Lampenbezeichnung

Diskutiere Lampenbezeichnung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage: Ich bin auf der Suche nach der korrekten und offiziellen technischen Bezeichnung bzw. Abkürzung für diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dietah

Beiträge
14
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich bin auf der Suche nach der korrekten und offiziellen technischen Bezeichnung bzw. Abkürzung für diesen Lampentyp: http://www.amazon.de/Sylvania-Energiesp ... 922&sr=8-1

Man nennt es Kompaktleuchtstoffröhre, was aber sehr allgemein ist denn diese Lampe http://www.amazon.de/TC-DEL-18W-827-EVG ... 012&sr=1-1 ist auch eine Kompaktleuchtstofflampe.

Nach dem Lampenbezeichnungssystem des ZVEI wäre es TC-SB 7W bzw. 18W im 2. Beispiel.
TC = Tubular Compact lamp
SB = Self Ballasted Lamp

Ich glaube aber nicht das es die richtige Bezeichnung für die Lampe aus dem 1. Link ist.

Nachdem ILCOS wäre es einfach nur FS.

Worauf ich auch immer wieder stoße ist die Bezeichnung CFL (Compact Flourescent Lamp), die ich aber keiner Norm oder vertrauenswürdigen Quelle zuordnen kann.

Weiß da jemand Bescheid und kann mir helfen?
 
Hallo,
mir ging es nicht speziell um das eine Modell von dem Hersteller sondern um den Lampentyp generell.

Der Hersteller nennt es jetzt auf der Seite CFL auf deutsch wäre es dann wohl ESL, was ich auch auf deutschen Produkten gesehen habe, aber das ist das wirklich die offizielle Bezeichnung diesen Lampentyps? Ist diese auch unverwechselbar?

Also wenn ich von der Bezeichnung ausgehe "E14, CFL/ESL, 7W" dann meine ich damit ausschließlich Lampen des Typs aus dem ersten Link?

Die Frage, die sich danach anschließt ist: Wenn ich diese Bezeichnung (vorausgesetzt sie ist korrekt) verwende und jemand eine Lampe mit 20 Watt einbaut und aufgrund der höheren Temperaturen entsteht ein Defekt woraus ein Schaden entsteht, dann liegt die Schuld doch alleine bei dem, der den Hinweis missachtet hat, oder?
 
das sind alles Leuchtstoffröhren.
die aus dem Ersten Link ist eine Kompatleuchtstoffröhre mit integriertem elektronischen Vorschaltgerät und einem E14 Gewinde.

Das zweite eine Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Starter und einem G24q2 Sockel
Die Bezeichnung steht sogar dran TC-DEL diese benötigt ein Spulenvorschaltgerät zum funktionieren
 
Beide Typen werden immer wieder als Kompaktleuchtstoffrühre bezeichnet, deshalb wollte ich mal wissen ob es nicht eine technichere Bezeichnung gibt.

Also 1 x E14 CFL, Max. 7 Watt wäre dann die korrekte Bezeichnung wenn nur eine Kompaktleuchtstoffröhre mit 7 watt und e14 gewinde verwendet werden darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenbezeichnung
Zurück
Oben