Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung

Diskutiere Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leude, hätte da eine Frage zur Verkabelung meiner Lampen im Wohnzimmer: ich habe drei offene Kabelbäume, die aus der Decke kommen: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wescraven

Beiträge
8
Moin Leude, hätte da eine Frage zur Verkabelung meiner Lampen im Wohnzimmer:

ich habe drei offene Kabelbäume, die aus der Decke kommen:

1.
Grün-gelb gestreift
blau
schwarz

2.
genau wie erstens

3.
grün-gelb gestreift
blau
2xschwarz
braun


dazu habe ich drei Fassungen mit Leuchtmitteln und zwei Lüsterklemmen.

Festgestellt habe ich schon:

Wenn ich eine Lampe an den Kabelbaum 1. montiere geht das Licht nicht.

Wie genau muss ich das ganze jetzt mit den Kabeln installieren?

Freu mich auf eure Tips

Greetz da Wes
 
Hallo, erzähl uns mal ein wenig über Lichtschalter und Steckdosen in diesem Raum.

Greetz
Patois
 
ich würde sagen es gibt vielleicht 6 Steckdosen im Raum, die alle funktionieren, die genaue Anzahl weiss ich leider nicht auswendig, da müsste ich heute abend nachsehen.

Dann gibt es an der Tür einen Lichtschalter, merh gibts da nicht zu sagen...;-)
 
:lol:

Dann mach dich mal auf die Suche nach den Abzweigdosen (unter Putz) und versuche den Leitungsverlauf aufzuzeichnen.

Kommt am Lichtschalter überhaupt Spannung an?

Greetz
Patois

PS.: besonders die Erwähnung der zwei Lüsterklemmen erheitert mich.
 
Ich hätte gern mal ein Foto von Stelle 3 gesehen bzw. du solltest schauen ob sich da evtl. noch 2 Klemmen an den Blauen und Grün/gelben verbergen und dort in Wahrheit die Zuleitung und die Leuchtstellen 1 & 2 zusammenlaufen oder ob es eine 5polige Leitung ist ... außerdem wäre ein 2poliger Spannungsprüfer ganz praktisch ...
 
:lol:

Da bin ich mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen,
dass eine Lampenfassung an blaue Ader und grüngelbe Ader angeschlossen ist.

Greetz
Patois
 
Ist das wirklich wahr, was ich sehe, oder ist das eine Fata Morgana oder ein Scherz....

Blau am Schutzleiteranschluss?
Fassung zwischen blau und grüngelb angeschlossen?

Du willst unsere Geduld testen, gibt es zu!

0V
 
Ich kann nur DRINGEND raten den
Anschluß durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen.
Deine Experimente sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Laien haben am Strom nichts zu suchen!!!
 
Das nenn ich mal kreativ, soviele Möglichkeiten es falsch anzuschliessen gibt es ja eigentlich nicht, aber hier haben wir fast alle auf einen Blick ...

Wenn das dein Werk ist lass die Finger davon, bevor jemand abkratzt - es ist weder funktionsfähig noch sicher ... und wer so anfängt wirds auch nur noch durch Zufall erraten und ggf. nur funktionsfähig ohne sicher hinbekommen ...
 
gut, also um das mal schnell klarzustellen:

ICH habe die Fassungen nicht mit den Kabeln verschraubt.

Was ich bisher gemacht habe:

Hauptsicherung raus, in die erste Fassung siehe Decke2 Stelle3 eine Glühbirne geschraubt, und die Lüsterklemme die am schwarzen langen Kabel bei Fassung 2 Decke2 Stelle3 hing, abgeschraubt.

Das die Fassungen völlig falsch verkabelt sind, weiss ich auch.

Aber was mich davon abgehalten hat, jetzt schon rumzumontieren, ist diese Verkabelung bei Decke2 Stelle3 mit den zwei schwarzen Kabeln und dem braunen.

Ich kenne die Adernkonstellation so wie auf Bild 1 Decke1 Stelle 1, allerdings auch in Konstellation der Adern Rot, Grau, Braun.

An der Tür ist auch ein geteilter Schalter, mit dem man wohl die vorderen Lampen getrennt von der hinteren regulieren kann.

Alos, ich hätte gerne Installationstips, für drei Lampen, bei dieser Adern bzw. Kabelkonstallation.

Greetz
 
Und wir hätten gern einen verlängerten Arm bis zu Dir um die Spannungen zu messen, haben wir aber nicht und da auch die Glaskugel defekt ist können wir Dir leider nicht wahrsagen, was für eine Schaltung hier verdrahtet ist und wie es dazu kam bzw. ob der selbe mensch die Fassungen so falsch angeschlossen hat, der womöglich auch die Verdrahtung gemacht hat - denn wenn dem so wäre wären offenbar alle Farbkombinationen möglich, da hier nichts zu stimmen scheint und selbst wenn die grundlegende Installation korrekt ist dürfen sowohl der braune als auch die beiden Schwarzen Spannung führen.
 
@elo22

soeben passiert. Geht das jetzt so, mit der Grösse?
 
wescraven schrieb:
Ich kenne die Adernkonstellation so wie auf Bild 1 Decke1 Stelle 1, allerdings auch in Konstellation der Adern Rot, Grau, Braun.

Dann kennst Du mehr als ich oder bist nicht aus Deutschland. Die Konstellation "Rot, Grau, Braun" hat es in D nie gegeben. Die einzelnen Farben zu unterschiedlichen Zeiten jedoch sehr wohl.

Für mich ist das, was Du da machst, gemeingefährlich. Dass Du hier nachfragst, entschärft das in keinster Weise. Du stellst Behauptungen in den Raum (siehe oben), die jeder Halbwissende sofort als falsch identifiziert.

Ich befürchte daher, dass Du Ratschläge auch nicht beherzigen wirst. Der einzige Ratschlag, den man hier geben kannst, ist es wirklich, einen Fachmann zu beauftragen und zu bezahlen. Bei allem andere habe ich die Angst, dass Du Deine Gesundheit oder die Deiner mitmenschen in Gefahr bringen wirst.

Solltest Du doch Interesse haben, ernsthaft in das Thema Elektroinstallation einzusteigen, informier Dich bitte mal über die Grundbegriffe (Ausschaltung, Serienschaltung, Wechselschaltung, Außenleiter L1, Neutralleiter N, Schutzleiter PE, Schutzmaßnahme, Schutzklasse I + II)

Diese Begriffe sind das absolute Minimum und die solltest Du alle kennen und verstehen, bevor Du Dich an die Praxis wagst.

0V
 
Octavian1977 schrieb:
Ich kann nur DRINGEND raten den
Anschluß durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen.
Deine Experimente sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Laien haben am Strom nichts zu suchen!!!

Nu mal Butter bei de Fische, ist ja noch nicht mal ne UV sondern nur ein Deckenauslass, an dem wohl eine
stinknormale Deckenleuchte soll.
Wichtig allerdings ist hier die Benutzung eines 2poligen Spannungsprüfers.
Nach den Aderfarben ist die Installation noch nicht
uralt (früher war oft rot dabei).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
5.239
Octavian1977
O
T
Antworten
2
Aufrufe
505
Octavian1977
O
M
Antworten
15
Aufrufe
1.067
ego1
E
S
Antworten
15
Aufrufe
1.322
wechselstromer
W
Zurück
Oben