Lampenfassungen & Spannung

Diskutiere Lampenfassungen & Spannung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Spannung. Ich möchte im Badezimmer über dem Spiegel eine Lampe anbringen. Dazu will ich auf einem Brett in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isengrinn

Guest
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Spannung.
Ich möchte im Badezimmer über dem Spiegel eine Lampe anbringen. Dazu will ich auf einem Brett in gleichen Abständen 9 Lampen und einen Schalter anbringen. Parallelschaltung. Als Lampen habe ich 3 Watt LED Lampen mit e14 Gewinnde. Bei eBay habe ich jetzt e14 Fassungen gekauft. Auf denen steht jetzt allerdings max 50V. Die LEDs brauchen 220-230V. Soll auch alles am normalen Strom hängen.

Kann ich die Fassungen jetzt dafür benutzen, oder fliegen mir die dann um die Ohren?

Danke für Eure Hilfe,

Isengrinn
 
Wenn dort max 50V drauf steht ist die Fassung nicht für mehr geeignet, die Isolierungen der Fassung können eine Spannung von 230V nicht aushalten.

Allerdings hege ich die Vermutung, daß dort eher max 50W als 50V drauf steht.

Als Nicht Fachkraft kann ich nur davon abraten an 230V herum zu basteln.

Dir fehlen die nötigen Fachkenntnisse um Gefahren zu erkennen zu beurteilen und Gegenmaßnamen zu ergreifen.
 
Danke schonmal für die Antwort und den Tipp.
Also ich hab auch getippt, dass es eigentlich 50Watt sagen soll, aber es steht tatsächlich V drauf. Siehe Foto.

Gibt es denn überhaupt e14 Fassungen, die für geringere Spannungen ausgelegt sind? Sie sieht jetzt von Aufbau her nicht anders aus als eine andere Lampenfassung für normale Glühlampen...

http://fs1.directupload.net/images/150310/mos9mhvw.jpg
 
Ja gibt es, sogar in E27
Es gibt auch AGL in in anderen Spannungen als 230V

Deine Fassung ist nur bis 50V zugelassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenfassungen & Spannung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben