Lampeninstallation im Altbau

Diskutiere Lampeninstallation im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, wir wohnen seit kurzem in einem Altbau (1930er Baujahr) und es wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rellachs

Guest
Hallo allerseits,

wir wohnen seit kurzem in einem Altbau (1930er Baujahr) und es wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen, die Baustellenfassungen an der Decke durch vernünftige Lampen zu ersetzen - wären da nicht diese eigenartigen Rohre (Bergmannrohre?), die z.T. mehrere Zentimeter aus der Decke ragen. (siehe Bild)

http://s23.postimg.org/ule1u7zxz/wurmfortsatz.jpg

Da wir keine Hängeleuchten haben, müssen vorhandene Deckenhaken und die hervorstehenden Enden der Rohre weichen, weil die meisten Lampen sich sonst nicht montieren lassen (zu wenig Platz im Gehäuse/Sockel bzw. zu kleine Durchführungen). Dummerweise verbietet sich ein simples "Wegschnitzen" der Rohrenden aufgrund des Materials (rostiges Metall + Porzellan am Rand).

Welche Möglichkeiten gibt es da, das Problem minimal-invasiv und möglichst elegant zu lösen? Vielen Dank im Voraus!

PS: Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber die Leitung im Rohr hat drei Adern (L/N/PE)...
 
Hallo,
das ist die typische Installation von damals. So wie es aussieht, ist hier aber schon eine NYM-Leitung eingezogen worden. In dem Fall hätte ich keine Probleme damit, das Rohr zu kürzen. Der Porzellaneinsatz reicht sicher nicht bis zur Decke.
Vielleicht kommen hier noch andere Vorschläge oder Warnungen.
 
Hallo!

Hat das wirklich Jemand "nachgemessen" ob u. dass bei den 3 sichtbaren Drähten L, N u. PE tatsächlich vorhanden sind?
Gibt es im VT bereits einen funktionierenden FI dafür?

Wenn nein, würde ich SKII-Leuchten verwenden/empfehlen.

LG Arno.
 
Also RCD ist vorhanden, ich unterstelle mal, dass die Deckenleuchten in die Schutzschaltung integriert sind, weil Beleuchtung und Steckdosen weitestgehend jeweils nur eine Sicherung pro Raum haben. (Werde das aber zu Sicherheit nochmal prüfen.)

Falls ich so einem Rohr zuleibe rücke, stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Kann man die Porzellan-Endstücken herausnehmen und ggf. wiederverwenden oder sind die Dinger irgendwie verkittet und müssten dauerhaft entfernt werden?

2. Wie kürzt man so ein Rohr am besten (bündig)? Dremel+Trennscheibe?

3. Wie hoch ist die Gefahr den Mantel / die Isolation zu verletzen? Sollte man lieber erstmal der Länge nach aufsägen oder das Porzellan rausklopfen, um die genaue Lage der Leitung zu sehen, oder verläuft die immer etwa mittig im Rohr?

4. Sollte ich, wo es irgendwie geht, besser an der Lampe rumschnitzen, um das Risiko zu minimieren, hinterher die Decke aufstemmen zu müssen, falls doch was schiefgeht?

Viele Grüße!
 
Hallo!

1. Du weisst es also nicht ob wirklich L, N u. PE da vorh. ist!

2. Das Endstück kannst Du mit einer Knipex-Rohrzange rausdrehen, hat zwar kein Gewinde funzt aber so ganz einfach u. am ehesten.

3. Mit einem "giftigen" Seitenschneider der Länge nach aufschlitzen u. einer PUK-Säge vorsichtig den Rest von der Seite absägen. Mit Gefühl u. Harmonie!

4. Das ganze bitte natürlich im Stromlosen Zustand.

5. Sollte doch kein "echter PE" vorhanden sein, einfach nach SKII Leuchten googeln, gibt es u. ist "Sicherer".

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampeninstallation im Altbau
Zurück
Oben