Lampen in Serie schalten

Diskutiere Lampen in Serie schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo muss 6 leuchtstofflampen in einer Halle installieren. die lampen sollen so geschaltet werden, dass jede zweite lampe bzw allen lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreas86

Guest
hallo

muss 6 leuchtstofflampen in einer Halle installieren.
die lampen sollen so geschaltet werden, dass jede zweite lampe bzw allen lampen brennen sollen. hab mir gedacht ich nehm ein 4 adriges nym da ich ja zwei phasen brauche um die lampen getrennt zu schalten.

hab jezt aber ein problem: das nym hat gr/gb, br, sw, und gr ader. muss ich nun die graue ader als neutralleiter verwenden? ich komm mit der neuen aderkennzeichnung nicht klar! wieso soll jezt grau wieder der neutrallleiter sein?


mfg andi
 
Hallo!
Ja, wie erwähnt gibt es bei 4x die Ausführung a (graue Ader) und b (blaue Ader),...

Da ein viermal inzwischen oft für symetrische Motoren bzw. Schaltaufgaben benutzt wird, bekommt man hauptsächlich die Ausführung a,....

Aber für deinen Zweck für ich dir gleich ein 5x empfehlen,..!
Is günstiger und du hast noch Reserve!

mfg DaKufa
 
hallo

preislich günstiger ist das 4 adrige, das weiss ich ganz sicher drum hab ich es ja auch genommen. und fruher war auch diese kabel mit blauen draht!!

ich werd es trotzdem verwenden und den grauen leiter al s neutralleiter verwenden ist zwar nicht ganz richtig aber es hilft nicht hab das kable schon und hab das problem zu spät bemerkt.

mfg andi
 
:shock: kann man das kabel nich zurückgben?
 
Klar ,
wenn du einen einigermaßen vernünftigen Großhändler hast geht das ohne Probleme, ist allerdings Kulanz....einen Rechtsanspruch wirst du nicht haben.......aber Fragen kostet nichts.....
 
Das ist ein Beitrag zum Thema Pfusch !!!!

Wieso soll das Pfusch sein? Soweit ich weiß sind die Farben noch nicht eindeutig festgelegt! Wie willst du dass denn z.B. mit einer 7 Ader Leitung oder Oelflex Leitungen machen? Da musst du ja auch einen Schwarzen als Neutralleiter nutzen!
 
Dazu bitte im Forum nach diesem Thema suchen,....
Hab keine Lust das ganze jede Monat wieder neu zu erklären,....
Da hat sich nämlich was getan,......

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen in Serie schalten
Zurück
Oben