Lampengruppen mit mehreren Tastern schalten/ durchschalten

Diskutiere Lampengruppen mit mehreren Tastern schalten/ durchschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in der Halle 3 Lampengruppen mit jeweils 3 LED-Deckenstrahlern 100W. Dazu 4-5 Eingänge/Tore. An jedem Eingang soll ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shibby

Beiträge
16
Hallo,

ich habe in der Halle 3 Lampengruppen mit jeweils 3 LED-Deckenstrahlern 100W.

Dazu 4-5 Eingänge/Tore. An jedem Eingang soll ein Taster sein, der bei Tastendruck eine bestimmte bzw. die am nächsten gelegene Gruppe einschaltet damit halt grundsätzlich erstmal nur da Licht an ist wo ich gedrückt habe. Bei zweitem Druck möchte ich eine zweite Lampengruppe dazuschalten und bei nochmaligen Druck die Dritte Gruppe zuschalten.
Es wäre auch ok wenn der zweite Druck alles an macht. Es halt nur die am nächsten gelegene Gruppe und alle gibt.

Ich hätte auch kein Problem damit zwei Taster übereinander zu haben. Den unteren dann zum ausschalten und den oberen nur zum durchschalten.

Die Torsteuerung hat auch einen Ausgang zum Licht schalten. Der soll dann auch wie ein Tasterdruck wirken und die nächste Lampengruppe schalten.

Irgendwer eine Idee womit wäre sowas machbar wäre? :?:
 
:?

Heißt das, dass jede Lampengruppe 300W hat,

also insgesamt 900W geschaltet werden sollen?

Vielleicht solltest du vorab einmal andeuten, wie du dir das vorgestellt hast,
nämlich ob da Platz für eine Relais-Schaltung ist, oder ob du an eine LOGO oder ähnliches gedacht hast.


Patois
 
Das müsste sich mit einem 4-fach Stromstoßschalter mit Zentral-Ein- bzw. Zentral-Aus-Funktion realisieren lassen. Schau dir mal den Typ ESR12Z-4DX-UC von Eltako an und melde dich wieder.
 
Doppelfunktion eines Tasters

.
In meinem Fundus habe ich folgende Schaltskizze entdeckt:

http://s4.postimg.org/awwvm3kl5/shibby_01.jpg

Taster S1 hat eine Doppel-Funktion:

Beim 1. Betätigen wird Relais K1 eingeschaltet,
welches seinerseits die Leuchten-Gruppe 1 an Spannung legt, was hier nicht extra aufgezeichnet ist.

Nach dem Loslassen des Tasters S1 zieht das Hilfsrelais K2 an,
wodurch die Einschaltung der Gruppen 2 + 3 vorbereitet wird.

Beim 2. Betätigen des Tasters S1 wird das Relais K3 eingeschaltet,
welches in Selbsthaltung geht und die Leuchten-Gruppe 2 + 3 an Spannung legt,
was wiederum nicht explizit dargestellt wird.

Der Taster S2 schaltet über das Relais K4 alle Gruppen AUS.
Zu S2 können weitere Taster parallel geschaltet werden,
so dass auch von anderen Schaltstellen die Ausschaltung erfolgen könnte.

Es erscheint aber nicht sinnvoll, nur um eine Doppelfunktion eines Tasters möglich zu machen, einen solchen Aufwand an Relais zu betreiben.

Man müsste untersuchen, ob es nicht sinnvoller wäre Gruppe 1 über einen Taster einzuschalten und dann die Gruppen 2+3 über einen zweiten Taster gemeinsam einzuschalten.

Die Ausschaltung könnte wieder über einen weiteren Taster erfolgen, der wieder eine Parallelschaltung anderer entfernterer Schaltstellen ermöglichen würde.

Für jedes Tor wäre ein K1 erforderlich; das K2 würde entfallen und K3 sowie K4 wären nur einmal erforderlich, sozusagen als Sammelsignal.

Natürlich müssten für das angefragte Projekt noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampengruppen mit mehreren Tastern schalten/ durchschalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7.985
Octavian1977
O
S
Antworten
9
Aufrufe
16.202
SRES
S
G
Antworten
27
Aufrufe
1.377
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben