Lampenglas im Garten matt auskleiden

Diskutiere Lampenglas im Garten matt auskleiden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf ein Problem gestoßen, welches mir zuvor nicht so bewußt war: Nach dem Glühbirnenverbot gibt es (fast) keine Glühbirnen mit matter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leuchtwurm

Beiträge
15
Ich bin auf ein Problem gestoßen, welches mir zuvor nicht so bewußt war:

Nach dem Glühbirnenverbot gibt es (fast) keine Glühbirnen mit matter Oberfläche mehr. In meinen Gartenleuchten sind durchsichtige Gläser drin, nicht matt. Wenn dort nun Glühbirnen oder LEDs mit Klarglas einschraube, blenden die Leuchten. Extra neu Lampen kaufen willich nicht und die Gläser kann manauch nicht tauschen.

Ich überlege nun, ob und mit welchem Material ich die Gläser von innen belegen kann, dass sie matt wirken. Irgendwelche 1-2- mm Plexiglasfolie. Das Material sollte nicht hitzeempfindlich sein und natürlich auch nicht zu viel Licht schlucken.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches gemacht und mit welchem Material?

Danke für Ideen.
 
Und warum verwendest du keine matten LEDs?
 
Zum einen habe ich noch viele Glühbirnen 40-60 Watt, die ich noch aufbrauchen will und die sind über Relais dimmbar. Zm anderen sind dimmbare LEDs im Vergleich teuer. Umrüsten wollte ich eigentlich erst später.
 
Ich würd die Glühlampen einmotten und später mal an all die teuer verkaufen die meinen die wären toll.

Bau die Dimmung um dann hast du ruhe uns sparst Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenglas im Garten matt auskleiden
Zurück
Oben