Lampen und 5 adrige Kabel

Diskutiere Lampen und 5 adrige Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich bin gerade umgezogen, komme nun bei einigen Anschlüssen nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe im Bad ein...

1. #1 ComebackKid, 04.10.2014
    ComebackKid

ComebackKid

Hallo zusammen!

Ich bin gerade umgezogen, komme nun bei einigen Anschlüssen nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.
    Ich habe im Bad ein 5-adriges Kabel (braun, 2x blau, 2 mal schutzleiter) Das braune sowie ein blaues führen dauerhaft Strom, unabhängig von der Schalterstellung. An den Lampenanschluss sind offensichtlich sowohl die Steckdosen als auch der Lüfter gekoppelt, da beides nicht mehr funktioniert, seit ich die alte Lampe abgeklemmt habe. Bei dieser liefen komischerweise beide blauen in die Nullklemme, braun in L1 und beide Schutzleiter in eine Klemme... Ich blicke nicht mehr so ganz durch und würde gerne einfach nur eine 2-adrige Lampe anschließen...

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampen und 5 adrige Kabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 04.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann musst du erst mal das wieder zusammen klemmen, was zusammen war: Vermutlich beide blauen (N) und beide ge/gn (PE). An N muss auch deine neue Leuchte und an PE, falls vorhanden.
    Dann musst du feststellen, welche Ader Dauerspannung führt und welche vom Schalter geschaltet wird. Aber nicht mit einem Phasenprüfer (Lügenstift), sondern mit einem 2-pol. Spannungsprüfer.

4. #3 wechselstromer, 04.10.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Mache bitte ein Foto. Ein Kabel mit 2 Blauen u. 2 Grün/gelben habe ich bisher noch nicht gesehen.

Könnte es evtl. sein, dass es 2 Kabel sind, die aber so dicht nebeneinander liegen, dass es aussieht, als wäre es ein Kabel?

Aber ich lerne gerne dazu :D :D :D

5. #4 ComebackKid, 04.10.2014
    ComebackKid

ComebackKid

Danke für die schnellen Antworten. Hier schonmal das Bild von mäßiger Qualität...

Die braune Ader hat konstant Spannung, die nicht isolierte blaue ist an den Lichtschalter gekoppelt. Die Ader, die auf dem vild eher beige aussieht ist auch grün/gelb.
    Ich fand den Gedanken halt recht komisch mehrere Adern an einen Anschluss der Lampe zu klemmen... Solche 5 adrigen Anschlüsse sind in dieser Wohnung häufiger anzutreffen, beispielsweise im Flur - denke mal das hängt dort wiederum damit zusammen, dass man die Lampen von 3 verschiednen Schaltern an und ausmachen kann.

6. #5 werner_1, 04.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn vorher die beiden bl zusammen waren, müssen sie jetzt auch wieder zusammen und zusätzlich die Leuchte daran. Natürlich die beiden ge/gn zusammen und br an die Leuchte. :roll:

7. #6 wechselstromer, 05.10.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Ist das Foto von der Badezimmerdecke gemacht? Also hing an der Stelle die Lampe?

Oder ist das Foto von irgendeiner Wand gemacht, an der z.B. ein Schalter/Steckdose war?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

das ist ein Wandauslass über einem Spiegel, das sieht man doch ...

Und wenn wirklich Dauerspannung anliegt, war vorher vermutlich eine entsprechende Leuchte oder ein Spiegelschrank mit eigenem Schalter und ggf. Steckdose vorhanden.

9. ego1

ego1

Sieht mir nach nem Holzdübel aus, in welchen zwei Rohre kommen. Üblicherweise geht es dann z.B. eine Ader ungeschnitten(sprich auf den ersten Blick verborgen direkt von Rohr zu Rohr) nach unten zu Steckdosen weiter. Allerdings scheint es auch so, als ob eine rote Ader aufgerollt währe? Rot ist üblicherweise eine Farbe für einen Lampendraht. Dauerspannung währe bei dem Installationalter in der Regel schwarz.

10. #9 A. u.O., 05.10.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Also ich sehe leider nur:
    2 x Schwarz, bzw. je 1 x Braun, Blau, u. GN/GE.

Fazit: Laie, welche Farbenblind sind u. zudem keinen 2-Poligen Duspol besitzen, sollten an der E-Technik selber NICHT rumbasteln.

Und wie es vorher mal war, weiss vielleicht nur der TE.

LG Arno.

11. #10 dermitdemstrom, 05.10.2014
    dermitdemstrom

dermitdemstrom

wie hast du denn die Spannung gemessen? Mit einem Phasenprüfer kann es durchaus zu einem verfälschten Messergebnis kommen, gerade korrespondierenden Leitungen führen hier gerne zu Missverständnissen.

Am besten besorgst du dir erstmal einen Duspol und misst den braunen sowie die zwei blauen durch ob dort wirklich 230V anliegen

12. Zosse

Zosse

Spannung misst man zweipolig. Alles andere fällt unter schätzen.

13. #12 wechselstromer, 05.10.2014
    wechselstromer

wechselstromer

O.k.

nachdem ich meinen Laptop um 90° gedreht habe, sehe ich das auch! :D :D :D

14. #13 wechselstromer, 05.10.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Ist in dem Badezimmer noch eine andere Lampe (z.B. Deckenlampe) außer der Lampe, die über dem Spiegel hing?

Wo befindet sich der Lichtschalter für das Bad? Ist es ein Doppelschalter

15. T.Paul

T.Paul Moderator

Also deine Augen möchte ich auch mal haben, dann verstehe ich Dich evtl. irgendwann mal ...

Ich sehe 1 Braunen, 2 Blaue, 2 Gelbgrüne und ggf. einen oder zwei Rote direkt in den Rohren.

16. #15 dermitdemstrom, 05.10.2014
    dermitdemstrom

dermitdemstrom

:D

17. #16 ComebackKid, 05.10.2014
    ComebackKid

ComebackKid

Also die Farben stimmen so wie ich sie angesagt hab schon, alles andere liegt am Bild - war etwas schlecht mit der Beleuchtung :D :D

Wegen der Lampe vorher: war ne ganz normale Ikea Lampe mit zwei Leuchten.

Ich habe jetzt mal mit ner Wago 2-1 Klemme die neue Lampe so angeklemmt, dass sowohl blau, als auch die Schutzleiter an einen Anschluss gehen. Lampe, Lüfter und Steckdose funktionieren jetzt mit den entsprechenden Schaltern... Von daher scheint es so einfach zu sein, auch wenn ich es nicht ganz verstehe ^^

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. T.Paul

T.Paul Moderator

Darum ist das auch keine Arbeit für Laien - sollte auch in der Anleitung einer jeden fest installierten Leuchte stehen, dass diese Arbeiten durch Fachkräfte auszuführen sind.

20. #18 dermitdemstrom, 05.10.2014
    dermitdemstrom

dermitdemstrom

na dann passt ja :wink:

Thema:

Lampen und 5 adrige Kabel

Die Seite wird geladen...

Lampen und 5 adrige Kabel - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  5. Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel)

Verlängerung einers Türgong (Klingel) Ader (Kabel): Hallo zusammen, ich muss hier zwei adern seperate Kabel verlängern. Die Adern sind sehr empfindlich und zerbrechlich. Welche Methode eignet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden