Lampengehäuse als Leiter nutzen

Diskutiere Lampengehäuse als Leiter nutzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe gerade eine Design-Idee für eine Deckenleuchte gehabt und die technische Besonderheit daran ist, dass ich für die...
C

Confus.ius

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich habe gerade eine Design-Idee für eine Deckenleuchte gehabt und die technische Besonderheit daran ist, dass ich für die Stromversorgung des Leuchtmittels das metallische Gehäuse als elektrischen Leiter nutzen müsste. Mir ist absolut bewusst, dass das saugefährlich sein kann, wenn man Fehler macht. Bei meinen bisherigen DIY-Lampen(Nur Eigenbedarf) war ich immer sehr gewissenhaft bei der Isolation der Leiter, aber da wollte ich natürlich das exakte Gegenteil erreichen, nämlich eine möglichst gute Trennung zum Gehäuse.

Mir ist soweit klar, dass eine Kleinspannung von 12V(DC) und weniger in Verbindung mit möglichst wenig Stromstärke hilfreich ist.

Gibt es überhaupt eine spezifische VDE-Norm, die eine solche Bauweise zulassen würde?
Gibt es Berechnungen, ab welcher Grenze es für Menschen definitiv ungefährlich wäre?
Welcher Abstand muss zwischen den Leitern sein?
Macht eine eigene Schmelzsicherung für die Lampe Sinn?
Muss das Trafo bestimmte Anforderungen erfüllen?


Ich danke schonmal für eure Hilfe.
 
Mit Schutzkleinspannung eigentlich kein Problem.

SELV oder auch PELV

Halogen Seil- oder Stabsysteme arbeiten auch nicht anders.
Meines Wissens nach ist ausschließlich SELV hierfür anwendbar, da nur diese Trafos/Netzteile eine sichere galvanische Trennung zwischen primärer und sekundärer Seite bieten.

Bei PELV oder auch FELV ist die galvanische Trennung nicht zwangsläufig gefordert.
 
Thema: Lampengehäuse als Leiter nutzen
Zurück
Oben