dann hilft oft ein anderer Dimmer.
Mit den dicken Pompfen kommen wir später :)

Was mir komisch vorkommt ist allerdings, dass die Störungen wohl "lange" dauern - Wie lang? Wird's da nur kurz (weniger als ne Sekunde) dunkler oder geht das gar über viele Sekunden?

Viele Grüsse,

Uli, Krabb und Ratz
 
Also ich glaub kaum daß sich der Triac des benannten Ringkerntrafos irgendwie durch Netzstörungen beeinflussen lässt :D :D :D
 
aber sehr wohl kann das das Zündverhalten nachteilig beeinflussen!
 
Die Antwort sollte eigentlich darauf hinweisen, daß hier von einem Ringkerntrafo gesprochen wurde.
Dieser hat wohl kaum irgendwelche Triacs eingebaut.
 
Na ja, aber der Rinkerntrafo wird wohl kaum Triacs brauchen. Deswegen war für mich eigentlich klar, dass sich das auf den Dimmer bezieht - Und den kann man wirklich sehr leicht durcheinander bringen, ganz egal ob nun die Triacs falsch zünden oder die restliche Elektronik verwirrt ist.

Viele Grüsse,

Uli
 
nun gut nur hat bis jetzt keiner außer Dir einen Dimmer erwähnt.
Das heißt natürlich nicht, daß keiner vorhanden ist.
 
Okay, das steht nirgends. Ein Dimmer ist aber der Standardfehlerkandidat bei solchen Sachen.
Wenn da kein Dimmer da sein sollte, dann wird der Fehler nicht so lustig sein.

Wie Du ja schon sagtest:
lose klemmverbindungen oder defekte Kontakte in den Leuchtenfassungen oder Korrodierte Kontakte.
Dazu käm dann noch ein "Halbkurzer" irgendwo und der wär gar nicht lustig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen flackern!!!
Zurück
Oben