Lampen Trafo Kaputt?

Diskutiere Lampen Trafo Kaputt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, letztens ist eine Reihe an Halogenlampen ausgefallen. Die einzelnen Lampen funktionieren alle noch und habe deshalb den Trafo in Verdacht...
C

CUBOT

Beiträge
41
Moin,
letztens ist eine Reihe an Halogenlampen ausgefallen. Die einzelnen Lampen funktionieren alle noch und habe deshalb den Trafo in Verdacht. Es ist ein Trafo für NV-Halogenglühlampen und transformiert von 230V auf 12V. Wenn ich mit beiden Messspitzen des Multimeters an die Sekundärseite gehe, habe ich 0V. Wenn ich mit einer Messspitze rangehe, bekomme ich 12V. Woher kommt das?

MfG
 
Messungen mit nur einem Kontakt sind zu ignorieren, da wird Dir irgendeine Hausnummer angezeigt.
wenn das hier nurn 12V sind ist das eher zufall.
Im Wechselspannungsbereich gemessen?

Tausch den Traof gegen einen aus der auch mit LED kann (keine Mindestlast) und ersetzte auch gleich die Leuchtmittel durch LED.
 
Messungen mit nur einem Kontakt sind zu ignorieren, da wird Dir irgendeine Hausnummer angezeigt.
wenn das hier nurn 12V sind ist das eher zufall.
Im Wechselspannungsbereich gemessen?

Tausch den Traof gegen einen aus der auch mit LED kann (keine Mindestlast) und ersetzte auch gleich die Leuchtmittel durch LED.
Ja, AC Bereich. Ich habe sowieso überlegt alle Lampen auszutauschen, damit ich die E27 Lampen von Philips benutzen kann... . Dann bräuchte ich ja sowieso kein Trafo mehr.
 
Ja, AC Bereich. Ich habe sowieso überlegt alle Lampen auszutauschen, damit ich die E27 Lampen von Philips benutzen kann... . Dann bräuchte ich ja sowieso kein Trafo mehr.
Hm. Das ist aber nur mit einem kompletten Umbau zu realisieren. Alle Leitungen der Lampe müssen auf 230V ausgelegt werden.
 
Hm. Das ist aber nur mit einem kompletten Umbau zu realisieren. Alle Leitungen der Lampe müssen auf 230V ausgelegt werden.
Ja, das stimmt. Kennst du sonst zufällig "smarte" Lampen die ich mit der bestehenden Verkabelung benutzen kann? Dann halt mit einem entsprechendem Trafo.
 
es wäre dann auch eine Prüfung erforderlich, ob überhaupt die Leuchte an sich die dann anzuwendende Schutzklasse erfüllen kann.
 
Ich kann Dir nur von billigen Produkten abraten.
Allein schon weil es keine richtige verlässliche Angabe für die Farbtemperatur hast.
2800-3000K, wenn Du Pech hast ist der gekaufte Satz schon in der Farbe unterschiedlich.

Verwende Osram oder Philips.

Wenn Du da unbedingt was mit Smart und dimmen haben willst Solltest Du auf einen Satz eines Herstellers mit zusammenpassenden Komponenten setzen.
 
Ich kann Dir nur von billigen Produkten abraten.
Allein schon weil es keine richtige verlässliche Angabe für die Farbtemperatur hast.
2800-3000K, wenn Du Pech hast ist der gekaufte Satz schon in der Farbe unterschiedlich.

Verwende Osram oder Philips.

Wenn Du da unbedingt was mit Smart und dimmen haben willst Solltest Du auf einen Satz eines Herstellers mit zusammenpassenden Komponenten setzen.
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich diese hier vermutlich nehmen:https://www.amazon.de/Philips-MR16-...s+gu5.3,aps,68&sr=8-5&tag=elektrikforum-de-21 . Hier steht zudem dran, dass es eine 35W Halogenlampe ersetzt. Bedeutet das ich den selben Trafo benutzen könnte oder einfach nur dieselbe Lichtleistung? Aber ist bei mir ja eh irrelevant, da er ja kaputt ist. Daher würde ich 4 von den Philips Lampen nehmen und dann einen Trafo mit 14,4W Mindestlast uns 230Vac auf 12Vdc nehmen.
 
Genau, ich hab das jetzt so.
 

Anhänge

  • PXL_20220408_144851825.MP.jpg
    PXL_20220408_144851825.MP.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 16
Das bleibt hoffentlich nicht so hingepfuscht oder?

Der Trafo hat schon mal keine Mindestlast, das hilft schon mal.

@eFuchsi Die Effizienzklassen wurden doch geändert, wobei ca 70lm/W trotzdem sehr uneffizient ist.
 
Das bleibt hoffentlich nicht so hingepfuscht oder?

Der Trafo hat schon mal keine Mindestlast, das hilft schon mal.

@eFuchsi Die Effizienzklassen wurden doch geändert, wobei ca 70lm/W trotzdem sehr uneffizient ist.
Keine Ahnung, so sah es auch vorher aus. Ich habe nurnoch die offenen Kontakte mit Isolierband umhüllt. Was schlägst du noch vor?
 
Isloierband ist keine Zulässige Methode.
Das kann man nur zum Markieren verwenden, nicht für Isolationszwecke.

Die Klemmen gehören in eine entsprechende Dose, auch bei 12V um bei Funkenbildung keine Brände zu entzünden
 
Thema: Lampen Trafo Kaputt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
825
LED_Supplier
L
F
Antworten
5
Aufrufe
782
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
719
LED_Supplier
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1.395
Lancelotta
L
Zurück
Oben