Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb

Diskutiere Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich bin in eine altbauwohnung eingezogen und hab jetzt ein problem beim lampen anschließen da ich hier ein paar kabel zu viel hab zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mauseohr

Guest
hallo,
ich bin in eine altbauwohnung eingezogen und hab jetzt ein problem beim lampen anschließen da ich hier ein paar kabel zu viel hab zur auswahl.... um genau zu sein hab ich: 2x schwarz, 1x blau, 1x braun & 1x gelbgrün

wie ist hier die lampe anzuschließen?

ich habe mir auch einen spannungsprüfer gekauft, hab aber so ein gerät noch nicht benutzt bzw. ist mir nicht klar nun herauszufinden was jetzt nullleiter ist und was nicht
kann mir jemand helfen?
grüße
mauseohr
 
Hallo Mauseohr,

was für einen Spannungsprüfer hast Du Dir denn gekauft? Einen Phasenprüfer (also einen Schraubenzieher mit Glimmlampe drin) oder einen richtigen zweipoligen Spannungsprüfer?

Und wie sieht die Leuchte aus, die Du anbringen willst? Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon einstellen?
 
So schwierig ist es anhand der ziemlich neuen Farben der Kabel dann auch wieder nicht?!

Gn/ge ist wahrscheinlich der Schutzleiter!

Bl ist normal der Neutralleiter.

Jetzt gibt es das 1. schwarze Kabel ist neben Blau
Der Braune zwischen den 2 schwarzen
Und dann das 2. schwarze Kabel.

Jetzt kommt es drauf an wieviele Schalter in dem Raum sind u. welchen Phasenprüfer Du da genau hast?
Ideal wäre natürlich ein Duspol denn der könnte mit nur einer Spitze die geschaltene Phase sondieren!

An einer neueren Lampe gibt es wahrscheinlich "N" da müsste der blaue Neutralleiter dran u. die andere Bezeichnung ist dann meist "L" für die geschaltene
Leitung vom Schalter.
Auf welchem Kabel die Phase dann ankommt müsstest du durch messen, selber herausfinden!

Ob Du damit jetzt schon zurecht kommst ist Deinem logischen u. technischen Geschick zuzuordnen?

Oder Du fragst in Deinem Bekanntenkreis nochmal nach,
wer sich damit dann doch zurechtfinden könnte?
 
Ist dort(Wohnzimmer?) ein Serienschalter(geteilte Wippe) montiert?

Wenn ja, dann gibt es wahscheinlich dort zwei Schaltmöglichkeiten. Üblicherweise wurden die beiden schwarzen Adern jeweils für einen Schalter verwendet. Da deine Leuchte wohl nur eine Anschlussmöglichkeit besitzt, sind die beiden anderen Adern mit einer Klemme zu isolieren, es wird nur eine (schwarze?) Ader mit der L Klemme der Leuchte verbunden, natürlich + N(Neutralleiter) und eventuell PE(Schutzleiter).
 
versteh ich das jetzt richtig, das die schwarzen und der braune alle Leiter sind und ich einen nehm und die anderen nur sicher?

hab ma ein bild von der lampe und dem sp.messer gemacht

http://s7.postimage.org/508ishv9z/BILD0758.jpg

es gibt nur einen schalter im raum und der is auch nicht geteilt -
die kabel sind auch alle blank
 
Nein, das habe ich so nicht geschrieben.

Du benötigst einen der drei braunen/schwarzen + N und PE.
 
Hallo !

Das sieht schon mal nicht schlecht aus!

Wieviele Schalter gibt es in dem Raum?

Gibt es auch noch ein Bild von den Kabelenden, sind die alle blank oder mit Lüsterklemmen isoliert ?

Theoretisch müsstest Du mit dem Messgerät einmal zum Neutralleiter "Blaues" Kabel u. einem von den 2x sw o. bn, wenn ein Schalter auf an ist Spannung mit rd. 230Volt messen können ?

An der Lampe "N" = Blaues Kabel wenn Neutralleiter?
Masse = Gn/Ge
"L" wäre dann der Geschaltene Phase = Aussenleiter vom einem Schalter !?

gecheckt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenanschluß bei 2x schw., 1x blau, 1x braun & 1x gelb
Zurück
Oben