Lampenfassung aus Metall ohne Schutzleiter?

Diskutiere Lampenfassung aus Metall ohne Schutzleiter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, heiße Jeff (nein, nicht der Jeff aus der Dating-Werbung) und werde dieses Forum wahrscheinlich noch um...
J

Jeffbs

Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, heiße Jeff (nein, nicht der Jeff aus der Dating-Werbung) und werde dieses Forum wahrscheinlich noch um viele Beiträge bereichern.

Zunächst aber mal eine etwas blöde Frage: Ich habe über eBay bei einem vermutlich chinesischen Verkäufer eine Lampenfassung aus Metall gekauft. Als ich diese anschließen wollte, habe ich mich gewundert, dass kein Anschluss für den Schutzleiter vorhanden war. Der Verkäufer sagt, man brauche keinen Schutzleiter und auch nicht unbedingt Aderendhülsen (denn mit denen passt da gar nix rein, siehe Bild im Anhang), da die Lampe „safe to usw.“ sei.

Was sind eure Meinungen dazu?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 8C27CC1F-CD7A-4E86-B957-2A7AFAD87B29.jpeg
    8C27CC1F-CD7A-4E86-B957-2A7AFAD87B29.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 38
Return to sender, mehr fällt mir zu dem neu gekauften Teil nicht ein!
Es gibt nur eine Alternative, aber ob Du die dann selber durchführen kannst u. willst, weiss ich zumindest nicht wirklich.
 
Auf alle Fälle müssen da AEHs drauf!
So wie ich das sehe, hat die Fassung ein Schraubgewinde (M10), welches irgendwo angeschraubt wird und dort mit dem Schutzleiter verbunden werden kann. Da du mit dieser Fassung eine Leuchte herstellen willst, musst du auch dafür sorgen, dass das ganze Konstrukt hinterher sicherheitstechnisch i.O. ist.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten! Hab' ich mir doch gleich gedacht, dass hier was nicht stimmt.

Ich wundere mich nur, wie hier auf dem Produkt "CE geprüft"-Plaketten drauf landen konnten?

@werner_1 Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, den Schutzleiter anzuschließen. Und selbst wenn ich die Leitungen mit AEH anschließen würde, funktioniert es nicht, da die Andockstellen dafür viel zu kurz sind. Das habe ich stundenlang ausprobiert. Der Hersteller gibt mir nur die Info, dass ich die Fassung mit oder ohne AEH anschließen kann. Das ist eigenartig.
 
Ich schrieb, dass die Fassungen ein Gewinde haben und damit irgendwo festgeschraubt werden. An dieses "irgendwo" musst du dann eben den Schutzleiter anschließen.
Welche "Andockstellen" sind zu kurz. In Klemmen, in die nackte Adern reinpassen, kann man auch AEHs festklemmen.
 
"CE Geprüft" wirft schon Fragen auf den CE ist keine Prüfung sondern die Behauptung des In Verkehr bringers (Hersteller oder Improteur) sich an die Normen der EU zu halten.
 
... und um das behaupten zu können, muss er seine Ware schon entsprechend prüfen.
 
Trotz des Metallgehäuses kann diese Leuchte auch SK 2 sein ! Darauf deutet auch der PVC-Einsatz zwischen Keramik und Metall hin ! Aber wenn ich da in der Zeichnung + und - sehen denk ich mir mein Teil zur Qualität und zu der CE -Kennzeichnung !
 
nö.
Er baut die Teile gemäß Norm, fertig.
Da wird nichts geprüft, maximal der Plan nach dem es gebaut wird.
Wenn ein Produkt einen Produktionsfehler aufweist widerspricht das nicht der Kennzeichnung CE auf dem gleichen.

Was soll denn an sich eine "CE Prüfung" sein?

übrigens heißt geprüft ja noch nicht, daß die Prüfung auch bestanden wurde...
 
Also über die AEH kann man nicht streiten, die gehören einfach. Zur Not ne blanke ohne Isolierkragen und die entsprechend gekürzt.

Allerdings was die Thematik mit dem PE angeht, so "muss" da nicht immer einer anschliessbar sein. Beispiel, würde jetzt die Firma Paulmann zwar nicht als die Edelmarke, was Leuchten betrifft, titulieren, aber ne "China-Bude" sind die nun auch nicht gerade. Die "offenen" Fassungen sind ja im Moment eh Trent,auch bei anderen Herstellern, und auch Paulmann hat solche als SK II

Pendelleuchte Neordic Eldar E27 max. 1x20W Grau/Nickel gebürstet
siehe "Technische Daten" und "Installation/Montageanleitung."

Ok, man muss klar sagen, ist eine vom Hersteller zusammen gesetze Leuchte, ist wieder was anderes als vom Laien selbst zusammen gezimmert. Jedoch ist sowas, also ne Metallfassung, grundsätzlich auch als SK II Betriebsmittel nicht unüblich.

Gut, gibt sicherlich den einen oder anderen hier im Forum der unbedingt auch da einen PE ranbasteln muss, damit das "sicherer" wird :rolleyes:
(Jeder der sich den Schuh anziehn will, bitte sehr ^^)

Nachtrag weil schneller... siehe auch Beitrag von @Pumukel in #8
 
"CE Geprüft" wirft schon Fragen auf den CE ist keine Prüfung sondern die Behauptung des In Verkehr bringers (Hersteller oder Improteur) sich an die Normen der EU zu halten.
Hmm...ist schon ein wenig mehr als die Behauptung alleine, das ist schon eine rechtsverbindliche Geschichte.

Ich geb dir aber auch Recht, wenns drauf ankommt gibt es den Herrn Wang von der Firma Thang in China eben nicht mehr, somit kann der da draufpappen was er will. Schon alleine aus dem Grund sollte man schon schauen was man wo von wem kauft und vorallem wofür.
 
Rechtsverbindlich ist diese "Behauptung" schon nur den Hersteller in China stört das nicht.
 
Trotz des Metallgehäuses kann diese Leuchte auch SK 2 sein ! Darauf deutet auch der PVC-Einsatz zwischen Keramik und Metall hin !

Also über die AEH kann man nicht streiten, die gehören einfach. Jedoch ist sowas, also ne Metallfassung, grundsätzlich auch als SK II Betriebsmittel nicht unüblich.
....
Jedoch ist sowas, also ne Metallfassung, grundsätzlich auch als SK II Betriebsmittel nicht unüblich.
Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn ich mir dann aber die Gewindebuchse innerhalb dieses "Schutzraumes", und dann wieder am Metallkorpus betrachte, ...

... hat sich das wohl erledigt.
 
Leute, eine nackte Fassung ist keine Leuchte. Erst durch den Einbau in eine Leuchte wird diese eben SKI oder SKII.
Oder hat von euch schon mal jemand ein Printrelais in SKI oder SKII gesehen?
 
Leute, eine nackte Fassung ist keine Leuchte. Erst durch den Einbau in eine Leuchte wird diese eben SKI oder SKII.
Oder hat von euch schon mal jemand ein Printrelais in SKI oder SKII gesehen?
ähm..nein. Also zum ersten und zweiten Satz. Der Vergleich im dritten Satz hinkt ein wenig...

Die zb. von mir verlinkte "Pendelleuchte" in #10 besteht aus einem Baldachin, 2m 2adrige Stoffleitung und eben besagter Fassung. Da gibt es keine "Leuchte" mehr drumherum. Deswegen schrieb ich ja auch
Die "offenen" Fassungen sind ja im Moment eh Trent,auch bei anderen Herstellern, und auch Paulmann hat solche als SK II
Da wird ein E27 Leuchtmittel eingeschraubt und fertig. Ist definitiv eine Leuchte, und definitiv SK II :)
 
Ich verstehe das so, dass die gezeigte Leitung nur ein Beispiel ist und nicht zur Fassung gehört.
Bist da also der Meinung daß das Teil auch ohne besagte Leitung betrieben werden kann / wird? :rolleyes:

Der TE schrieb bereits im Eingangspost daß er diese anschließen wollte.
Zum Thema Einbau in eine Leuchte: dafür würden sich zumindest die meisten Leute "was einfacheres" zulegen.
 
Ich verstehe das so, dass die gezeigte Leitung nur ein Beispiel ist und nicht zur Fassung gehört.
Das kann uns wohl nur der TE sagen ^^

args...zu früh abgeschickt...Nachtrag

Also ich verstehe das so, dass dies ein Set ist. Zumal die Zugentlastung für die Leitung auch bildlich im Zusammenhang gezeigt wird.
 
Hätte ja gesagt, das Teil gehört z. B in eine Puppenküche da die Anschlüsse mit + und - angegeben sind. :p
Passt dann nur irgendwie nicht zu E 27 ;)
 
Thema: Lampenfassung aus Metall ohne Schutzleiter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben