Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht

Diskutiere Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich würde mich über ein paar Tipps zur Realisierung einer LED-Beleuchtung, bzw. Erfahrungswerte, wie man es besser machen kann...
NYM-O geht schon allein deswegen nicht, da in dem System ein Schutzleiter mit zu führen ist, auch wenn nicht benötigt.
Aus praktischen Gründen versucht man als Fachkraft an jeder Dose L, N, und PE zu haben, notwendige Schaltadern kommen dann noch dazu.
 
Nein wenn du durchgängig 5*1,5mm legst kannst du zb deine Strahler in 3 Gruppen aufteilen oder ab bestimmten Zeiten Dimmen oder was du sonst noch für Spielchen vor hast . Adern in Reserve sind im Nachgang immer billiger als fehlende Adern! Mein Tipp 5*1,5mm² von der UV zum BW und von der UV ebenfalls 5*1,5mm² zu den Leuchten.
Wie schon gesagt benötigst du am BW Braun als L , Blau als N , Schwarz als geschaltete Ader (Lampendraht) und grau hättest du zb frei oder kannst diese Ader auch als zusätzliche Schaltader verwenden.
An den Leuchten benötigst du den Lampendraht (Braun), den N (Blau ) und hättest da noch Schwarz und Grau zur Verfügung um Gruppen zu bilden.
Das der PE in allen Leitungen mit zuführen und auch durch zu verbinden ist erwähne ich nur am Rande!
Und wenn an den Leuchten der Klemmraum zu Klein ist kommt eben vor die Leuchte eine Abzweigdose, die Über die Einbauöffnung der Leuchte auch zugänglich bleibt! Dafür gibt es auch Schmale Abzweigdose die durch das 68 er Loch locker passen mit angeschlossenen Leitungen!
 
Guten Morgen!
Ich habe gestern mal den Dachkasten aufgemacht, was zum Glück kein Problem ist. Da drin ist Platz ohne Ende, es dürfte sich da komfortabel arbeiten lassen :). Leider muss ich für die Kabel alle Dachbalken durchbohren. Naja, egal, dann ist das Kabel wenigstens recht fest verlegt.

Material ist auch bestellt, als Strahler habe ich die empfohlenen RW-1 genommen. Verlegt wird 5x1.5, beim Bewegungsmelder bin ich beim Masterline 220 geblieben. Im HWR neben der UV werde ich einen noch zu findenden 2/3 Stufenschalter o.Ä. vorsehen. Und die Fernbedienung vom Bewegungsmelder kommt irgendwo in die Nähe der Haustür. So sollte es schon was werden mit Licht.

Vielen Dank für eure Hilfe :) !
 
Guten Morgen!
Ich habe gestern mal den Dachkasten aufgemacht, was zum Glück kein Problem ist. Da drin ist Platz ohne Ende, es dürfte sich da komfortabel arbeiten lassen :). Leider muss ich für die Kabel alle Dachbalken durchbohren. Naja, egal, dann ist das Kabel wenigstens recht gut verlegt :) !
Im Bereich des Dachunterschlages kannst du die Balken auch durchbohren, das ist kein Problem,, da diese kurz vor dem ende keine statischen Eigenschaften haben.
 
Thema: Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht
Zurück
Oben