Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend

Diskutiere Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich an dieses Forum um Rat. Ich habe eine andere Mietwohnung bezogen, in der die Lampenanschlüsse an den Decken sehr seltsam...
Ganz einfach weil das Lampenkabel nicht da raus kommt wo die Leuchte hin soll. Und eine Affenschaukel mit richtiger Leitung da die einfachste Lösungsmöglichkeit ist . Das verwendete Kabel ist für diesen Zweck unzulässig . Soviel zur Überprüfung von dem Elektriker . Das ist ein Mangel der zu beseitigen ist . Und schon ein solcher Mangel zeigt mir was ich von der Aussage des Vermieters zu halten habe .
 
Ganz einfach weil das Lampenkabel nicht da raus kommt wo die Leuchte hin soll. Und eine Affenschaukel mit richtiger Leitung da die einfachste Lösungsmöglichkeit ist . Das verwendete Kabel ist für diesen Zweck unzulässig . Soviel zur Überprüfung von dem Elektriker . Das ist ein Mangel der zu beseitigen ist . Und schon ein solcher Mangel zeigt mir was ich von der Aussage des Vermieters zu halten habe .
Ehrlich gesagt ist mir das auch ein Rätsel, wieso da ein Lautsprecherkabel angeschlossen worden ist, Das ist doch völlig absurd. Selbst ich als Laie würde nie auf die Idee kommen, ein Lautsprecherkabel am Licht anzuschließen. Für Affenschaukeln hab ich immer das Kabel genommen:
Das würde dann aber auch heißen, dass ein Elektriker das gar nicht geprüft haben kann, oder gesehen hat. Sonst hätt er reklamiert., dass das Kabel weg muss . Also scheint der Vermieter nicht die Wahrheit gesagt zu haben.
 

Anhänge

  • 715qSkzySNL._AC_SL1500_.jpg
    715qSkzySNL._AC_SL1500_.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 2
Trotz dieses Fehlers rate ich dir mit dem Vermieter vernünftig zu reden oder du bestellst erst mal einen Elektriker selbst und lässt die Leuchten anschließen und bittest ihn mal wenigstens die Steckdosen Messtechnisch zu überprüfen. Wenn du den Elektriker bestellst gib da schon an das er auch die Steckdosen mit Messgerät überprüfen soll . Der Hinweis auf Verpente Installation sagt dem Fachmann da genug . Die max 100 bis 200€ sind für dich gut angelegtes Geld .
 
Hallo @Schneemann,
gleich vorab, du musst nicht auf meine Fragen antworten.
Anonymität usw. ist ein großes Gebot.
In welcher Gegend wohnst du denn.
Währe ein "Umsiedeln" denkbar?

Die Frage stelle ich nach deinem letzten Post.....

Odin67
 
Hallo @Schneemann,
gleich vorab, du musst nicht auf meine Fragen antworten.
Anonymität usw. ist ein großes Gebot.
In welcher Gegend wohnst du denn.
Währe ein "Umsiedeln" denkbar?

Die Frage stelle ich nach deinem letzten Post.....

Odin67
Das war auch schon unsere Überlegung, aber auf die Entfernung ist es noch schwieriger was zu finden. Ich hab das oft genug auch versucht. Dann muss man zu Besichtigungsterminen und ist meist den ganzen Taq auf Reise, und dann heißt es noch lange nicht , dass man die Wohnung bekommt. Und solche Reisen gehen ganz schön ins Geld. Erst mal haben. Wenn man Geringverdiener ist, hat es seine Grenzen.
Raum Stuttgart ist heftig, extrem Wohnungsnot, teure Mietpreise. Und ich habe nur dörflich ländlich was gesucht, aber da war es genauso schwierig wie in der Stadt und auch hohe Mietpreise. Ja es war sogar so, dass es in der Stadt mehr Angebote gab als auf dem Land. Allein in zwei /drei Monaten Anfang des Jahres konnte man beobachten, wie die Mietpreise für eine 3-Zi-Whg. um ca. 200 Euro in die Höhe gegangen sind.
 
Ehrlich gesagt ist mir das auch ein Rätsel, wieso da ein Lautsprecherkabel angeschlossen worden ist, Das ist doch völlig absurd. Selbst ich als Laie würde nie auf die Idee kommen, ein Lautsprecherkabel am Licht anzuschließen. Für Affenschaukeln hab ich immer das Kabel genommen:
Das würde dann aber auch heißen, dass ein Elektriker das gar nicht geprüft haben kann, oder gesehen hat. Sonst hätt er reklamiert., dass das Kabel weg muss . Also scheint der Vermieter nicht die Wahrheit gesagt zu haben.
Das kannst du denken aber nicht dem Vermieter sagen . Das meinte ich auf Augenhöhe reden .
Das da eine Anlage vorhanden ist , die schon mindestens 40 Jahre alt ist und nicht mehr heutigen Anforderungen entspricht ist ein Fakt mit dem du leben musst . Hier könntest du Anführen das du ihm Glaubst das er die Anlage von einem Elektriker hat überprüfen lassen aber dem Elektriker zb die Affenschaukel als deutlich sichtbarer Mangel nicht aufgefallen ist . Deshalb zweifelst du an der Sicherheit der Anlage. Das der Vermieter die Sicherheit nur durch den Nachweis der Prüfung nachweisen kann auch . Deshalb frag ihn ob er einen E-Check hat machen lassen und ob er da auch ein Prüfprotokoll erhalten hat in das du Einsicht oder besser noch eine Kopie davon erhalten kannst . Mach ihm klar das nur der E-Check da auch versteckte Mängel auf zeigt und Ihm und dir hilft beruhigter leben zu können .
 
Das kannst du denken aber nicht dem Vermieter sagen . Das meinte ich auf Augenhöhe reden .
Das da eine Anlage vorhanden ist , die schon mindestens 40 Jahre alt ist und nicht mehr heutigen Anforderungen entspricht ist ein Fakt mit dem du leben musst . Hier könntest du Anführen das du ihm Glaubst das er die Anlage von einem Elektriker hat überprüfen lassen aber dem Elektriker zb die Affenschaukel als deutlich sichtbarer Mangel nicht aufgefallen ist . Deshalb zweifelst du an der Sicherheit der Anlage. Das der Vermieter die Sicherheit nur durch den Nachweis der Prüfung nachweisen kann auch . Deshalb frag ihn ob er einen E-Check hat machen lassen und ob er da auch ein Prüfprotokoll erhalten hat in das du Einsicht oder besser noch eine Kopie davon erhalten kannst . Mach ihm klar das nur der E-Check da auch versteckte Mängel auf zeigt und Ihm und dir hilft beruhigter leben zu können .

Danke.
Ich werd mein Glück versuchen. Ich muss aber damit rechnen, dass der Vermieter so argumentiert, dass es in den letzten 50 Jahren keine Probleme gegeben hat.

Mal eine andere Frage: Wie würde denn eine Sanierung des Elektrischen aussehen? Geht das überhaupt? Müssten dann alle Wände aufgerissen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier bei einer Sanierung von 3 bis 7 k€ und ohne Neuverlegung von Leitungen geht es nun mal nicht . Das ist auch der Grund warum sich Vermieter so dagegen sträuben .
 
Wichtig für Dich ist, dass die Kosten solcher Sanierungen auf die Miete umgelegt werden können.
Geht das oder ist das nur eine Idee?
Ich müsste aber erstmal Recht bekommen.
Dann es durchzusetzen steht noch auf einem anderen Blatt. Es kann auch sein, dass ich statt dessen die Kündigung erhalte.
 
Der Vermieter muss dir eine sichere Anlage zur Verfügung stellen und wenn da Mängel vorhanden sind hat er die beseitigen zu lassen ( Instandsetzung) aber er ist nur unter sehr bestimmten Verhältnissen gezwungen zu modernisieren . ( Wenn Neu dann aktuell) Beispiel eine neue (noch nicht vorhandene) Steckdose muss den aktuellen Normen entsprechen. Das erzwingt aber wie schon gesagt wurde keine Sanierung . Auch die Anzahl der Stromkreise spielt da keine Rolle . Denn die Anforderungen an die elektrische Anlage sind nicht so hoch das sich daraus eine Pflicht zur Sanierung ergeben würde.
Wenn Sanierung dann nur auf freiwilliger Basis . Selbst wenn du die Kosten voll übernehmen würdest kann der Vermieter da immer noch sagen nein ich stimme der Sanierung nicht zu .
In solchen Sachen ist die BRD noch immer eine Bananenrepublik und nicht in der Lage oder hat den Willen da Änderungen im Recht vorzunehmen .
 
Ich habe heute mit einem Elektriker hier in der Stadt telefoniert, um zu fragen was eine Überprüfung kostet. Für ein Prüfprotokoll muss er alles überprüfen, und leider stehen nun schon schwere Möbelstücke vor mancher Steckdose, auf die ich verzichten kann, wie zb ein schwerer 5 türiger Kleiderschrank. Den vorzurücken, das geht beim besten Willen nicht. Für eine Teilüberprüfung (an all den Steckdosen, wo man ran kann, sowie Lichtschaltern und Lampenanschlüssen) nannte er einen Preis von 300. Er meinte, solange es funktioniert, seien da keine Bedenken, und man hätte keinen Anspruch auf eine Erneuerung. Ich teilte ihm mit, welche Ratschläge und Meinungen ich von Menschen, die sich damit auskennen, im Internet erhalten habe. Er meinte, ich soll mich davon nicht verrückt machen lassen. Der siehts ja locker.

"Beispiel eine neue (noch nicht vorhandene) Steckdose muss den aktuellen Normen entsprechen." Eine solche als Mieter zu beantragen, dafür gibts hier leider keinen triftigen Grund.
 
Geht das oder ist das nur eine Idee?
Nein, das ist wirklich so. Neue Leitungen zur Erhöhung der Sicherheit können umgelegt werden. Aber es sind viele Voraussetzungen zu erfüllen.

Ich teilte ihm mit, welche Ratschläge und Meinungen ich von Menschen, die sich damit auskennen, im Internet erhalten habe. Er meinte, ich soll mich davon nicht verrückt machen lassen. Der siehts ja locker.
Nicht ungewöhnlich. Internet-Meinungen haben oft nur geringen Realitätsbezug und dieses Forum ist keine Ausnahme davon.
 
Hallo geht es noch @Schneemann? Ich habe als Beispiel eine Neue noch nicht vorhandene Steckdose angeführt und da auch klar gesagt das diese Neue Steckdose dann aktuelle Normen erfüllen muss .
Das bedeutet sie muss erstens über FI laufen und zweitens auch 3 adrig angefahren werden .
Und selbst das Umverlegen einer Bestandssteckdose hat Konsequenzen die dazu führen das die Steckdose dann die aktuelle Norm erfüllen muss.
@Schneemann das dir einige Aussagen hier im Forum nicht passen ist verständlich aber verdrehe bitte keine Tatsachen .
Nochmal extra für Dich sofern die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt ist die Anlage sicher !
Und ob die Anlage diese Bedingungen noch erfüllt kann nur ein E-Check sagen und zu dem E-Check gehört ein Prüfprotokoll . Nur das Prüfprotokoll ist der Beweis dafür . Eine mündliche Aussage des Elektrikers oder des Vermieters ist absolut nichts wert .
Noch etwas Die Aussage solange es Funktioniert bedeutet noch lange nicht das die Anlage auch sicher ist.
Beispiel hierfür : Deine Steckdose funktioniert problemlos wenn da der L und der PEN als N angeschlossen ist . nur hängt dann der Schutzleiter in der Luft und kann seine Schutzfunktion nie erfüllen .
Aus diesem Grund geht bei einer verpenten Installation der PEN zuerst auf den PE und wird dort aufgeteilt in PE und N . Der PEN ist PE und N in einem Leiter vereinigt und zuerst immer Schutzleiter ! Der Hauptnachteil der Verpenten Installation ist der, bei einem Bruch des PEN wird erstens die Schutzfunktion ausgehebelt und zweitens eine zusätzliche Gefahr geschaffen. Den ohne weiteren Fehler liegen alle Gehäuse der SK1 auf dem Potential des L . Folge Tod durch Schutzmaßnahme. Aus diesem Grund wurde ja auch die klassische Nullung durch moderne Nullung ersetzt ( Trennung des PEN schon in der Verteilung oder früher) . Und aktuell wird immer noch die moderne Nullung mit Zusatzschutz durch RCD eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit, um zu Prüfen, welcher Leiter welche Funktion hat bzgl des Lampenanschlusses, ist, dass du von einer Steckdose, deren Funktion bekannt ist
(230V L gegen PE und N) eine Verlängerungsleitung ziehst, und dann mit einem 2. poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung (bspw. Duspol)
vom Schutzkontakt der Verlängerung zu Schwarz, Blau und Grüngelb der Lampenleitung misst (Während die Lampe eingeschaltet ist).
Gegen Schwarz müssten dann 230V zu Messen sein, gegen Grüngelb 0V und Blau ist fraglich, eventuell eine Serienschaltung?
Wenn die Installation zwischen 1965 und 1973 getätigt wurde, hätte sie auch zumindest in diesem Fall den geltenden Normen nicht wiedersprochen, da ein 1,5qmm PEN erlaubt war, und Blau als Schaltdraht auch.
Das Lautsprecherkabel war damals jedoch auch indiskutabel.
So findest du heraus, was der PEN und was der Außenleiter ist.
Sollten zwischen dem Schutzkontakt der Verlängerung und Grüngelb 230V anliegen, wäre Grüngelb der Außenleiter, wenn dies der Fall wäre, würde ich mit dem "Elektriker" mal ein sehr ernstes Wort sprechen.
Zu Computern und Co, falls du deinen Computer nur per LAN-Kabel an dein Router anschließt, dürfte nichts passieren, da der Router meistens über ein SK 2 Schaltnetzteil angeschlossen ist im Regelfall und so keine PEN Ausgleichsströme fließen können.
Man sollte nicht 2 Computer der Schutzklasse 1, also mit geerdetem Gehäuse mit dem Lankabel verbinden, da so Ausgleichsströme fließen können.

Ich habe in meinem Zimmer auch noch einen PEN Leiter und keine Probleme mit dem Anschluss über LAN Kabel an einen SK2 Router.
 
Er meinte, solange es funktioniert, seien da keine Bedenken,

Angesichts solcher "Kollegen" bekomme ich Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.

Bei den vorgefundenen Leitungen für die Deckenleuchten würde ich - wie schon geraten - ausschließlich schutzisolierte Leuchten anschließen, also Schutzklasse II.

Wenn ich mir die Beschriftung an den Leitungsschutzschaltern ansehe, fallen einige durchgestrichenen Teile auf. Das sind (Heizung) Anlagenteile, die vermutlich auch gar nicht über deinen Zähler laufen dürften. Man fragt sich angesichts der anscheinend selber zusammengebastelten Leitungen: Wurden die Anlagenteile wohl wirklich woanders angeklemmt - oder hat man nur die Beschriftung durchgestrichen?

Ein 25A LSS für den Elektroherd verursacht Bauchschmerzen. Glaubt hier einer, dass dort 4mm² liegt? Vermutlich doch eher 2,5mm² und das auch noch hinter Holzvertäfelungen.

Wer so eine Anlage "abnimmt", muss blind sein - oder der Bruder des Vermieters.
Rauchmelder gibt es wohl auch nicht?
 
Achja, bezüglich der Steckdosen kann es auch sein, dass ab der Verteilung die ganze Installation schon in TN-S ausgeführt ist, und das 3 Adrige Kabel für die Lampenleitung aus Sparzwecken verlegt wurde, und daher der Grüngelbe als PEN verwendet wird (und der blaue für einen anderen Zweck gedacht war.
Es würde sich lohnen, mal eine Steckdosenabdeckung abzuschrauben, mit vorher ausgeschaltener Sicherung, und mal ein Foto einzustellen.
 
Noch mal zum Nachdenken lass einen E-Ceck machen und dabei ein Prüfprotokoll erstellen, so erhältst du und auch der Vermieter Sicherheit . Evl stimmt der Vermieter deinem Vorschlag zu und trägt die Kosten oder ihr teilt euch da rein . Auch die eine Steckdose die da nicht zugänglich ist spielt da keine Rolle. von Der geht mit hoher Sicherheit wegen der Nichtzugänglichkeit keine Gefahr aus und auch das kann im Protokoll vermerkt werden. Mehr dazu zu sagen ist hier Zwecklos . Und als guten Rat rede mit dem Vermieter nur so kannst du Unklarheiten beseitigen . Streit mit dem Vermieter bringt dir und ihm absolut nichts.
 
Hallo geht es noch @Schneemann? Ich habe als Beispiel eine Neue noch nicht vorhandene Steckdose angeführt und da auch klar gesagt das diese Neue Steckdose dann aktuelle Normen erfüllen muss .
Das bedeutet sie muss erstens über FI laufen und zweitens auch 3 adrig angefahren werden .
Und selbst das Umverlegen einer Bestandssteckdose hat Konsequenzen die dazu führen das die Steckdose dann die aktuelle Norm erfüllen muss.
@Schneemann das dir einige Aussagen hier im Forum nicht passen ist verständlich aber verdrehe bitte keine Tatsachen .
Nochmal extra für Dich sofern die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt ist die Anlage sicher !
Und ob die Anlage diese Bedingungen noch erfüllt kann nur ein E-Check sagen und zu dem E-Check gehört ein Prüfprotokoll . Nur das Prüfprotokoll ist der Beweis dafür . Eine mündliche Aussage des Elektrikers oder des Vermieters ist absolut nichts wert .
Noch etwas Die Aussage solange es Funktioniert bedeutet noch lange nicht das die Anlage auch sicher ist.
Beispiel hierfür : Deine Steckdose funktioniert problemlos wenn da der L und der PEN als N angeschlossen ist . nur hängt dann der Schutzleiter in der Luft und kann seine Schutzfunktion nie erfüllen .
Aus diesem Grund geht bei einer verpenten Installation der PEN zuerst auf den PE und wird dort aufgeteilt in PE und N . Der PEN ist PE und N in einem Leiter vereinigt und zuerst immer Schutzleiter ! Der Hauptnachteil der Verpenten Installation ist der, bei einem Bruch des PEN wird erstens die Schutzfunktion ausgehebelt und zweitens eine zusätzliche Gefahr geschaffen. Den ohne weiteren Fehler liegen alle Gehäuse der SK1 auf dem Potential des L . Folge Tod durch Schutzmaßnahme. Aus diesem Grund wurde ja auch die klassische Nullung durch moderne Nullung ersetzt ( Trennung des PEN schon in der Verteilung oder früher) . Und aktuell wird immer noch die moderne Nullung mit Zusatzschutz durch RCD eingesetzt.

Danke. Das war von mir keine Absicht, und ich habe unbewusst Tatsachen verdreht, weil ich da wohl wieder was nicht kapiert habe. Da ich von Elektrik kaum Ahnung habe, ist für mich vieles Fachmännisches nur schwierig oder gar nicht zu verstehen. Und vom Steckdoseninnenleben hab ich auch keine Kenntnisse. Ich konnte bislang nur Lampen anschließen.
Wie gesagt, wäre es nun, seit wir mit allen Möbeln eingezogen sind, schwierig, ein Prüfprotokoll zu erstellen, weil ein paar Steckdosen nun hinter schweren gefüllten Möbeln verbarrikadiert sind. Der Elektriker mit dem ich heute telefoniert habe, meinte, er könne kein Prüfprotokoll machen, wenn er nicht zu sämtlichen Steckdosen Zugang hätte.
Betrifft neue Steckdose: Kann man das alte System mit dem neuen kombinieren?
Zb im Bad ist keine einzige Steckdose. Nervig, aber da hab ich die Notlösung, einen Spiegelschrank mit integrierter Steckdose anzuschließen, obwohl ich nie einen Spiegelschrank wollte. Derzeit arbeite ich noch mit Verlängerungskabeln ins Bad für Fön, Munddusche und elektr. Zahnbürste. Im Bad hängen zwei Kabel aus der Wand, ein grüngelbes und ein schwarzes. Da war mal ein Spiegelschrank dran, hat der VM gesagt.
Das Haus ist zudem ein Holzfertighaus. Erst kommt ca 1cm Rigipsplatte, dann dahinter Spanplatte. Hat das was in bezug auf die Elektrik zu sagen?
 
Thema: Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend

Neueste Themen

Zurück
Oben