Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung

Diskutiere Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Leude, hätte da eine Frage zur Verkabelung meiner Lampen im Wohnzimmer: ich habe drei offene Kabelbäume, die aus der Decke kommen: 1....

  1. #1 wescraven, 02.09.2011
    wescraven

    wescraven

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leude, hätte da eine Frage zur Verkabelung meiner Lampen im Wohnzimmer:

    ich habe drei offene Kabelbäume, die aus der Decke kommen:

    1.
    Grün-gelb gestreift
    blau
    schwarz

    2.
    genau wie erstens

    3.
    grün-gelb gestreift
    blau
    2xschwarz
    braun


    dazu habe ich drei Fassungen mit Leuchtmitteln und zwei Lüsterklemmen.

    Festgestellt habe ich schon:

    Wenn ich eine Lampe an den Kabelbaum 1. montiere geht das Licht nicht.

    Wie genau muss ich das ganze jetzt mit den Kabeln installieren?

    Freu mich auf eure Tips

    Greetz da Wes
     
  2. Anzeige

  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.315
    Zustimmungen:
    486
    Hallo, erzähl uns mal ein wenig über Lichtschalter und Steckdosen in diesem Raum.

    Greetz
    Patois
     
  4. #3 wescraven, 02.09.2011
    wescraven

    wescraven

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen es gibt vielleicht 6 Steckdosen im Raum, die alle funktionieren, die genaue Anzahl weiss ich leider nicht auswendig, da müsste ich heute abend nachsehen.

    Dann gibt es an der Tür einen Lichtschalter, merh gibts da nicht zu sagen...;-)
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.315
    Zustimmungen:
    486
    :lol:

    Dann mach dich mal auf die Suche nach den Abzweigdosen (unter Putz) und versuche den Leitungsverlauf aufzuzeichnen.

    Kommt am Lichtschalter überhaupt Spannung an?

    Greetz
    Patois

    PS.: besonders die Erwähnung der zwei Lüsterklemmen erheitert mich.
     
  6. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    235
    Ich hätte gern mal ein Foto von Stelle 3 gesehen bzw. du solltest schauen ob sich da evtl. noch 2 Klemmen an den Blauen und Grün/gelben verbergen und dort in Wahrheit die Zuleitung und die Leuchtstellen 1 & 2 zusammenlaufen oder ob es eine 5polige Leitung ist ... außerdem wäre ein 2poliger Spannungsprüfer ganz praktisch ...
     
  7. #6 wescraven, 03.09.2011
    wescraven

    wescraven

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @t.Paul

    hier haste mal die Bilder von allen drei Stellen:

    Decke1 Stelle1

    [​IMG]

    Decke2 Stelle2und3

    [​IMG]

    Decke2 Stelle2

    [​IMG]

    Decke2 Stelle3

    [​IMG]
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.315
    Zustimmungen:
    486
    :lol:

    Da bin ich mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen,
    dass eine Lampenfassung an blaue Ader und grüngelbe Ader angeschlossen ist.

    Greetz
    Patois
     
  9. #8 Nullvolt, 03.09.2011
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Ist das wirklich wahr, was ich sehe, oder ist das eine Fata Morgana oder ein Scherz....

    Blau am Schutzleiteranschluss?
    Fassung zwischen blau und grüngelb angeschlossen?

    Du willst unsere Geduld testen, gibt es zu!

    0V
     
  10. #9 Octavian1977, 03.09.2011
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.256
    Zustimmungen:
    797
    Ich kann nur DRINGEND raten den
    Anschluß durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen.
    Deine Experimente sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!

    Laien haben am Strom nichts zu suchen!!!
     
  11. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    235
    Das nenn ich mal kreativ, soviele Möglichkeiten es falsch anzuschliessen gibt es ja eigentlich nicht, aber hier haben wir fast alle auf einen Blick ...

    Wenn das dein Werk ist lass die Finger davon, bevor jemand abkratzt - es ist weder funktionsfähig noch sicher ... und wer so anfängt wirds auch nur noch durch Zufall erraten und ggf. nur funktionsfähig ohne sicher hinbekommen ...
     
  12. #11 wescraven, 04.09.2011
    wescraven

    wescraven

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    gut, also um das mal schnell klarzustellen:

    ICH habe die Fassungen nicht mit den Kabeln verschraubt.

    Was ich bisher gemacht habe:

    Hauptsicherung raus, in die erste Fassung siehe Decke2 Stelle3 eine Glühbirne geschraubt, und die Lüsterklemme die am schwarzen langen Kabel bei Fassung 2 Decke2 Stelle3 hing, abgeschraubt.

    Das die Fassungen völlig falsch verkabelt sind, weiss ich auch.

    Aber was mich davon abgehalten hat, jetzt schon rumzumontieren, ist diese Verkabelung bei Decke2 Stelle3 mit den zwei schwarzen Kabeln und dem braunen.

    Ich kenne die Adernkonstellation so wie auf Bild 1 Decke1 Stelle 1, allerdings auch in Konstellation der Adern Rot, Grau, Braun.

    An der Tür ist auch ein geteilter Schalter, mit dem man wohl die vorderen Lampen getrennt von der hinteren regulieren kann.

    Alos, ich hätte gerne Installationstips, für drei Lampen, bei dieser Adern bzw. Kabelkonstallation.

    Greetz
     
  13. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    235
    Und wir hätten gern einen verlängerten Arm bis zu Dir um die Spannungen zu messen, haben wir aber nicht und da auch die Glaskugel defekt ist können wir Dir leider nicht wahrsagen, was für eine Schaltung hier verdrahtet ist und wie es dazu kam bzw. ob der selbe mensch die Fassungen so falsch angeschlossen hat, der womöglich auch die Verdrahtung gemacht hat - denn wenn dem so wäre wären offenbar alle Farbkombinationen möglich, da hier nichts zu stimmen scheint und selbst wenn die grundlegende Installation korrekt ist dürfen sowohl der braune als auch die beiden Schwarzen Spannung führen.
     
  14. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    152
    Kann jemand mal die Bilder verkleinern?

    Lutz
     
  15. #14 wescraven, 04.09.2011
    wescraven

    wescraven

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @elo22

    soeben passiert. Geht das jetzt so, mit der Grösse?
     
  16. #15 Nullvolt, 04.09.2011
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Dann kennst Du mehr als ich oder bist nicht aus Deutschland. Die Konstellation "Rot, Grau, Braun" hat es in D nie gegeben. Die einzelnen Farben zu unterschiedlichen Zeiten jedoch sehr wohl.

    Für mich ist das, was Du da machst, gemeingefährlich. Dass Du hier nachfragst, entschärft das in keinster Weise. Du stellst Behauptungen in den Raum (siehe oben), die jeder Halbwissende sofort als falsch identifiziert.

    Ich befürchte daher, dass Du Ratschläge auch nicht beherzigen wirst. Der einzige Ratschlag, den man hier geben kannst, ist es wirklich, einen Fachmann zu beauftragen und zu bezahlen. Bei allem andere habe ich die Angst, dass Du Deine Gesundheit oder die Deiner mitmenschen in Gefahr bringen wirst.

    Solltest Du doch Interesse haben, ernsthaft in das Thema Elektroinstallation einzusteigen, informier Dich bitte mal über die Grundbegriffe (Ausschaltung, Serienschaltung, Wechselschaltung, Außenleiter L1, Neutralleiter N, Schutzleiter PE, Schutzmaßnahme, Schutzklasse I + II)

    Diese Begriffe sind das absolute Minimum und die solltest Du alle kennen und verstehen, bevor Du Dich an die Praxis wagst.

    0V
     
  17. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    152
    Yepp.

    Lutz
     
  18. #17 spannung24, 05.09.2011
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Nu mal Butter bei de Fische, ist ja noch nicht mal ne UV sondern nur ein Deckenauslass, an dem wohl eine
    stinknormale Deckenleuchte soll.
    Wichtig allerdings ist hier die Benutzung eines 2poligen Spannungsprüfers.
    Nach den Aderfarben ist die Installation noch nicht
    uralt (früher war oft rot dabei).
     
Thema:

Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen

    Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen: Hallo. Wir würden gerne für unseren Neubau 4 Wandlampen an die Außenwand anbringen. Diese 4 Lampen sollen durch den Steinel Nightmagic 3000...
  2. Baustromverteiler an Sicherungskasten (ca. 70er Jahre) anschließen

    Baustromverteiler an Sicherungskasten (ca. 70er Jahre) anschließen: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die Experten unter Euch. Ich möchte einen Baustromverteiler (z.B. Wandverteiler FI 2x16A 3x230V AWVT10) an...
  3. Schaltplan Bewegungsmelder+Lampe+ welcher Kabelquerschnitt

    Schaltplan Bewegungsmelder+Lampe+ welcher Kabelquerschnitt: Hallo, ich möchte in meiner Halle, siehe Foto: - drei LED Lampen a 50 Watt - Bewegungsmelder am Hallentor - ohne zusätzlichen Taster etc...
  4. altes Haus. Alte Verkabelung

    altes Haus. Alte Verkabelung: Hallo, Freunde! Was macht man wenn im Gebäude alte Verkabelung ist? (2-adrige). Zum Beispiel müssen wir Steckdosen/Schalter wechseln. Und mit FI's...
  5. Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen

    Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen: Hallo an alle , ich bin Elektro Unwissender und habe mal eine Frage. Ich möchte meine Leinwand Alexa fähig machen und ein Shelly 2.5 einbauen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden