Lampen und 5 adrige Kabel

Diskutiere Lampen und 5 adrige Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin gerade umgezogen, komme nun bei einigen Anschlüssen nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe im Bad ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ComebackKid

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin gerade umgezogen, komme nun bei einigen Anschlüssen nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe im Bad ein 5-adriges Kabel (braun, 2x blau, 2 mal schutzleiter) Das braune sowie ein blaues führen dauerhaft Strom, unabhängig von der Schalterstellung. An den Lampenanschluss sind offensichtlich sowohl die Steckdosen als auch der Lüfter gekoppelt, da beides nicht mehr funktioniert, seit ich die alte Lampe abgeklemmt habe. Bei dieser liefen komischerweise beide blauen in die Nullklemme, braun in L1 und beide Schutzleiter in eine Klemme... Ich blicke nicht mehr so ganz durch und würde gerne einfach nur eine 2-adrige Lampe anschließen...
 
Dann musst du erst mal das wieder zusammen klemmen, was zusammen war: Vermutlich beide blauen (N) und beide ge/gn (PE). An N muss auch deine neue Leuchte und an PE, falls vorhanden.
Dann musst du feststellen, welche Ader Dauerspannung führt und welche vom Schalter geschaltet wird. Aber nicht mit einem Phasenprüfer (Lügenstift), sondern mit einem 2-pol. Spannungsprüfer.
 
Mache bitte ein Foto. Ein Kabel mit 2 Blauen u. 2 Grün/gelben habe ich bisher noch nicht gesehen.

Könnte es evtl. sein, dass es 2 Kabel sind, die aber so dicht nebeneinander liegen, dass es aussieht, als wäre es ein Kabel?

Aber ich lerne gerne dazu :D :D :D
 
Danke für die schnellen Antworten. Hier schonmal das Bild von mäßiger Qualität...

http://s29.postimg.org/gyygdhbtv/IMG_1742.jpg

Die braune Ader hat konstant Spannung, die nicht isolierte blaue ist an den Lichtschalter gekoppelt. Die Ader, die auf dem vild eher beige aussieht ist auch grün/gelb.
Ich fand den Gedanken halt recht komisch mehrere Adern an einen Anschluss der Lampe zu klemmen... Solche 5 adrigen Anschlüsse sind in dieser Wohnung häufiger anzutreffen, beispielsweise im Flur - denke mal das hängt dort wiederum damit zusammen, dass man die Lampen von 3 verschiednen Schaltern an und ausmachen kann.
 
Wenn vorher die beiden bl zusammen waren, müssen sie jetzt auch wieder zusammen und zusätzlich die Leuchte daran. Natürlich die beiden ge/gn zusammen und br an die Leuchte. :roll:
 
Ist das Foto von der Badezimmerdecke gemacht? Also hing an der Stelle die Lampe?

Oder ist das Foto von irgendeiner Wand gemacht, an der z.B. ein Schalter/Steckdose war?
 
das ist ein Wandauslass über einem Spiegel, das sieht man doch ...

Und wenn wirklich Dauerspannung anliegt, war vorher vermutlich eine entsprechende Leuchte oder ein Spiegelschrank mit eigenem Schalter und ggf. Steckdose vorhanden.
 
Sieht mir nach nem Holzdübel aus, in welchen zwei Rohre kommen. Üblicherweise geht es dann z.B. eine Ader ungeschnitten(sprich auf den ersten Blick verborgen direkt von Rohr zu Rohr) nach unten zu Steckdosen weiter. Allerdings scheint es auch so, als ob eine rote Ader aufgerollt währe? Rot ist üblicherweise eine Farbe für einen Lampendraht. Dauerspannung währe bei dem Installationalter in der Regel schwarz.
 
Hallo!

Also ich sehe leider nur:
2 x Schwarz, bzw. je 1 x Braun, Blau, u. GN/GE.

Fazit: Laie, welche Farbenblind sind u. zudem keinen 2-Poligen Duspol besitzen, sollten an der E-Technik selber NICHT rumbasteln.

Und wie es vorher mal war, weiss vielleicht nur der TE.

LG Arno.
 
wie hast du denn die Spannung gemessen? Mit einem Phasenprüfer kann es durchaus zu einem verfälschten Messergebnis kommen, gerade korrespondierenden Leitungen führen hier gerne zu Missverständnissen.

Am besten besorgst du dir erstmal einen Duspol und misst den braunen sowie die zwei blauen durch ob dort wirklich 230V anliegen
 
Spannung misst man zweipolig. Alles andere fällt unter schätzen.
 
T.Paul schrieb:
das ist ein Wandauslass über einem Spiegel, das sieht man doch ...

...............................
.............................

O.k.

nachdem ich meinen Laptop um 90° gedreht habe, sehe ich das auch! :D :D :D
 
Ist in dem Badezimmer noch eine andere Lampe (z.B. Deckenlampe) außer der Lampe, die über dem Spiegel hing?

Wo befindet sich der Lichtschalter für das Bad? Ist es ein Doppelschalter
 
Also die Farben stimmen so wie ich sie angesagt hab schon, alles andere liegt am Bild - war etwas schlecht mit der Beleuchtung :D :D

Wegen der Lampe vorher: war ne ganz normale Ikea Lampe mit zwei Leuchten.

Ich habe jetzt mal mit ner Wago 2-1 Klemme die neue Lampe so angeklemmt, dass sowohl blau, als auch die Schutzleiter an einen Anschluss gehen. Lampe, Lüfter und Steckdose funktionieren jetzt mit den entsprechenden Schaltern... Von daher scheint es so einfach zu sein, auch wenn ich es nicht ganz verstehe ^^
 
ComebackKid schrieb:
Von daher scheint es so einfach zu sein, auch wenn ich es nicht ganz verstehe ^^

Darum ist das auch keine Arbeit für Laien - sollte auch in der Anleitung einer jeden fest installierten Leuchte stehen, dass diese Arbeiten durch Fachkräfte auszuführen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen und 5 adrige Kabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben