Lampen in neuen Haus anschließen

Diskutiere Lampen in neuen Haus anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich werde demnächst in einen neues Haus einziehen. Nun muß ich diverse Lampen an der Decke und an der Wand anbringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zefrim

Beiträge
8
Hallo zusammen

ich werde demnächst in einen neues Haus einziehen. Nun muß ich diverse Lampen an der Decke und an der Wand anbringen.

Eigentlich kein Problem - aber ich bekommen von meinem Vermieter keinen Elektro-Schaltplan (er hat keinen) -d.h. und das wäre auch die Frage:

Wie kann ich verhindertn, daß ich beim bohren auf ein Elektrokabel treffe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß
Zefrim
 
Leitungssucher und Erfahrung kombiniert mit Logik ...
 
Indem Du dich beim Bohren an den Installationszonen orientierst.

Leitungen dürfen außerhalb dieser Zonen nicht verlegt werden, falls außerhalb dieser Zonen dann doch mal eine angebohrt wird, muß der Vermieter das wieder reparieren lassen.
schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone
 
Hallo zefrim,

wenn Du die Installationszonen berücksichtigst (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone) hast Du im Allgemeinen gute Chancen, dass Du keine Leitung triffst. Je nach Tiefe, in der die Leitungen verlegt sind, kann auch ein einfacher berührungsloser Spannungsprüfer für 10-15 Euro zusätzlich behilflich sein - allerdings vorher alle Decken- und Wandleuchten einschalten.

Bernd
 
Bei Deckenleuchten einfach mal einen eventuell vorhandenen Deckel der Deckendose abnehmen, dann sieht man ganz gut wo die Leitungen verlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen in neuen Haus anschließen
Zurück
Oben