Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung

Diskutiere Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Leude, hätte da eine Frage zur Verkabelung meiner Lampen im Wohnzimmer: ich habe drei offene Kabelbäume, die aus der Decke kommen: 1....

1. #1 wescraven, 02.09.2011
    wescraven

wescraven

Moin Leude, hätte da eine Frage zur Verkabelung meiner Lampen im Wohnzimmer:

ich habe drei offene Kabelbäume, die aus der Decke kommen:

1.
    Grün-gelb gestreift
    blau
    schwarz

2.
    genau wie erstens

3.
    grün-gelb gestreift
    blau
    2xschwarz
    braun

dazu habe ich drei Fassungen mit Leuchtmitteln und zwei Lüsterklemmen.

Festgestellt habe ich schon:

Wenn ich eine Lampe an den Kabelbaum 1. montiere geht das Licht nicht.

Wie genau muss ich das ganze jetzt mit den Kabeln installieren?

Freu mich auf eure Tips

Greetz da Wes

2. Anzeige

3. patois

patois

Hallo, erzähl uns mal ein wenig über Lichtschalter und Steckdosen in diesem Raum.

Greetz
    Patois

4. #3 wescraven, 02.09.2011
    wescraven

wescraven

ich würde sagen es gibt vielleicht 6 Steckdosen im Raum, die alle funktionieren, die genaue Anzahl weiss ich leider nicht auswendig, da müsste ich heute abend nachsehen.

Dann gibt es an der Tür einen Lichtschalter, merh gibts da nicht zu sagen...;-)

5. patois

patois

:lol:

Dann mach dich mal auf die Suche nach den Abzweigdosen (unter Putz) und versuche den Leitungsverlauf aufzuzeichnen.

Kommt am Lichtschalter überhaupt Spannung an?

Greetz
    Patois

PS.: besonders die Erwähnung der zwei Lüsterklemmen erheitert mich.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich hätte gern mal ein Foto von Stelle 3 gesehen bzw. du solltest schauen ob sich da evtl. noch 2 Klemmen an den Blauen und Grün/gelben verbergen und dort in Wahrheit die Zuleitung und die Leuchtstellen 1 & 2 zusammenlaufen oder ob es eine 5polige Leitung ist ... außerdem wäre ein 2poliger Spannungsprüfer ganz praktisch ...

7. #6 wescraven, 03.09.2011
    wescraven

wescraven

@t.Paul

hier haste mal die Bilder von allen drei Stellen:

Decke1 Stelle1

Decke2 Stelle2und3

Decke2 Stelle2

Decke2 Stelle3

8. patois

patois

:lol:

Da bin ich mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen,
    dass eine Lampenfassung an blaue Ader und grüngelbe Ader angeschlossen ist.

Greetz
    Patois

9. #8 Nullvolt, 03.09.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Ist das wirklich wahr, was ich sehe, oder ist das eine Fata Morgana oder ein Scherz....

Blau am Schutzleiteranschluss?
    Fassung zwischen blau und grüngelb angeschlossen?

Du willst unsere Geduld testen, gibt es zu!

0V

10. #9 Octavian1977, 03.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich kann nur DRINGEND raten den
    Anschluß durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen.
    Deine Experimente sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Laien haben am Strom nichts zu suchen!!!

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Das nenn ich mal kreativ, soviele Möglichkeiten es falsch anzuschliessen gibt es ja eigentlich nicht, aber hier haben wir fast alle auf einen Blick ...

Wenn das dein Werk ist lass die Finger davon, bevor jemand abkratzt - es ist weder funktionsfähig noch sicher ... und wer so anfängt wirds auch nur noch durch Zufall erraten und ggf. nur funktionsfähig ohne sicher hinbekommen ...

12. #11 wescraven, 04.09.2011
    wescraven

wescraven

gut, also um das mal schnell klarzustellen:

ICH habe die Fassungen nicht mit den Kabeln verschraubt.

Was ich bisher gemacht habe:

Hauptsicherung raus, in die erste Fassung siehe Decke2 Stelle3 eine Glühbirne geschraubt, und die Lüsterklemme die am schwarzen langen Kabel bei Fassung 2 Decke2 Stelle3 hing, abgeschraubt.

Das die Fassungen völlig falsch verkabelt sind, weiss ich auch.

Aber was mich davon abgehalten hat, jetzt schon rumzumontieren, ist diese Verkabelung bei Decke2 Stelle3 mit den zwei schwarzen Kabeln und dem braunen.

Ich kenne die Adernkonstellation so wie auf Bild 1 Decke1 Stelle 1, allerdings auch in Konstellation der Adern Rot, Grau, Braun.

An der Tür ist auch ein geteilter Schalter, mit dem man wohl die vorderen Lampen getrennt von der hinteren regulieren kann.

Alos, ich hätte gerne Installationstips, für drei Lampen, bei dieser Adern bzw. Kabelkonstallation.

Greetz

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Und wir hätten gern einen verlängerten Arm bis zu Dir um die Spannungen zu messen, haben wir aber nicht und da auch die Glaskugel defekt ist können wir Dir leider nicht wahrsagen, was für eine Schaltung hier verdrahtet ist und wie es dazu kam bzw. ob der selbe mensch die Fassungen so falsch angeschlossen hat, der womöglich auch die Verdrahtung gemacht hat - denn wenn dem so wäre wären offenbar alle Farbkombinationen möglich, da hier nichts zu stimmen scheint und selbst wenn die grundlegende Installation korrekt ist dürfen sowohl der braune als auch die beiden Schwarzen Spannung führen.

14. elo22

elo22

Kann jemand mal die Bilder verkleinern?

Lutz

15. #14 wescraven, 04.09.2011
    wescraven

wescraven

@elo22

soeben passiert. Geht das jetzt so, mit der Grösse?

16. #15 Nullvolt, 04.09.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Dann kennst Du mehr als ich oder bist nicht aus Deutschland. Die Konstellation "Rot, Grau, Braun" hat es in D nie gegeben. Die einzelnen Farben zu unterschiedlichen Zeiten jedoch sehr wohl.

Für mich ist das, was Du da machst, gemeingefährlich. Dass Du hier nachfragst, entschärft das in keinster Weise. Du stellst Behauptungen in den Raum (siehe oben), die jeder Halbwissende sofort als falsch identifiziert.

Ich befürchte daher, dass Du Ratschläge auch nicht beherzigen wirst. Der einzige Ratschlag, den man hier geben kannst, ist es wirklich, einen Fachmann zu beauftragen und zu bezahlen. Bei allem andere habe ich die Angst, dass Du Deine Gesundheit oder die Deiner mitmenschen in Gefahr bringen wirst.

Solltest Du doch Interesse haben, ernsthaft in das Thema Elektroinstallation einzusteigen, informier Dich bitte mal über die Grundbegriffe (Ausschaltung, Serienschaltung, Wechselschaltung, Außenleiter L1, Neutralleiter N, Schutzleiter PE, Schutzmaßnahme, Schutzklasse I + II)

Diese Begriffe sind das absolute Minimum und die solltest Du alle kennen und verstehen, bevor Du Dich an die Praxis wagst.

0V

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. elo22

elo22

Yepp.

Lutz

19. #17 spannung24, 05.09.2011
    spannung24

spannung24

Nu mal Butter bei de Fische, ist ja noch nicht mal ne UV sondern nur ein Deckenauslass, an dem wohl eine
    stinknormale Deckenleuchte soll.
    Wichtig allerdings ist hier die Benutzung eines 2poligen Spannungsprüfers.
    Nach den Aderfarben ist die Installation noch nicht
    uralt (früher war oft rot dabei).

Thema:

Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lampen im Wohnzimmer anschliessen, bei komischer Verkabelung - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden