Lampeninstallation

Diskutiere Lampeninstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab ne Frage. Ich habe 2 Lampen und die möchte ich von 2 Orten Schalten. An Ort X soll Lampe X geschaltet werden und an Ort Y soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Idlefix

Beiträge
8
Hallo,

Ich hab ne Frage. Ich habe 2 Lampen und die möchte ich von 2 Orten Schalten. An Ort X soll Lampe X geschaltet werden und an Ort Y soll Lampe Y geschaltet werden.
Nun möchte ich aber zusätzlich noch, dass Lampe X und Y an Ort X und Y zu schalten ist. Ist dies mit jeweils einem zweifachen Wechelschalter an beiden Orten zu ralisieren?
 
Hallo,
es gibt sicher für deine Aufgabe eine Lösung, aber du musst das noch einmal spezifizieren.
Bis jetzt hast du nur geschrieben, dass "Lampe X und Y an Ort X und Y zu schalten ist" und das gleiche noch einmal.
Evtl. hilft eine Skizze.

Oder willst du nur beide Leuchten von beiden Stellen aus schalten? Dann ist das mit einem Doppelwechselschalter an beiden Stellen oder mit 2 Wechselschaltern an beiden Stellen möglich.
 
An Stelle X soll mit Schalter 1 Lampe X geschalten werden
An Stelle X soll mit Schalter 2 Lampe Y und Lampe X geschalten werden
An Stelle Y soll mit Schalter 1 Lampe Y geschalten werden.
An Stelle Y soll mit Schalter 2 Lampe X und Lampe Y geschalten werden.
 
Warum nicht an beiden Stellen mit Sch.1 Leuchte 1 und mit Sch.2 Leuchte 2? Dann wäre es die von mir vorgeschlagene Doppelwechselschaltung.

Wenn es denn wirklich so sein muss, wie du beschrieben hast, wird das nur mit Tastern und zusätzlichen Relais funktionieren. Möglich ist es. Dann melde dich noch mal.
Zu definieren wäre dann noch: Was soll passieren, wenn L.1 aus und L2. ein ist und dann der Taster für beide Leuchten betätigt wird?
 
Stimmt eigentlich reicht es wenn 1 schallter 1 lampe schaltet sind ja eh an einer stelle angebracht. Das wäre dann also mit 2 simplen Wechselschaltungen möglich. Mit Relais möchte ich nicht unbedingt arbeiten. Das sprengt dann doch etwas die nötigkeit dieses Schaltvorgangs. Danke für deine Hilfe.
 
ich kenn mich noch immer nicht aus, was er jetzt wirklich möchte
 
http://s1.directupload.net/file/d/3406/ukzf3jyn_jpg.htm

Ich habs nochmal aufgemalt. In dieses Haus bestehen 2 Eingänge die man beide als Eingang nutzen kann. An jedem Eingang befinden sich 2 Schalter. Schalter 1 in beiden Eingängen soll nur die Lampe im entsprechenden Eingangsbereich Schalten. Schalter 2 an beiden Eingängen soll die Lampe des jeweiligen Eingangsbereichs schalten und die des anderen Eingangsbereichs, so dass man beide schaltet wenn man nur auf den Hinterhof will und einen Schaltet wenn man nur in die Wohnung will.
 
Ich verstehe nicht wozu das Ganze gut sein soll, zur Energieeinsparung?

Rechne Dir mal aus wieviel Du mit dem Schalten einzelner Leuchten gegenüber dem Schalten beider generell zusammen einsparst!

Setz ESL oder LED ein und schalte von beiden Seiten mit je einem Schalter immer beide zusammen...

Ciao
Stefan
 
Meine Frage war nicht ist es kostenrentabel sondern ist es machtbar.
Ich bin sogar am überlegen ob ich die manuellen Schalter ganz weglasse und das mit Bewegungsmeldern mache.
 
Mach mal eine Raumskizze wo die Brennstellen und wo die Schalter sind.

Willst Du einfach nur von 2 verschiedenen Schaltstellen 2 Brennstellen unabhängig voneinander schalten können?
 
OK. habe ich übersehen.
jetzt kapier ich es.

Obwohl ich den Sinn nicht verstehe, da Du je Schaltstelle dann 2 Schalter hast, die die eigene Lampe schaltet.
 
Na weil die Lampe wo man ist, in jedem Fall angehen soll, nur soll einmal nur die eigene und einmal noch zusätzlich die andere. Dann muss man ja 2 schalter drücken wenn man beide anhaben möchte.
 
Idlefix schrieb:
Na weil die Lampe wo man ist, in jedem Fall angehen soll, nur soll einmal nur die eigene und einmal noch zusätzlich die andere. Dann muss man ja 2 schalter drücken wenn man beide anhaben möchte.
Wenn du doch noch die andere Lösung möchtest, dann musst du noch meine Frage vom 09.10.2013 20:35 klären.
 
Idlefix schrieb:
Na weil die Lampe wo man ist, in jedem Fall angehen soll, nur soll einmal nur die eigene und einmal noch zusätzlich die andere. Dann muss man ja 2 schalter drücken wenn man beide anhaben möchte.
Sind eigentlich beide Lampen jeweils von beiden Schaltstellen einsehbar?
Oder wie willst du das ansonsten mit dem ausschalten in den Grifff bekommen?

Das Problem gilt auch bei der Doppelwechselschaltung.

An Relais wirst du bei den von dir genannten Vorgaben kaum vorbeikommen.

In Verbindung mit BWM und den genannten Vorgaben wird der Aufwand sogar noch deutlich größer!
oder wie willst du dem "beibringen" wann du nur eine Leuchte,
oder wann du beide Leuchten benötigst?
 
So mal abseits der Sinnhaftigkeit - machbar ist alles. Aber deine Angaben weisen Lücken auf.

Definition:

S1.1 - Schalter 1 an Eingang 1
S1.2 - Schalter 2 an Eingang 1

S2.1 - Schalter 1 an Eingang 2
S2.2 - Schalter 2 an Eingang 2

E1 - Leuchte an Eingang 1
E2 - Leuchte an Eingang 2

Grundstellung: Kein Schalter betätigt, keine Leuchte An.

Fragen:

1.) Wenn, nachdem Schalter S1.1 betätigt wurde, Leuchte E1 An ist - Was soll dann bei betätigen von S1.2 oder S2.2 geschehen? Beide An? beide Aus? Wechseln? Nichts?

2.) Das ganze umgedreht: Nachdem mittels S1.2 oder S2.2 beide Leuchten E1 und E2 An sind, soll dann bei Betätigen von S1.1 nur Leuchte E1 ausgehen?

3.) Soll dies entsprechend Frage 1 + 2 bei Eingang 2 ebenso geschehen?

4.) Gibt es Vorgaben zum Verhalten bei Spannungsausfall und -Wiederkehr?

5.) Wie sollen die Bewegungsmelder integriert sein? Vorrang über die Schaltstellung?
 
Interessant wäre noch zu wissen,ob bereits vorhandene Leitungen benutzt werden sollen und ob die ausreichend sind.

Nicht etwa, dass wir uns hier Gedanken machen und dann erfahren, dass die vorhandenen Leitungen zu wenige Adern haben.
 
Leitungen wären kein Problem. Sind abgehangene decken und leichtbauwände. Aber ich hab das ganze Konzept nochmal überdacht und benutze einfach Bewegungsmelder an beiden Eingängen die generell beide Lampen anschalten. Die ganzen Überlegungen eines eurer Vorsprecher, was ist wenn schalter 1 auf der Stellung und Schalter 2 betätigt wird usw. haben mich zu dem entschluss kommen lassen, dass ständiges rumschalten an einem Schalter mir in einem durchgangsbereich zu einem Innenhof für mehrere Mietpateien doch zu doof ist. Soll das Licht einfach pauschal durch Bewegung angehen, dann sieht man auch garantiert was.

Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampeninstallation
Zurück
Oben