Lampen in Serie installieren - wie funktioniert das richtig?

Diskutiere Lampen in Serie installieren - wie funktioniert das richtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wir sind kürzlich umgezogen, und ich möchte gerne im Badezimmer Lampen installieren. Schwierigkeit: Offenbar sind die insgesamt...
R

robert0383

Beiträge
11
Guten Abend,

wir sind kürzlich umgezogen, und ich möchte gerne im Badezimmer Lampen installieren.

Schwierigkeit: Offenbar sind die insgesamt sechs Auslässe in Reihe geschaltet, nicht parallel.

Wir wollten nur drei davon verwenden. Das sollte erstmal kein Problem sein, die anderen drei werden überbrückt wie auf den Fotos sichtbar (das ist noch die Arbeit des Elektrikers), und dann abgedeckt.

Aber was darf denn jetzt auf den anderen drei Auslässen kombiniert werden? Wir wollten zwei LED Lampen (Novostella Waterproof Lamp) sowie einen Deckenstrahler (SHYNE | LED Leuchtmittel GU10, Reflektor PAR16, 3W, 230 Lumen) kombinieren.
Geht das überhaupt? Prinzipiell sind die ja alle drei dafür ausgelegt, alleine installiert zu werden. Die Lampen bspw sind mit 100-230V angegeben, das Leuchtmittel des Strahlers mit 220V.

- Sind es die Volt, die aufaddiert werden müssen? Oder etwas anderes?
- Was passiert, wenn Lampen mit zu geringer Spannung betrieben werden? Herkömmliche Glühbirnen würden wohl einfach weniger Lichtausbeute erzeugen, aber was macht so eine LED?
- Was ist denn die wirkliche Untergrenze des einzelnen Leuchtmittels?
- Was wäre hier die ideale Bestückung? 6 Lampen mit je 35V?

Ich werde morgen wohl auch mal den Elektriker anrufen, was der sich da vorgestellt hatte.

Vielen Dank!

572A58A0-9DE0-4A45-AD62-AB78811CDE7B.jpeg 04533CB8-0E6A-421C-85E3-FBA5DC805EB1.jpeg B3FDE953-4677-432D-B5C9-A669985B0B8F.jpeg 96C0D24F-746F-4A18-B867-4497C62F34A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
herkömmliche 220V Wechselstrom-Verbraucher werden immer parallel geschaltet!
Also z.B. in einer Lüster-Klemme sind immer nur Phasen oder Nullleiter drinnen, auch wenn die Verbraucher nacheinadner geschaltet werden!!
(oder für den Laien ausgedrückt: nur blaue Leitungen in der einen und schwarze/braune Leitungen in der anderen Klemme)
Mein Tip: Wenn Du Dich so wenig mit E-Installation auskennst, würde ich die Finger davon lassen...
 
was ein murks.

In meinem haus von 1960 gips sowas ich dachte das hätte man in zwischen abgestellt oder zumindest decken abzweigdosen verwendet
 
Das hier ist eine Neusanierung. Ich hoffte eigentlich, dass die normgerecht durchgeführt wurde?

Aber für mich zum Verständnis: Damit für die eine Glühbirne, die dort hängt, funktioniert, musste an den anderen Auslass (siehe Foto) blau an blau und braun an braun geklemmt werden. Daraus schließe ich, dass das in Reihe ist, und nicht parallel. Die anderen Auslässe sind dann quasi später dran und dürften aktuell gar keinen Strom abbekommen, weil der Kreislauf an der einen Birne endet.
Soweit korrekt?
 
herkömmliche 220V Wechselstrom-Verbraucher werden immer parallel geschaltet!
Also z.B. in einer Lüster-Klemme sind immer nur Phasen oder Nullleiter drinnen, auch wenn die Verbraucher nacheinadner geschaltet werden!!
(oder für den Laien ausgedrückt: nur blaue Leitungen in der einen und schwarze/braune Leitungen in der anderen Klemme)
Mein Tip: Wenn Du Dich so wenig mit E-Installation auskennst, würde ich die Finger davon lassen...
Mein Tip:
Bitte keine weiteren Hilfestellungen wenn es sich um das Niederspannungsnetz handelt!
Bitte beherzige auch DU deninen letzten Satz.
 
Was schon sehr seltsam anmutet:
Du willst jetzt 3 Lampen montieren, der Elektriker überbrückt die restlichen da es noch sein Auftrag ist.

Nein, nicht der Elektriker wird die restlichen überbrücken, sondern er hat die, die schon überbrückt sind, überbrückt.

Danke für die Grafik, das entspricht ja erstmal meiner Auffassung!
 
Danke für die Grafik, das entspricht ja erstmal meiner Auffassung!
Die wird dir aber wahrscheinlich trotzdem nicht bei deinem Problem helfen.

Nur weil da eine Leitung von Leuchte zu Leuchte hängt, was übrigens völlig normal ist, heißt das nicht, dass da eine Reihenschaltung vorliegt.
 
Danke für die Grafik, das entspricht ja erstmal meiner Auffassung!
NEIN. Rechts ist dein Zustand.
z. B. die obere Linie ist die braune Ader, und die untere Liníe ist der braune Draht! (verschiedene Bezeichnungen dienen der Auflockerung ;) )

Reihe wäre an jedem Anschluß z. B. braun in die Lampe und mit braun der anderen Leitung aus der Lampe, so und das Spiel durch alle 3 / 6 Lampen und dann die blauen jeweils verbunden.
 
[
NEIN. Rechts ist dein Zustand.
z. B. die obere Linie ist die braune Ader, und die untere Liníe ist der braune Draht! (verschiedene Bezeichnungen dienen der Auflockerung ;) )

Reihe wäre an jedem Anschluß z. B. braun in die Lampe und mit braun der anderen Leitung aus der Lampe, so und das Spiel durch alle 3 / 6 Lampen und dann die blauen jeweils verbunden.

Ok. Das macht Sinn. An jedem Auslass sollte also folgendes passieren:
  1. Es wird braun an braun und blau an blau geklemmt, um das jeweils nächste Element einzubinden.
  2. Es kann jeweils eine Lampe installiert werden, ganz normal blau zu braun.
Und um das zu tun, verwendet man jeweils zwei 3er Wagoklemmen: a) Draht hin zu diesem Auslass, b) Draht von diesem zum nächsten, c) Leiter zu/ von der Lampe.

Damit hätte ich insgesamt also gar kein Problem, und kann da dranhängen was gefällt.
 
Es ist schon erschreckend wenn noch nicht mal die Grundlagen vorhanden sind, aber an der Elektroinstallation rumgespielt wird . Hier gibt es nur eine Lösung überlasse den Anschluss der Leuchten einer Elektrofachkraft !
Zu den Grundlagen gehört auch das man weis was eine Serienschaltung ( Reihenschaltung) und eine Parallelschaltung ist !
 
Au ja.

Tu dir selbst eine gefallen, und sage in dem Gespräch lediglich, das die Decke jetzt fertig ist, und er die Leuchten montieren kann.

Naja.
Es wäre jetzt für niemandem schwer gewesen, zu schreiben ‚Nein, Du hast da was missverstanden, das ist trotzdem keine Serienschaltung und Du schließt das wie folgt an‘. So, wie das ein leerbua oder ein schuk0 ansatzweise tun. Danke an diese beiden.
Dass das nicht passiert, ist dann wohl eher eine allgemeine Geschichte, wenn ich hier mal ein paar Threads querlese.
 
Du musst uns schon überlassen wem wir was empfehlen und wem wir welche Tipps geben. Fakt Leuten die noch nicht mal die Grundlagen beherrschen werden wir sehr selten Tipps geben wie was richtig gemacht wird . Dir jedenfalls traue ich und auch andere keine korrekte Installation zu .
 
Vorgesehen sind da bestimmt Einbauleuchten sind aber nicht ausgeführt worden.
Auch über der Duschwanne passt es mit dem Abstand vom Deckenauslass von 2,25 Meter ab oberkannte Wanne?
Ist es Miete oder Eigentum mit der Wohnung?
 
Ach naja, da geht es ja schon los. Da wird ja gar nichts groß installiert, sondern da wird ne Lampe angeschlossen.

Aber ist ja alles gut, das Forum hat ja seinen Zweck erfüllt.
 
Vorgesehen sind da bestimmt Einbauleuchten sind aber nicht ausgeführt worden.
Auch über der Duschwanne passt es mit dem Abstand vom Deckenauslass von 2,25 Meter ab oberkannte Wanne?
Ist es Miete oder Eigentum mit der Wohnung?

Das ist Beton, da sind Aufbaustrahler vorgesehen. Die aber natürlich in IP65 nicht in ganz so viel Vielfalt existieren. Der Architekt hatte mir zu IP20 überall geraten. So viel zu fachgerecht.

Das ganze ist Miete, und das ist das zweite Badezimmer. Insofern soll das vor allem hell sein, eine Orgie mit 6 Aufbaustrahlern ist nur so bedingt meines. Einbau wäre ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Beton, da sind Aufbaustrahler vorgesehen. Die aber natürlich in IP65 nicht in ganz so viel Vielfalt existieren. Der Architekt hatte mir zu IP20 überall geraten. So viel zu fachgerecht.
.
Der hat keine Ahnung, gerade über der Duschkabine gehört keine IP20 Leuchte hin und auch nicht an den anderen Anschlüssen da sich der aufsteigende Wasserdampf beim Duschen von oben her über das ganze Bad verteilt.
Ist das eine renovierte Altbauwohnung?
 
Thema: Lampen in Serie installieren - wie funktioniert das richtig?
Zurück
Oben