Lampenanschluss

Diskutiere Lampenanschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte heute eine Deckenlampe anbringen und habe mich über die Verkabelung und Anschlüsse im Internet schlau gemacht und...
N

NicoBlumare

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine Deckenlampe anbringen und habe mich über die Verkabelung und Anschlüsse im Internet schlau gemacht und hatte es so verstanden, dass alle blauen Drähte und alle schwarzen Drähte der Lampen in jeweils den gleichen Eingang der Lysterklemme befestigt werden. Die Schutzleitung wird dann an der Lampe selbst angebracht (ist angezeichnet). Nun habe ich folgendes Bild vorgefunden (ist angehängt). Wurde die Lampe hier falsch montiert bzw. muss ich die Anschlüsse nun anders legen?

Danke für die Hilfe!
Nic
 

Anhänge

  • D50752A9-2876-4CB2-B867-05958F6ACBC0.jpeg
    D50752A9-2876-4CB2-B867-05958F6ACBC0.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 37
Du hast scheinbar eine Leuchte, die in Stufen schaltbar ist.

Ich könnte dir jetzt empfehlen den linken, einzelnen, Draht mit in die mittlere Klemme zu stecken, aber mit 3 Drähten in einer Klemme finde ich immer etwas gruselig.
 
Sehe ich nicht so. Nach dem Aufkleber sind da einfach 3 Leuchten GU10 zusammengepfriemelt. Nix "Stufen schaltbar".
Passt auch zu den 3 Anschlussleitungen. Also die Phase Deiner Zuleitung auf die braunen Adern (diese brücken/verbinden), den Neutralleiter auf die blaue Ader, PE hast Du ja schon selber beschrieben.
 
Danke für die Antworten, habe leider keinen zusätzlichen Draht zur Verfügung und kann jetzt schlecht einen besorgen.. :-/ Spricht etwas dagegen, die drei braunen Kabel in eine Klemme zu verschrauben?

Danke nochmal!
 
Danke für die Antworten, habe leider keinen zusätzlichen Draht zur Verfügung und kann jetzt schlecht einen besorgen.. :-/ Spricht etwas dagegen, die drei braunen Kabel in eine Klemme zu verschrauben?

Danke nochmal!
Nein.
Allerdings hoffe ich doch daß es einen Schutzleiteranschluß an der Leuchte gibt.
(Korpus Stahl, keine Angabe der Schutzklasse auf dem "Bapperl")
 
Nein.
Allerdings hoffe ich doch daß es einen Schutzleiteranschluß an der Leuchte gibt.
(Korpus Stahl, keine Angabe der Schutzklasse auf dem "Bapperl")
Wurde bereits gesagt... Ist direkt an der Leuchte.

Spricht etwas dagegen, die drei braunen Kabel in eine Klemme zu verschrauben?
Ich finde schon... Theoretisch könnte man jetzt schauen, was der Hersteller der Lüsterklemme dazu sagt. Oder man presst alle 3 Leiter zusammen in jeweils eine Aderndhülse...

Wenn ich in der Realität vor diesem Problem gestanden hätte, dann hätte ich zwei Wago 221-415 https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsklemme/p/221-415 genommen. Damit wäre das "Problem" dann innerhalb von 2 Minuten gelöst.
 
Jetzt macht euch mit der Klemme man nicht in die Hosen. Rechts sind auch 3 blaue Adern in einer Klemme, dann werden auch die 3 braunen zusammen passen. Zumal es unterschiedliche Größen von Lüsterklemmen gibt und dies sieht nicht nach der kleinsten aus.
 
Thema: Lampenanschluss
Zurück
Oben