Lampenanschluss an WDVS-Außenwand versetzen

Diskutiere Lampenanschluss an WDVS-Außenwand versetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen aktuell und haben nun das Problem, dass das Kabel für die Außenleuchte hinter der Regenrinne aus dem WDVS herauskommt...
P

PommesThommes

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell und haben nun das Problem, dass das Kabel für die Außenleuchte hinter der Regenrinne aus dem WDVS herauskommt. Also ca 1-2 cm von der Außenkante Regenrohr nach innen gesehen. Die Außenleuchte kann so nicht montiert werden.

Wie kann ich das Kabel ein Stück weiter zur Seite "verlegen", sodass die Lampe montiert werden kann?
Ich hatte überlegt von hinten in eine Mini Abzweigdose zu kommen, und von da aus mit einem NYY in die Lampe zu gehen, die durch Hülsen etwas weiter nach vorne geholt wird und somit die Abzweigdose ein bisschen verdeckt. Was haltet ihr von der Idee? Welche Schutzklasse müsste ich für die Abzweigdose nehmen?(es ist nicht vor Regen geschützt von oben)

Danke vorab für eure Antworten.

Liebe Grüße
Thomas
 
Deiner Beschreibung nach scheint die Leitung bereits verlegt zu sein, womit sich die Frage aufwirft, wie lang die Leitung aus dem WDVS heraus ragt. Wenn eine Dämmung auf der Außenfassade angebracht wird, arbeitet man in der Regel mit Montageplatten, die an der Fassade montiert werden, bevor das WDVS befestigt wird und entsprechend dessen Stärke hervorstehen.

Wenn die Leitung noch lang genug ist, um auf der Fassade zu einem neuen Auslass verlegt zu werden, müsste an dieser Stelle die Dämmung entfernt, die Leitung befestigt und erneut Dämmung angebracht werden, was je nach Fortschritt der Arbeiten mit einigem Aufwand einher gehen dürfte. Ansonsten bleibt noch die Verlegung in einem Kabelkanal, was im Zuge eines Neubaus aber keine gute Empfehlung wäre.
 
wir bauen aktuell und haben nun das Problem, dass das Kabel für die Außenleuchte hinter der Regenrinne aus dem WDVS herauskommt.

Herauskommt??? Wie von Zauberhand oder hat das "jemand" sogar verlegt?
Irgendjemand hat diesen Murks (Kabelausgang an der Regenrinne) doch "verbrochen". Da ich davon ausgehe, dass der TE weder das WDVS, noch die Regenrinne selber installiert hat, liegt es nahe, dass es einer der ausführenden "Fachhandwerker" war. Wenn die Installation so mit den Bauplänen übereinstimmt, ist dort der Verantwortliche zu suchen. Ansonsten eben derjenige, der sich nicht daran gehalten hat. Ob das nun der Spengler oder der Elektriker war, dürfte doch herauszufinden sein und damit ist der 1. Adressat von "mach fertig, aber fachgerecht!! zu wählen.
 
Thema: Lampenanschluss an WDVS-Außenwand versetzen
Zurück
Oben