Lampen-Montage - welche Kabel ?

Diskutiere Lampen-Montage - welche Kabel ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo !!! Auch wenn hier im Forum schon einige Decken-Lampen abgehandelt worden sind, muss ich leider trotzdem einen neuen Beitrag machen, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grauer Wolf

Beiträge
7
Hallo !!!

Auch wenn hier im Forum schon einige Decken-Lampen abgehandelt worden sind, muss ich leider trotzdem einen neuen Beitrag machen, weil mein Problem etwas anders ist :roll: :
nach mehrfachem und erfolgreichem Anschliessen sämtlicher Lampen in meiner neuen Wohnung,
bleibt nun ein einziges Sorgenkind übrig :cry: - aus der Decke hängen folgende Kabel:
schwarz (mit Spannung), rot (Spannung ?) und grün.
Die anzuschliessende Lampe besitzt keine Kabel, sondern wird direkt mit einer Art Lister-Klemmen-Vorrichtung an die Kabel geschraubt (2 Anschlüsse), wobei ich bei der nun auch raten darf, was wo hinkommt. Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Kombinations-Möglichkeiten der Kabel,
bekomme ich entweder nur ein Flackern der Lampe (die ist OK), oder logischerweise garnichts :x . Das schwarze Kabel wurde zuvor genutzt (blank und mit Lister-Klemme), rot und grün sind jedoch komplett mit Farbe bedeckt gewesen, waren auch nicht angeschlossen, jedoch leuchtete ursprünglich dort eine Lampe. In der restlichen Wohnung sind stets nur zwei Kabel zum Anschliessen vorhanden, schwarz an blau, braun und braun.
Das Haus stammt aus den Sechzigern, was das ganze interessanter macht.
Da sich meine Sicherungen zwei Etagen tiefer befinden, mag ich nun nicht mehr zwanzig-mal rauf und- runterlaufen, um alle Anschluss-Möglichkeiten auszuprobieren. Wenn weitere Informationen fehlen sollten, reiche ich die nach.
Im Vorraus schönen Dank an alle Helfenden !!! :wink:

- Grauer Wolf -
 
Hallo, da kann man so ohne Messungen aus der Ferne nichts sagen.

Aber wenn du sagst das der Schwarze angeschlossen war, und die anderen beiden nicht abisoliert sind und nicht angeschlossen waren und du auch sagst das du überall nur 2 Adern hast (TN-C), tippe ich mal das eventuell eine Ader abgebrochen ist, also waren da 4, 2 die kommen, wovon nurnoch der Schwarze über ist und die andern beiden nicht angeklemmten gehen zu irgend einer anderen Lampe oder so.
 
An nur einer Ader kann eine Leuchte nicht funktionieren. Also die Farbe von den Klemmen entfernen.Ist das wirklch grün? Oder doch grau ?Grün macht mich stutzig, vielleicht grüngelb aber in einer Komboination mit rot habe ich noch nie was gehört.
 
hi,

willkommen im Forum.
Also ohne messen geht hier nix. Deine Aderfarben sind natürlich sehr diffus.
Besorg dir einen 2 poligenspannungsprüfer (ca. 10 € im Baumarkt) und miss durch. Die Phase kannst du ja ermitteln,indem du mittels Schalter schaltst.
Ach ja, ist ein dimmer angeschlossen?
gruß,
techniker28
 
Kabel

Hui :shock: , die Antworten kommen aber schnell !!!

Also, die Kabel sind so wie zuvor beschrieben, auf abgebrochene- oder fehlende Kabel gibt`s keinen ersehlichen Hinweis. Die Isolierungen von rot und grün (bzw grün-gelb) sind vorweg wie`s sein sollte, an den Kabel-Enden entfernt (wie sagt man ? gelitzt ?), jedoch zuvor komplett inklusive der Litzen mit Farbe übermalt gewesen. Dimmer oder ne` Leitung woanders hin ist nicht der Fall. Ich denke, mit einer ordnungs-gemässen Messung ist mir wohl erstmal am Besten geholfen, bevor ich nen` unangenehmen Zwischenfall habe.

Zunächst Danke für eure Hilfe, ich werde mich nochmal melden, ob´s letztendlich geklappt hat !
 
hi,

oder du holst dir einen elektriker,der dir das eben macht. kostet nicht diewelt.

gruß,
techniker28
 
Habe eben nochmal nen` Lampenanschluss in meiner alten Wohnung begutachtet. Dort sind schwarz und blau angeschlossen, grün-gelb als Erdung. Also dürfte dann schwarz und rot (mit Bedacht) funktionieren...
 
hi,

messen.vorher nix machen.Woher willst du wissen,dass hier schwarz auch Phase ist?


gruß,
techniker28
 
Also ich werde das Gefühl nicht los, dass unser Grauer Wolf farbenblind ist.

Sind das Einzeladern im Rohr? Kabel sind es sicherlich nicht. Oder ist es Stegleitung?

Was ich nicht glauben kann, ist dass da schwarz/rot/grün verlegt wurde?

Das einzige, was für mich in Frage kommt, ist

grau/schwarz/rot --> Serienschaltung TN-C-System
(grau=PEN/schwarz=L1'/rot=L1'')

Das vermeintlich schwarz/braun kann nur grau/schwarz sein. Dabei ist das grau schon so vergammelt, dass es durch die Abwärme der Leuchten zu braun geworden ist.

Und wenn man das mit den Augen eines Laien betrachtet, der nicht weiß, welche Farben da zu erwarten sind, kann's schon auf braun hinauslaufen :wink:

Also Elektriker holen....

0V
 
Grün?

Kommt mir bekannt vor Leerrohr instalation?

Hatte letztens auf der Baustelle einen herdanschluss entfernt gn/ge, bl, br, sc, gn,
 
Nein, bin tatsächlich nicht farbenblind - sonst würde ich hier doch nicht um Hilfe betteln. Schliesslich habe ich doch alle anderen Beleuchtungen problemlos angeschlossen. Die einzelnen Kabel sind eindeutig schwarz (Phasenprüfer sagt mit Spannung), rot und grün.
Und ein Elektriker kommt - nebenbei gesagt - für mich vorläufig nicht in Frage. EIGENTLICH ist das hier nur ne` kleine Sache und man kann sich, vorraus-gesetzt man ist vorsichtig und ausreichend informiert, selber helfen. Beispiel am Rande: mein TV-Kabel-Anschluss war bis gestern völlig unbrauchbar, dank zerfetztem Kabel -
heute bestes Bild, dank eigener, ordnungs-gemässer Instandsetzung. Soll ich da auch wegen Kleinigkeiten nen` teuren TV-Elekroniker bestellen ?
Natürlich ist Strom lebensgefährlich, aber wozu gibt`s dann erstens Sicherungen zum Herausmachen, und zweitens nen` Ratschlag von Experten ? Ne` heraus-geflogene Sicherung oder höchstens ne` kaputte Lampe - mehr passiert mir nicht. Fest steht: diese Lampe WIRD brennen - auch ohne Stromschlag.
 
Ich bin auch 100% davon überzeugt, dass man seine Leuchten selber anschließen kann. (Die Lampen schraubt man meistens einfach ein :wink: )

Doch scheinbar gibt es doch immer wieder Sonderfälle, in denen man doch mehr als einen Tipp braucht. Hast Du eigentlich ein vernünftiges Messgerät?

Dann habe ich weiter oben bei Dir etwas von "Erdung" gelesen. Ich vermute, Du meinst den Schutzleiteranschluss. Das sagt mir, dass (zumindest ein Teil) Deiner Leuchten SK I sind. Welche Ader (nicht Kabel) hast Du denn an den Schutzleiterkontakt bei den Leuchten angeschlossen? Wenn Du hier Fehler machst, weil Du zufällig "Phase" (Außenleiter) aufs Gehäuse gelegt hast, gefährdest Du Menschen!

Ich hoffe, das ist Dir bewusst.

0V
 
Rumprobieren mit den Adern ist böse. Das liegt daran, das etwas so scheinbar problemlos funktioniert, aber Schutzmaßnahmen wirkungslos oder sogar selbst zur Gefahr werden, wenn etwas falsch verklemmt wurde.
Ein Einpoliger Spannungsprüfer (auch Phasenprüfer) ist zudem ein bestenfalls unzuverlässiges Werkzeug, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Also, wie von anderen schon geschrieben, zweipoligen Spannugnsprüfer besorgen, und die Ergebnisse nach dieser Anleitung hier posten:
http://www.elektrikforum.de/ftopic5795-0-asc-5.html

Dann kann man etwas vernünftiges dazu sagen.
 
In unserer Gegend (TT-Netz) hat man damals die Farben so genutzt: Schwarz=L1 / Grau=Null / Rot=PE

Aber besser wirklich die Finger davon lassen und einen Elektriker zu Hilfe holen.
 
M.Steffen schrieb:
In unserer Gegend (TT-Netz) hat man damals die Farben so genutzt: Schwarz=L1 / Grau=Null / Rot=PE

Aber besser wirklich die Finger davon lassen und einen Elektriker zu Hilfe holen.[/quote

das glaube ich dir so nicht rot PE ist einfach falsch PE gabs damals nicht es war SL und 2. rot wurde in jedem Fall auch als Schaltader verwendet,also bei Wechsel und Serienschaltungen.
Grau Null nicht immer meistens MP,denn Null ist PEN
 
Ich habe zwar nochmal "herum-probiert", aber nichts erreicht. Glücklicherweise habe ich einen Bekannten aufgetrieben, der beruflich Elektriker ist. Mal schaun`n, was der von dieser Sache hält...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen-Montage - welche Kabel ?
Zurück
Oben