Lampenfassungen & Spannung

Diskutiere Lampenfassungen & Spannung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Spannung. Ich möchte im Badezimmer über dem Spiegel eine Lampe anbringen. Dazu will ich auf einem Brett in...

1. #1 Isengrinn, 10.03.2015
    Isengrinn

Isengrinn

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Spannung.
    Ich möchte im Badezimmer über dem Spiegel eine Lampe anbringen. Dazu will ich auf einem Brett in gleichen Abständen 9 Lampen und einen Schalter anbringen. Parallelschaltung. Als Lampen habe ich 3 Watt LED Lampen mit e14 Gewinnde. Bei eBay habe ich jetzt e14 Fassungen gekauft. Auf denen steht jetzt allerdings max 50V. Die LEDs brauchen 220-230V. Soll auch alles am normalen Strom hängen.

Kann ich die Fassungen jetzt dafür benutzen, oder fliegen mir die dann um die Ohren?

Danke für Eure Hilfe,

Isengrinn

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampenfassungen & Spannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 10.03.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn dort max 50V drauf steht ist die Fassung nicht für mehr geeignet, die Isolierungen der Fassung können eine Spannung von 230V nicht aushalten.

Allerdings hege ich die Vermutung, daß dort eher max 50W als 50V drauf steht.

Als Nicht Fachkraft kann ich nur davon abraten an 230V herum zu basteln.

Dir fehlen die nötigen Fachkenntnisse um Gefahren zu erkennen zu beurteilen und Gegenmaßnamen zu ergreifen.

4. #3 Isengrinn, 10.03.2015
    Isengrinn

Isengrinn

Danke schonmal für die Antwort und den Tipp.
    Also ich hab auch getippt, dass es eigentlich 50Watt sagen soll, aber es steht tatsächlich V drauf. Siehe Foto.

Gibt es denn überhaupt e14 Fassungen, die für geringere Spannungen ausgelegt sind? Sie sieht jetzt von Aufbau her nicht anders aus als eine andere Lampenfassung für normale Glühlampen...

5. #4 kaffeeruler, 10.03.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ja gibt es, sogar in E27
    Es gibt auch AGL in in anderen Spannungen als 230V

Deine Fassung ist nur bis 50V zugelassen

Thema:

Lampenfassungen & Spannung

Die Seite wird geladen...

Lampenfassungen & Spannung - Ähnliche Themen

1. Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?: Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
  2. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  3. Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden

Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden: Hallo, will im Bad in einem bestehenden Wandlampengehäuse eine sog. "E14 Doppel Lampenfassung 2A/250V - YT405.1000.01 Silver-Line" anbringen,...
  4. Komplette spannung bricht zusammen

Komplette spannung bricht zusammen: Hallo, Ich habe ein riesen Problem in meiner Werkstatt in die ich gerade umziehe. In dem Moment wo ich einen größeren Verbraucher anschalte...
  5. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden