Lampen installieren / Kabel

Diskutiere Lampen installieren / Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe seit Ewigkeiten keine Lampen mehr in einer Wohnung angebracht. Doch...
T

Timo79

Beiträge
3
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe seit Ewigkeiten keine Lampen mehr in einer Wohnung angebracht. Doch nun bin ich umgezogen und habe hier bis auf Ausnahmen in Flur und Bad keinerlei vorinstallierte Leuchten.

Jedenfalls fällt mir auf, dass an allen Kabelenden so eine Art Stecker ist, und ich meine, das war früher nicht so. Da hingen die Kabel einfach offen aus der Wand. Meine Frage deshalb: Hat sich da technisch etwas geändert, dass die anzubringenden Lampen einfach eingesteckt werden müssen oder ist das immer noch dieses alte "gefährliche" System, wo die Sicherung ausgeschaltet werden muss und das offene Kabel in diese Klemme geschraubt wird?

Danke! ;)
 
Nein, das sind solche wie auf dem Bild. Das ist bei allen Anschlüssen in der Wohnung so, teilweise auch weniger Kabel pro Anschluss. Muss ich das Kabel einer neu gekauften Lampe dort jetzt klassisch reinstecken (und festschrauben) oder haben die neuerdings auch selbst alle solche Stecker, so dass das Installieren inzwischen völlig gefahrlos ist? Sozusagen Stecker auf Stecker...

IMG_20210305_130643[1].jpg
 
Das sind Leuchtenwagos und die Leitungen zu der Leuchte werden dort durch drücken des Hebels in die freie Feder der Klemme eingeführt ! Grundsätzlich wird bei Arbeiten am Netz und dazu gehört auch das Anschliesen von Leuchten die Sicherung betätigt und somit die Anlage Freigeschaltet !
 
Lass mal die Kirche im Dorf ! Ich kann auch sagen die 5 Sicherheitsregeln sind bei Arbeiten am Netz zu beachten und das Freischalten ist eine davon . So und wenn du Schraubsicherungen hast sind diese raus zudrehen und die Schraubkappen ohne Sicherung wieder ein zuschrauben und bei Leitungsschutzschaltern wird der Hebel betätigt !
Und noch etwas diese Lampenwagos bleiben auf den Adern , denn sie gehören zur Elektroinstallation der Wohnung genau wie die Abdeckungen der Schalter und Steckdosen !
 
Du bewegst den garantiert Waagerecht . der Normale schaltet den LS von Ein auf Aus und die Fachkraft wendet auch die 2 Sicherheitsregel an ! Gegen wieder einschalten sichern !
 
Könnt Ihr nicht mal normal bleiben. Sicherung betätigen versteht (fast) jeder.

Je nach Bauart der anuzschliessenden Leuchte kannst Du diese Wago-Leichtenklemmen nehmen. Bei vielen Leuchten sind aber die Klemmen derart fest eingebaut, dass man die Wagoklemmen entfernen und die Leuchten 'klassisch' mit den Leuchteninternen Klemmen anschliesst.
 
Und noch etwas diese Lampenwagos bleiben auf den Adern , denn sie gehören zur Elektroinstallation der Wohnung genau wie die Abdeckungen der Schalter und Steckdosen !
Was ist das denn für ein Quatsch....

oder ist das immer noch dieses alte "gefährliche" System, wo die Sicherung ausgeschaltet werden muss
Um deine Frage mal zu beantworten.... Ja ist es.
Die Klemmen sind zwar anders, aber deswegen trotzdem noch keine idiotensicheren Stecker.

Solltest du bei eungeschalteter Sicherung dort einen Draht deiner Leuchte einführen, kannst du je nach Situation von dem anderen offenen Draht der Leuchte eine gewischt bekommen.

Auch, wenn es utopisch klingt, aber das ist mal wieder ein guter Grund, warum auch Lampen von Fachkräften angeschlossen werden sollten.
 
Was ist das denn für ein Quatsch....

Um deine Frage mal zu beantworten.... Ja ist es.
Die Klemmen sind zwar anders, aber deswegen trotzdem noch keine idiotensicheren Stecker.

Solltest du bei eungeschalteter Sicherung dort einen Draht deiner Leuchte einführen, kannst du je nach Situation von dem anderen offenen Draht der Leuchte eine gewischt bekommen.

Auch, wenn es utopisch klingt, aber das ist mal wieder ein guter Grund, warum auch Lampen von Fachkräften angeschlossen werden sollten.

Danke für Eure Hilfe!
 
In diesen Klemmen dürfen keine Aderendhülsen rein.
Entweder Starre Adern oder aber flexible ohne Hülsen.
Es ist sehr zu empfehlen diese Klemmen anstatt der leider immer noch mit den Leuchten gelieferten Schraubklemmen zu verwenden.
 
In diesen Klemmen dürfen keine Aderendhülsen rein.
Falsch.
Auf der Leuchtenseite können ALLE Leiterarten geklemmt werden. Auch flexible Adern mit Aderendhülsen.
Oftmals besteht die leuchteninterne Verkabelung aus flexiblen Adern, wobei am Ende oftmals sogar mehrere Adern mit Aderendhülsen zusammen gepresst wurden (z:b.: mehrer Leuchtkreise).
Willst Du diese extra lösen, weil angeblich keine Adernendhülsen möglich sind?

Auf der Installation Seite sind nur eindrähtige Adern möglich.

Screenshot von der Wagoseite - sogar verzinnt!!!
upload_2021-3-9_11-5-19.png
 
stimmt, aber war das nicht mal anders bei denen?

Zumindest gut zu wissen, daß es zumindest jetzt geht.
 
Jetzt mal ganz ohne scheiß. Müssen wir jetzt wirklich Diskutieren wie man eine Sicherung bedient? Ich glaube die Info ist schon angekommen.


Bei einer Wago Leuchtenklemme mache ich mir nicht mal die Mühe die Sicherung ausschalten, mir ist auch egal ob der Lichtschalter an ist oder nicht. Drücken, Leitung rein und Fertig. Selbst Abmanteln und Abisolieren mache ich unter Spannung. Würde ich natürlich kein Laie hier Empfehlen. Ich weiß nicht ob ich da mittlerweile so Abgestumpft bin aber das Meiste mache ich Mittlerweile unter Spannung, einfach aus Faulheit.
 
Bei einer Wago Leuchtenklemme mache ich mir nicht mal die Mühe die Sicherung ausschalten, mir ist auch egal ob der Lichtschalter an ist oder nicht. Drücken, Leitung rein und Fertig. Selbst Abmanteln und Abisolieren mache ich unter Spannung. Würde ich natürlich kein Laie hier Empfehlen. Ich weiß nicht ob ich da mittlerweile so Abgestumpft bin aber das Meiste mache ich Mittlerweile unter Spannung, einfach aus Faulheit.

Du bist ja ein cooler Typ! :cool:
Der Name ist Programm... :rolleyes:
 
Könnt Ihr nicht mal normal bleiben.

Hier? In diesem Forum?

das Meiste mache ich Mittlerweile unter Spannung, einfach aus Faulheit.

Noch Fragen?
Mich wundert hier nichts mehr.

Alleine schon bei dieser Frage. Eigentlich ein Vierakter: Frage - Nachfrage zu Fotos - Ergänzung mit Foto - Erklärung.

Statt dessen:
- fünf Sicherheitsregeln
- korrektes Betätigen von Leitungsschutzschaltern und Schraubsicherungen

Es fehlen noch:
- darf nur Fachkraft machen
- Leuchtenanschlussdose muss nachgerüstet werden
- FI-Schalter nachrüsten, besser noch FI/LS oder AFDD
- dringender Hinweis auf Totalsanierung des Hauses
- dabei auch gleich den Netzbetreiber darauf hinweisen, er möge ab sofort sein Verteilnetz fünfadrig ausführen
 
Thema: Lampen installieren / Kabel
Zurück
Oben