Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb

Diskutiere Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich bin in eine altbauwohnung eingezogen und hab jetzt ein problem beim lampen anschließen da ich hier ein paar kabel zu viel hab zur...

1. #1 Mauseohr, 31.10.2011
    Mauseohr

Mauseohr

hallo,
    ich bin in eine altbauwohnung eingezogen und hab jetzt ein problem beim lampen anschließen da ich hier ein paar kabel zu viel hab zur auswahl.... um genau zu sein hab ich: 2x schwarz, 1x blau, 1x braun & 1x gelbgrün

wie ist hier die lampe anzuschließen?

ich habe mir auch einen spannungsprüfer gekauft, hab aber so ein gerät noch nicht benutzt bzw. ist mir nicht klar nun herauszufinden was jetzt nullleiter ist und was nicht
    kann mir jemand helfen?
    grüße
    mauseohr

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 31.10.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo Mauseohr,

was für einen Spannungsprüfer hast Du Dir denn gekauft? Einen Phasenprüfer (also einen Schraubenzieher mit Glimmlampe drin) oder einen richtigen zweipoligen Spannungsprüfer?

Und wie sieht die Leuchte aus, die Du anbringen willst? Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon einstellen?

4. patois

patois

So, wie sich das anhört, kann dir nur ein Elektro-Fachmann vor Ort helfen, der dir die Leuchten anschließt.

Greetz
    Patois

5. #4 kurtisane, 31.10.2011
    kurtisane

kurtisane

So schwierig ist es anhand der ziemlich neuen Farben der Kabel dann auch wieder nicht?!

Gn/ge ist wahrscheinlich der Schutzleiter!

Bl ist normal der Neutralleiter.

Jetzt gibt es das 1. schwarze Kabel ist neben Blau
    Der Braune zwischen den 2 schwarzen
    Und dann das 2. schwarze Kabel.

Jetzt kommt es drauf an wieviele Schalter in dem Raum sind u. welchen Phasenprüfer Du da genau hast?
    Ideal wäre natürlich ein Duspol denn der könnte mit nur einer Spitze die geschaltene Phase sondieren!

An einer neueren Lampe gibt es wahrscheinlich "N" da müsste der blaue Neutralleiter dran u. die andere Bezeichnung ist dann meist "L" für die geschaltene
    Leitung vom Schalter.
    Auf welchem Kabel die Phase dann ankommt müsstest du durch messen, selber herausfinden!

Ob Du damit jetzt schon zurecht kommst ist Deinem logischen u. technischen Geschick zuzuordnen?

Oder Du fragst in Deinem Bekanntenkreis nochmal nach,
    wer sich damit dann doch zurechtfinden könnte?

6. ego1

ego1

Ist dort(Wohnzimmer?) ein Serienschalter(geteilte Wippe) montiert?

Wenn ja, dann gibt es wahscheinlich dort zwei Schaltmöglichkeiten. Üblicherweise wurden die beiden schwarzen Adern jeweils für einen Schalter verwendet. Da deine Leuchte wohl nur eine Anschlussmöglichkeit besitzt, sind die beiden anderen Adern mit einer Klemme zu isolieren, es wird nur eine (schwarze?) Ader mit der L Klemme der Leuchte verbunden, natürlich + N(Neutralleiter) und eventuell PE(Schutzleiter).

7. #6 Mauseohr, 01.11.2011
    Mauseohr

Mauseohr

versteh ich das jetzt richtig, das die schwarzen und der braune alle Leiter sind und ich einen nehm und die anderen nur sicher?

hab ma ein bild von der lampe und dem sp.messer gemacht

es gibt nur einen schalter im raum und der is auch nicht geteilt -
    die kabel sind auch alle blank

8. ego1

ego1

Nein, das habe ich so nicht geschrieben.

Du benötigst einen der drei braunen/schwarzen + N und PE.

9. #8 kurtisane, 01.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo !

Das sieht schon mal nicht schlecht aus!

Wieviele Schalter gibt es in dem Raum?

Gibt es auch noch ein Bild von den Kabelenden, sind die alle blank oder mit Lüsterklemmen isoliert ?

Theoretisch müsstest Du mit dem Messgerät einmal zum Neutralleiter "Blaues" Kabel u. einem von den 2x sw o. bn, wenn ein Schalter auf an ist Spannung mit rd. 230Volt messen können ?

An der Lampe "N" = Blaues Kabel wenn Neutralleiter?
    Masse = Gn/Ge
    "L" wäre dann der Geschaltene Phase = Aussenleiter vom einem Schalter !?

gecheckt ?

Thema:

Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb

Die Seite wird geladen...

Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb - Ähnliche Themen

1. 2x Phase auf den Steckdosen verzweiflung

2x Phase auf den Steckdosen verzweiflung: Hi zusammen, Da immoment herzliches Wetter ist nutze ich dies um meine busche und Hecken zu schneiden, damit alles in die Tonne passt habe ich...
  2. 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt

2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde eure Beiträge super! Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle...
  3. blaue+graue Ader zusammen auf blau?

blaue+graue Ader zusammen auf blau?: Als Laie habe ich gelernt, bei Elektrokabeln immer "Farbe auf Farbe" anzuschliessen, also blau auf blau, braun auf braun etc. Beim Hersteller KKT...
  4. Gelb-Grün bei 24 V

Gelb-Grün bei 24 V: Hallo, will eine Heizungspumpe die mit 220 V betrieben wird durch einen Mischer ersetzten. Der Mischerantrieb hätte 24 V=. Ich benötige für den...
  5. braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt

braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt: Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten: Beim Austausch der Elektroinstallation mit Einzelleitungen habe ich dummerweise die Lampen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden