Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend

Diskutiere Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich an dieses Forum um Rat. Ich habe eine andere Mietwohnung bezogen, in der die Lampenanschlüsse an den Decken sehr seltsam...
Eine Möglichkeit, um zu Prüfen, welcher Leiter welche Funktion hat bzgl des Lampenanschlusses, ist, dass du von einer Steckdose, deren Funktion bekannt ist
(230V L gegen PE und N) eine Verlängerungsleitung ziehst, und dann mit einem 2. poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung (bspw. Duspol)
vom Schutzkontakt der Verlängerung zu Schwarz, Blau und Grüngelb der Lampenleitung misst (Während die Lampe eingeschaltet ist).
Gegen Schwarz müssten dann 230V zu Messen sein, gegen Grüngelb 0V und Blau ist fraglich, eventuell eine Serienschaltung?
Wenn die Installation zwischen 1965 und 1973 getätigt wurde, hätte sie auch zumindest in diesem Fall den geltenden Normen nicht wiedersprochen, da ein 1,5qmm PEN erlaubt war, und Blau als Schaltdraht auch.
Das Lautsprecherkabel war damals jedoch auch indiskutabel.
So findest du heraus, was der PEN und was der Außenleiter ist.
Sollten zwischen dem Schutzkontakt der Verlängerung und Grüngelb 230V anliegen, wäre Grüngelb der Außenleiter, wenn dies der Fall wäre, würde ich mit dem "Elektriker" mal ein sehr ernstes Wort sprechen.
Zu Computern und Co, falls du deinen Computer nur per LAN-Kabel an dein Router anschließt, dürfte nichts passieren, da der Router meistens über ein SK 2 Schaltnetzteil angeschlossen ist im Regelfall und so keine PEN Ausgleichsströme fließen können.
Man sollte nicht 2 Computer der Schutzklasse 1, also mit geerdetem Gehäuse mit dem Lankabel verbinden, da so Ausgleichsströme fließen können.

Ich habe in meinem Zimmer auch noch einen PEN Leiter und keine Probleme mit dem Anschluss über LAN Kabel an einen SK2 Router.

Danke. Das kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich es nicht verstehe und zu doof dafür bin. Wie das geht, müsste ich zuerst in der Praxis sehen, dann würde ich das vermutlich hinbekommen. Mit der Theorie hab ich so meine Schwierigkeiten.
Unsere PCs haben wir am Router per LAN-Kabel angeschlossen Jeder PC hat sein eigenes LAN-Kabel, und am Router hat jeder seinen eigenen LAN-Anschluss.
 
Angesichts solcher "Kollegen" bekomme ich Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.

Bei den vorgefundenen Leitungen für die Deckenleuchten würde ich - wie schon geraten - ausschließlich schutzisolierte Leuchten anschließen, also Schutzklasse II.

Wenn ich mir die Beschriftung an den Leitungsschutzschaltern ansehe, fallen einige durchgestrichenen Teile auf. Das sind (Heizung) Anlagenteile, die vermutlich auch gar nicht über deinen Zähler laufen dürften. Man fragt sich angesichts der anscheinend selber zusammengebastelten Leitungen: Wurden die Anlagenteile wohl wirklich woanders angeklemmt - oder hat man nur die Beschriftung durchgestrichen?

Ein 25A LSS für den Elektroherd verursacht Bauchschmerzen. Glaubt hier einer, dass dort 4mm² liegt? Vermutlich doch eher 2,5mm² und das auch noch hinter Holzvertäfelungen.

Wer so eine Anlage "abnimmt", muss blind sein - oder der Bruder des Vermieters.
Rauchmelder gibt es wohl auch nicht?

oje, ich krieg nun auch Bauchweh, wenn ich das lese, wegen dem Herd....Am, besten ich pack wieder den Campingkocher (Elektrodoppelplatte) aus.
Ja Rauchmelder hat es welche: Zwei im großen Flur, einen im Kinderzimmer und einen im ursprünglichen Schlafzimmer, was wir jedoch nur als Abstellraum benutzen. Im Wohnzimmer , welches ich als Wohn- Arbeits- und Schlafraum für mich benutze, ist keiner. Und in der Küche auch nicht.
Neue Lampen werd ich keine kaufen., Ich hab so viele Lampen, die möcht ich eigentlich gern wieder verwerten. Sonst lass ich halt die Fassungen wie sie jetzt vorhanden sind, hängen, und leb damit , solange wir hier wohnen. Sieht halt nicht schön aus.
 
Dann bestelle einen Elektriker oder geh den schon mehrmals genannten Weg E-Check mit Prüfprotokoll . Kleiner Hinweis noch Die Tieferlegung einer Person auf -1,8 Meter unter die Rasenkante kostet nicht nur das Leben sondern auch ne Stange Geld.
Es gibt in Deutschland noch viel zu viele Wohnungen mit klassischer Nullung und auch da sind Leuchten in SK1 fachgerecht angeschlossen .
 
Achja, bezüglich der Steckdosen kann es auch sein, dass ab der Verteilung die ganze Installation schon in TN-S ausgeführt ist, und das 3 Adrige Kabel für die Lampenleitung aus Sparzwecken verlegt wurde, und daher der Grüngelbe als PEN verwendet wird (und der blaue für einen anderen Zweck gedacht war.
Es würde sich lohnen, mal eine Steckdosenabdeckung abzuschrauben, mit vorher ausgeschaltener Sicherung, und mal ein Foto einzustellen.

das könnt ich machen, aber erst wieder bei Tageslicht. Foto folgt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, ich krieg nun auch Bauchweh, wenn ich das lese, wegen dem Herd....Am, besten ich pack wieder den Campingkocher (Elektrodoppelplatte) aus.
Hm.. ist das ein normaler Herd mit 4 Platten und Backofen?
Denn 25A ergeben bei 230V nur 5,7kW, mal abgesehen davon dass man nur 4,6kW an Wechselstrom anschließen darf, reicht das nicht für die Anschlussleistung eines normalen Herds aus.
Am besten wäre es also nur je 2 Platten oder den Ofen zu verwenden, denn im schlechtesten Fall liegt dort ein 2x2,5qmm, und wenn der Herd so angeschlossen ist, dass alles gleichzeitig in Betrieb genommen werden kann, ist das Kabel gnadenlos überlastet.
Zusätzlich ist der LSS wahrscheinlich noch Typ H, also löst bei Überlast erst spät aus.
 
Dann bestelle einen Elektriker oder geh den schon mehrmals genannten Weg E-Check mit Prüfprotokoll . Kleiner Hinweis noch Die Tieferlegung einer Person auf -1,8 Meter unter die Rasenkante kostet nicht nur das Leben sondern auch ne Stange Geld.
Es gibt in Deutschland noch viel zu viele Wohnungen mit klassischer Nullung und auch da sind Leuchten in SK1 fachgerecht angeschlossen .[/QUOTE
Nächste Woche schau ich, woher ich einen Elektriker bekomme.
 
Hm.. ist das ein normaler Herd mit 4 Platten und Backofen?
Denn 25A ergeben bei 230V nur 5,7kW, mal abgesehen davon dass man nur 4,6kW an Wechselstrom anschließen darf, reicht das nicht für die Anschlussleistung eines normalen Herds aus.
Am besten wäre es also nur je 2 Platten oder den Ofen zu verwenden, denn im schlechtesten Fall liegt dort ein 2x2,5qmm, und wenn der Herd so angeschlossen ist, dass alles gleichzeitig in Betrieb genommen werden kann, ist das Kabel gnadenlos überlastet.
Zusätzlich ist der LSS wahrscheinlich noch Typ H, also löst bei Überlast erst spät aus.

Danke für die Tipps. Der Herd ist ca 7 Jahre alt, es ist ein normaler elektrischer Herd mit Backofen und Cerankochfeld - Nennspannung 230/400V - 50 Hz. Nennleistung max 10,0 kW
 
Und was bringt es?

Da sitzt der arme Schneemann nun in seiner neuen Mietwohnung, die sein Vermieter und dessen Schwager vielleicht vor 40 Jahren in Eigenleistung zurechtgepfuscht haben.
"Es hat bis jetzt immer alles funktioniert, was beschweren Sie sich eigentlich! Sie müssen das nur genau so anschließen, wie es war! Habe ich doch gesagt!!!"
Und der Dorfelektriker macht eine Ferndiagnose dazu "Wenn alles funktioniert, dann ist doch gut."

Das Ganze auch noch ohne große finanzielle Sprünge machen zu können und in einer Situation mit nur geringem Schutz vor einer Kündigung des Mietvertrags.

Das ist eine besch***ene Situation.

Glaubt ihr, der Vermieter wird einen E-Check eines vom Mieter beauftragten Elektrikers als Anlass nehmen, um die längst überfällige Sanierung zu veranlassen?
Mit dem Prüfprotokoll wird der wohl eher etwas ganz anderes machen - vielleicht wird das Toilettenpapier ja mal wieder knapp.

Die einzige Handhabe ist eine Mängelanzeige, Mietminderung und dann die Selbstvornahme, wenn keine Reaktion erfolgt.
Und da denken wir nochmal kurz nach: Preiswerter Wohnraum ist knapp und eine ordentliche Kündigung ist jederzeit möglich, so dass der Schneemann in 6 Monaten ohne Wohnung da steht.

Nein, ich habe keine (legale) Lösung für das Problem.
 
@Carsten1972, gut getroffen, daher werde ich höchst vorsichtig sein, da der Wohnraum auf dem Spiel steht. Notfalls muss ich klein beigeben, mit der Misere leben und hoffen, dass kein Hausbrand passiert. Jedenfalls werde ich meine Augen und Ohren offen halten, eine neue Wohnung zu finden. Vielleicht hin und wieder eine Suchanzeige aufgeben. Ich hätt mir gewünscht, endlich zur Ruhe zu kommen. In Rente und gesundheitlich alles andere als fit, ist so ein Umzug eine massive Strapaze und zudem sehr kostspielig.
 
Naja, ganz Hoffnungslos ist die Situation nicht.
Ein paar Lösungsansätze:
Die Verteilerdosen/Abzweigdosen mal alle öffnen und nach den Klemmen schauen, ob die Klemmstellen noch in Ordnung sind, oder nicht. (Oder das macht der Elektriker, den du ja holen wolltest)
Ich hatte schonmal zufällig eine geschmorte Schraubklemme entdeckt.
Wenn alle Klemmverbindungen i.O sind, kannst du auch mit einer klassisch genullten E-Installation leben, wobei nicht mal sicher ist, ob sie in Gänze klassisch genullt ist.
Daher bat ich auch ein Foto von einer Steckdose unter der Abdeckung.
Die Herdzuleitung einmal Freilegen und ermitteln, welcher Querschnitt dort liegt, dann kann Festgestellt werden, ob die 25A Sicherung passt oder nicht. (Also rein norminativ nicht, aber es geht ja darum, dass das Kabel nicht abbrennt) Mit der Anwendung von (heutigen) Normen braucht man bei dieser Anlage in diesem Zustand so gar nicht anfangen, ohne grundlegende Veränderungen.

Dann würde ich aufjedenfall auch eine Schleifenimpedanzmessung machen.

Außerdem ist es auch für dich nicht schlecht, wenn du dich etwas in die E-Technik einliest, denn wenn man sich selbst helfen kann ist man in solchen Situationen immer auf der besseren Seite. Allerdings gibt es bei der E-Technik auch sehr viel zu beachten.
 
All das was der Vorschreiber geschrieben hat soll ein E-Check machen und für mich gehört da wie bei jeder Prüfung ein Prüfprotokoll dazu . Sinn des E-checks ist es ja gerade Nachzuweisen das die Anlage Sicher ist .
Und ja leider fertigen viele Elektrounternehmen keine Prüfprotokolle an. Das ist ja mit Arbeit verbunden entspricht aber keiner fachgerechten Ausführung.
 
Naja, ganz Hoffnungslos ist die Situation nicht.
Ein paar Lösungsansätze:
Die Verteilerdosen/Abzweigdosen mal alle öffnen und nach den Klemmen schauen, ob die Klemmstellen noch in Ordnung sind, oder nicht. (Oder das macht der Elektriker, den du ja holen wolltest)
Ich hatte schonmal zufällig eine geschmorte Schraubklemme entdeckt.
Wenn alle Klemmverbindungen i.O sind, kannst du auch mit einer klassisch genullten E-Installation leben, wobei nicht mal sicher ist, ob sie in Gänze klassisch genullt ist.
Daher bat ich auch ein Foto von einer Steckdose unter der Abdeckung.
Die Herdzuleitung einmal Freilegen und ermitteln, welcher Querschnitt dort liegt, dann kann Festgestellt werden, ob die 25A Sicherung passt oder nicht. (Also rein norminativ nicht, aber es geht ja darum, dass das Kabel nicht abbrennt) Mit der Anwendung von (heutigen) Normen braucht man bei dieser Anlage in diesem Zustand so gar nicht anfangen, ohne grundlegende Veränderungen.

Dann würde ich aufjedenfall auch eine Schleifenimpedanzmessung machen.

Außerdem ist es auch für dich nicht schlecht, wenn du dich etwas in die E-Technik einliest, denn wenn man sich selbst helfen kann ist man in solchen Situationen immer auf der besseren Seite. Allerdings gibt es bei der E-Technik auch sehr viel zu beachten.

Verteilerdosen kann/darf ich nicht öffnen, die liegen unter der Tapete. Da muss man die Tapete aufschneiden. Herdzuleitung freilegen kann ich auch nicht. Hier hat es zwei Fotos von Steckdosen, außerdem noch ein Gesamtbild vom Sicherungskasten.

Heute habe ich mal jede Sicherung in bezug auf Steckdosen und Lichtschaltern geprüft. Da ist ja manches bunt durcheinander. Zum Beispiel Steckdose im Arbeitszimmer hinter der Tür läuft nicht auf "Arbeitszimmer", sondern auf die Sicherung "Klingel, Türöffner, Keller". Und die Steckdose im Flur neben Eingang Wohnzimmer läuft nicht auf "Flur", sondern auf "Wohnzimmer".
Steckdose Südwand im Schlafzimmer läuft auf "Wohnzimmer" (das haben sie zum Glück so beschriftet). Und eine Steckdose in der Küche läuft wie der Kühlschrank auf "Flur". Und eine Steckdose im Flur läuft nicht auf "Flur" , sondern auf "Klingel, Türöffner, Keller".
Dann was zur Sicherung "Klingel, Türöffner, unterer Flur, Keller" ganz rechts im Kasten, darauf steht noch "Hinter Raum" und "Vorder Raum". Das hab ich nicht gefunden. Sollten das die Räume unten im Keller sein, die da noch sind und nicht zu unserer Mietwohnung gehören, dann zahle ich Strom für den Vermieter mit, denn diese Räume haben wir nicht. Das wär ärgerlich. Die Beleuchtungen im unteren Kellerflur und in der Waschküche und die Außenbeleuchtung vom Keller wo es zu den Stellplätzen der Mülleimer hochgeht, laufen auch auf mich, obwohl da auch die Vermieter durchlaufen, um zu ihren Kellerräumen und zum Heizraum zu gelangen.
In den Steckdosen schaut es so aus, als wäre es das alte TN-C-System.
 

Anhänge

  • IMG_1618.JPG
    IMG_1618.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1610.JPG
    IMG_1610.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch sag ich allen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehn, ganz herzlichen Dank!
 
Unbedingt erstmal den Staub aus den Steckdosen entfernen, da es sonst zum Brand bei Erwärmung kommen kann.
Eine Schleifenimpedanzmessung an der letzten Steckdose des Stromkreises sollte auch Auskunft über mögliche Übergangswiderstände geben.
 
Sagte ich doch komplett verpente Installation ( TN-C-Netz ) Hier ist ein Elektriker den du selbst bezahlst jeden Euro wert . Egal was der Vermieter da sagt . Auf sein Wort würde ich mich nicht verlassen . Ich hoffe das du wenigstens einen 2 poligen Spannungsprüfer und eine Verlängerung hast . Dann könnte man dir weiterhelfen . Sicherer jedoch ist ein Elektriker deines Vertrauens vor Ort und nicht der sagte wenn alles funktioniert ...
 
Hier ist ein Elektriker den du selbst bezahlst jeden Euro wert .

Und was soll das bringen?
Das dieser bestätigt was längst bekannt ist?
(Offensichtlich klassiche Nullung nach änderung der Aderfarben aug gn/gelb als Nullleiter, also um 1970 herum.)
Oder glaubst du, der Vermieter wird dann tätig?
Und wenn ja, in welchem Umfang? Unzulässige Erweiterungen entfernen, und gut ist?

oder Wohnung komplett neu Installieren in bewohntem Zustand???
 
Und was soll das bringen?
Er kann eine Schleifenimpedanzmessung machen und eventuelle Übergangswiderstände erkennen.
Außerdem ist der Querschnitt der Herdzuleitung zu Prüfen, dafür muss die Abdeckung der Sicherungen heruntergenommen werden.
Dafür gibt es unten eine Schraube, wie bei der Abdeckung rechts zu sehen.
Das kannst du auch machen wenn du vorsichtig bist und aufpasst, keine Spannungsführenden Teile zu berühren. Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber den Elektriker machen.

Edit: Ebenso sollte natürlich der Schutzleiterwiderstand bis zur Verteilung geprüft werden, bzw hier der PEN-Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt erstmal den Staub aus den Steckdosen entfernen, da es sonst zum Brand bei Erwärmung kommen kann.
Eine Schleifenimpedanzmessung an der letzten Steckdose des Stromkreises sollte auch Auskunft über mögliche Übergangswiderstände geben.

Ich habe sie entstaubt, bis auf 2 oder 3 Steckdosen, an die ich wegen den schweren Möbeln nicht mehr rankomme (und folglich auch nicht benutze). Hier ein paar Fotos diverser Steckdoseninnereien:
 

Anhänge

  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    204 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1633.JPG
    IMG_1633.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 22
Sagte ich doch komplett verpente Installation ( TN-C-Netz ) Hier ist ein Elektriker den du selbst bezahlst jeden Euro wert . Egal was der Vermieter da sagt . Auf sein Wort würde ich mich nicht verlassen . Ich hoffe das du wenigstens einen 2 poligen Spannungsprüfer und eine Verlängerung hast . Dann könnte man dir weiterhelfen . Sicherer jedoch ist ein Elektriker deines Vertrauens vor Ort und nicht der sagte wenn alles funktioniert ...
Nein,das hab ich leider nicht.
 
Er kann eine Schleifenimpedanzmessung machen und eventuelle Übergangswiderstände erkennen.
Außerdem ist der Querschnitt der Herdzuleitung zu Prüfen, dafür muss die Abdeckung der Sicherungen heruntergenommen werden.
Dafür gibt es unten eine Schraube, wie bei der Abdeckung rechts zu sehen.
Das kannst du auch machen wenn du vorsichtig bist und aufpasst, keine Spannungsführenden Teile zu berühren. Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber den Elektriker machen.

Edit: Ebenso sollte natürlich der Schutzleiterwiderstand bis zur Verteilung geprüft werden, bzw hier der PEN-Widerstand.
ich geh da lieber nicht ran.
 
Thema: Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend
Zurück
Oben