Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel

Diskutiere Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen, in der es drei in Serie geschaltete Deckenauslässe gibt. Nennen wir sie a, b und c...
D

danielK

Beiträge
4
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen, in der es drei in Serie geschaltete Deckenauslässe gibt. Nennen wir sie a, b und c. Jeder Auslass hat 5 Kabel: braun, schwarz, grau, grün/gelb und blau.

Übernommen habe ich die Wohnung wie folgt: Die Auslässe a und b sind direkt beieinander und bei diesen waren die Kabel mit der gleichen Farbe jeweils in einer Öffnung einer Lüsterklemme eingesteckt, sodass sie Kontakt hatten. D. h. braun aus Auslass a war zusammen mit braun aus Auslass b in einer Öffnung der Lüsterklemme, blau aus Auslass a war zusammen mit blau aus Auslass b zusammen usw.
Auslass c ist etwas weiter weg und dort waren die Kabel jeweils getrennt in einer Lüsterklemme vorhanden.

Ich habe nun zunächst an Auslass c eine Lampe angebracht und dafür das braune Kabel an das braune der Lampe und das blaue an das blaue angeschlossen habe. Die Lampe hat normal geleuchtet und alles war gut.

Anschließend habe ich die Lampen an den Auslässen a und b angebracht, wobei ich erstmal wieder das braune an das braune der Lampe und das blaue an das blaue angeschlossen habe. Das Ergebnis war, dass Lampe a normal geleuchtet hat und b und c blieben komplett dunkel.

Dann hatte ich mich daran erinnert, wie der Ursprungszustand war und habe bei Lampe a das braune aus Auslass a an das braune der Lampe und das braune aus Auslass b an das blaue der Lampe angeschlossen. Nach einem kurzen Test hatte ich dann festgestellt, dass nun das blaue aus Auslass b Strom führt und deshalb dieses an das braune aus Lampe b angeschlossen. Zusätzlich habe ich das blaue aus Auslass b an das blaue der Lampe angeschlossen.

Dabei habe ich nun zwei unterschiedliche Ergebnisse:

-Bei Einsatz von günstigen LED-Leuchtmitteln flackern die Lampen aus a und b abwechselnd c bleibt komplett dunkel.
-Bei Einsatz von hochwertigeren LED-Leuchtmitteln leuchtet Lampe a so mittel hell, b ziemlich dunkel und c bleibt komplett dunkel.

Tja als Laie komme ich jetzt nicht so richtig weiter und deshalb habe ich die Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Wie verkabelt man denn so eine Serienschaltung normalerweise von der Farben her? Ich finde es etwas befremdlich, dass man scheinbar die Kabel von unterschiedlichen Auslässen an eine Lampe anschließen muss, um einen Stromfluss zu erreichen. Außerdem führt so der Nullleiter (blau) aus Auslass b Strom, was mir gefährlich vorkommt. Darf das überhaupt so?

2. Kann es sein, dass die Leitung allgemein zu schwach ist? So wie ich es verkabelt habe, kommt ja zumindest bei den Auslässen a und b ein Stromfluss zustande. Dieser scheint aber viel zu schwach zu sein, damit die Lampen normal hell leuchten. In a und b ist jeweils ein 3W LED-Leuchtmittel drin und in c 4 à 4W, also in Summe 22W. Das kommt mir eigentlich nicht besonders viel vor.

Dem Bauträger habe ich schon Bescheid gesagt, dass der nochmal den Elektriker vorbeischicken soll, aber bis der kommt, kann das dauern...
Da in der Wohnung bei der Elektrik schon ein paar Mängel waren, vermute ich das hier ebenfalls falsch gearbeitet wurde. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und übersehe etwas.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vorab schon einmal vielen Dank für eure Mühe!
 
Moin,

erst mal fehlen noch ein paar Infos von dir, mit a,b,c,d kommt man selten zu einen vernünftigen Ergebnis.
Womit hast du was bislang versucht ein Phasenprüfer (Lügenstift) ist dabei z.B kein Messmittel, was sind in deinen Augen hochwertige LED-Leuchtmittel, hier zu hilft ein Link. In deinen Fall das www am Anfang weglassen, dann können andere hier damit schon etwas anfangen.
Besser sind da Fotos, der Situation vor Ort, des Sicherungskasten oder auch Verlaufsskizzen.

Ansonsten hört sich das was du schreibst nicht ganz schlecht an, für eine vernünftige Lichtinstallation und ich bin mir sicher es melden sich demnächst auch noch andere.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Um die Situation etwas besser darzustellen habe ich 2 Fotos hochgeladen:
-Deckenauslässe a und b.jpg : hier sieht man wie die Auslässe a und b derzeit verkabelt sind. In dem Stand tritt je nach Leuchtmittel das flackern oder die zu geringe Helligkeit auf.
-Deckenauslässe a b und c.jpg : hier sieht man die Gesamtsituation und wie die Auslässe insgesamt angeordnet sind.

Zusätzlich habe ich den Elektroplan der Wohnung ausschnittsweise hochgeladen. Hier sieht man aber eigentlich auch nur welcher Schalter welche Auslässe steuert. Eine Verlaufsskizze habe ich leider nicht.

Einen konkreten Link zu den Leuchtmittel habe ich leider nicht. Aber die günstigeren sind einfach No-Name LEDs vom Discounter und die hochwertigeren von Philips. Beides sind normale handelsübliche Leuchtmittel, d. h. solche die man im normalen Laden kaufen kann - nichts spezielles. Z. B. solche hier: leuchtmittelmarkt.com/philips-classic-led-4-5w827-e27-warmweiss-nicht-dimmbar

Geprüft habe ich mit einem Phasenprüfer. Nach den Problemen hier, habe ich mir aber auch mal vorgenommen ein richtiges Messgerät zu besorgen.

Hast du noch eine Idee, was man hier anders verkabeln müsste? Oder braucht man hier spezielle Leuchtmittel?
 

Anhänge

  • Deckenauslässe a b und c.jpg
    Deckenauslässe a b und c.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 34
  • Deckenauslässe a und b.jpg
    Deckenauslässe a und b.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 34
  • Elektroplan.JPG
    Elektroplan.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 27
Das was du als brennstellen a und b titulierst ist eine einzelne brennstelle.

Von dort geht eine weitere Leitung zur 2. Brennstelle, von dir c genannt.

Um beide brennstellen nutzen zu können, musst du an brennstelle a/b alle Drähte Farbe auf Farbe durchverbinden. An brennstelle a/b und c nutzt du dann entweder braun, schwarz oder grau für verschiedene schaltungen. Blau und grün gelb sollten selbsterklärend sein.

Sollte dies nicht so funktionieren hat der ausführende Elektriker unschön gearbeitet.

Edith :

Du hast keine serienschaltung Laut Plan, bedeutet, du kannst beide brennstellen nur gleichzeitig einschalten. Also entweder Braun, schwarz oder grau nutzen
 
Ich denke nicht das der TE hier von einer Serienschaltung ausgeht, sondern versucht hat die Lampen in Serie/Reihe zu schalten.
Er hat eine Lampe zwischen 2 braunen Drähten und eine zwischen 2 blauen Drähten angeschlossen, Betriebsmittel an 230V werden aber sogut wie immer parallel angeschlossen.
2 5adrige Kabel an einer Stelle ohne Dose aus der Decke kommen zu lassen ist einfach nicht optimal, dann kommt sowas dabei raus.
 
Ja es ist tatsächlich eine Unart Deckenbrennstellen mit mehreren Schaltfunktionen durch zu schleifen, denn da kommt bekannter weise kein Laie mit klar.
Und eine Serienschaltung ist dort laut Elektroplan nicht vorhanden, ich sehe dort 3 Ausschaltungen und eine Wechselschaltung sowie zwei Deckenbrennstellen. Der Schalter mit 16A wird wohl für eine geschaltete Steckdose sein.
Es ist daher davon auszugehen: Schaltung 1=Braun
Schaltung 2=Schwarz und Schaltung 3=Grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso darf ich hier nicht mitdiskutieren?

@Www nimm es nicht persönlich, aber wie du erkennen solltest hast du dir einen anderen Namen gewählt.

Ich meine du verstehst weshalb ich dass, im ersten Text schrieb
In deinen Fall das www am Anfang weglassen, dann können andere hier damit schon etwas anfangen.
aber du darfst hier trotzdem mitreden.


So jetzt zurück zum Thema.
 
Also nach deiner Übersicht liegt bei dir zwischen a und b eine Wechselschaltung an, normalerweise liegt bei dieser 5-Adern zwischen den Schalter und 3-Adern bei der Lampe an.

Bei c eine Ausschaltung, dabei gibt es normalerweise nur einen Schalter und dieser wird wie die Lampe 3-adrig angefahren.

Das meint @Strippe-HH mit
Ja es ist tatsächlich eine Unart Deckenbrennstellen mit mehreren Schaltfunktionen durch zu schleifen, denn da kommt bekannter weise kein Laie mit klar.

Ich würde wenn überhaupt
Dem Bauträger habe ich schon Bescheid gesagt, dass der nochmal den Elektriker vorbeischicken soll, aber bis der kommt, kann das dauern...
Da in der Wohnung bei der Elektrik schon ein paar Mängel waren, vermute ich das hier ebenfalls falsch gearbeitet wurde. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und übersehe etwas.
weil damit spielst du denn Bauträger in seine Karten bezüglich evtl. Gewährleistungen, siehst, @Www wird doch noch dein Thema.

Den Beitrag #5 von @Axel Schweiß durchgehen.
Um beide brennstellen nutzen zu können, musst du an brennstelle a/b alle Drähte Farbe auf Farbe durchverbinden. An brennstelle a/b und c nutzt du dann entweder braun, schwarz oder grau für verschiedene schaltungen. Blau und grün gelb sollten selbsterklärend sein.


hochwertigeren LED-Leuchtmitteln
Es ist zwar nix gegen Phillips Leuchtmitteln einzuwenden, aber von hochwertig sind die auch weit entfernt.


spezielle Leuchtmittel
Benötigst du nicht, das sollte der Elektriker des Bauträger problemlos richten können.

Nach den Problemen hier, habe ich mir aber auch mal vorgenommen ein richtiges Messgerät zu besorgen
Da kann man z.B. den Benning DUSPOL Analog empfehlen, für den Laien
Spannungsprüfer DUSPOL® - BENNING
 
Neu Also nach deiner Übersicht liegt bei dir zwischen a und b eine Wechselschaltung an, normalerweise liegt bei dieser 5-Adern zwischen den Schalter und 3-Adern bei der Lampe an.

Bei c eine Ausschaltung, dabei gibt es normalerweise nur einen Schalter und dieser wird wie die Lampe 3-adrig angefahren.
Also ich bin zwar schon eine Weile aus dem privaten Hausbau raus, aber in dem beigefügten Plan sind beide brennstellen mit dem Index "b" gekennzeichnet, ebenso der eine wechselschalter, was für mich bedeutet, dass beide brennstellen ausschließlich gemeinsam geschaltet werden können. Ob man dies jetzt noch ändern kann, obliegt nur der Installation vor Ort, welche aber niemand von uns auch nur im geringsten kennt. Es gibt keinen Schalter "c" zumindest nicht in dem planausschnitt der uns gezeigt wurde, ebenfalls gibt es keine brennstelle "c"
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

Ich habe nun noch einmal an der Brennstelle a/b die übrigen schwarzen und grauen Drähte Farbe auf Farbe durchverkabelt, sodass nun alle Farben aufeinander liegen. Bei braun und blau ist jeweils eine Lampe dazwischen. Leider ist das Ergebnis das gleiche: Die Lampen an Brennstelle a/b flackern und c ist aus.

Ich befürchte ich muss hier doch auf den Elektriker warten und der darf mir dann einmal erklären, was er hier gemacht hat und wie das verkabelt werden soll. Wie gesagt, wir hatten an anderer Stelle schon ein paar Fehler in der Elektrik, sodass hier durchaus davon ausgegangen werden kann, dass fehlerhaft gearbeitet wurde.
 
Du musst den braunen Draht jeder leuchte bei den braunen Drähten der installierten Leitungen verbinden und den blauen Draht jeder leuchte mit den blauen Drähten der installierten Leitungen.

Sollte es bei braun nicht funktionieren, dann eben mit den schwarzen oder grauen ausprobieren.....

Aber mir scheint es ist besser, dass du es nicht weiter versuchst
 
Also, wenn ein Mangel gegenüber den BT/GÜ gerügt wird, immer aus Gründen der Nachweisbarkeit schriftlich. Wenn der nicht reagiert oder dies auf die lange Bank schiebt, dann nach 2 Wochen nachfassen mit Fristfestsetzung zur Behebung und dann noch eine Nachfrist. Dann kann man selber tätig werden und dem BT/GÜ dies in Rechnung stellen.
Das ist manchmal ein mühsamer Weg, wo man sich überlegen muss, ob sich dieser Aufwand, evtl. mit anwaltlicher Unterstützung, überhaupt lohnt oder gleich auf eigene Kosten erledigt. Denn in Aussitzen von Reklamation, wenn das Geld schon geflossen ist, sind so manche Firmen geübt. Da die allermeisten irgendwann aufgeben, rechnet sich das immer, auch wenn mal einer dies bis zum Ende durchzieht.

Vor allem muss da ein Mangel vorliegen, was sich in diesen Fall von hier aus nicht beurteilen lässt, denn eine merkwürdige oder unübliche Verdrahtung stellt noch lange kein Mangel da. Immerhin gibt es einen ausgedruckten Lageplan der elektrischen Komponenten. Das hat heutzutage ja schon Seltenheitswert, meist werden die Symbole nur noch im Schnelldurchlauf zum selber abfotografieren an die Wand gemalt - bei vielen baugleichen Wohneinheiten nicht mal das.
 
Thema: Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel
Zurück
Oben