Lampenkabel ohne Schutzleiter erlaubt?

Diskutiere Lampenkabel ohne Schutzleiter erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meiner Wohnung diverse Lampenkabel fest in der Decke verlegt, die keinen Schutzleiter haben (NYM-O 3x1,5). Die Kabel wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankenfrank

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung diverse Lampenkabel fest in der Decke verlegt, die keinen Schutzleiter haben (NYM-O 3x1,5). Die Kabel wurden vor ca. 12 Jahren verlegt. Die Stromkreise laufen über keinen FI-Schutzschalter (RCD). Desweiteren ist an einigen Steckdosen die Schleifenimpendanz zu hoch und auch ist es in einer Schalterdose der Fall, dass zwei verschiedene Stromkreise in EINER Dose zu finden sind.

Was ist mit dieser elektrischen Anlage zu tun? Was sag ich dem Vermieter wenn ich ausziehe? Darf es weiter betrieben werden?

MfG Frank
 
Festgestellte Mängel bei Feststellung dem Vermieter melden und Abstellung der Mängel fordern.
 
Bis vor Kurzem war es noch erlaubt Stromkreise ohne Schutzleiter zu verlegen sofern dieser dort keine Verwendung findet.
z.B. Für den Anschluß Schutzisolierter Leuchten oder Schalter die keinen Schutzleiteranschluß haben.

An diese Stelle dürfen dann natürlich keine Leuchten oder Geräte montiert werden die einen Schutzleiteranschluß haben, auch wenn diese den PE nicht als Schutzleiter benötigen.

Bei einer Neuinstallation ist das Verlegen von Stromkreisen ohne PE nicht mehr erlaubt.
Allerdings hätte ich einem Elektriker auch schon vor 12 Jahren ins Hemd getreten wenn er mir einen Leuchtenanschluß ohne Schutzleiter verlegt hätte. Mann will ja vielleicht auch mal was anderes hinhängen.
FI- Schutzschalter muß auch vor 12 Jahren allerdings für das Bad vorhanden sein.
2 Stromkreise in einer Dose nur mit Warnhinweis "Achtung Fremdspannung"

Ist die Schleifenimpedanz zu hoch sind die Stromkreise sofort außer Betrieb zu nehmen, bis zur Instandsetzung.
 
Ich lese gerade, daß Du Mieter bist.
Die Arbeiten hättest Du ohne Erlaubnis Deines Vermieters nicht durchführen dürfen.
Im Zweifelsfall wird Dir der Vermieter eine Rechnung schicken um die Anlage wieder in einen fachgerechten Zustand zu bringen.
Das andere ist, daß Du anscheinend keine Elektrofachkraft bist und sicher auch keine Eintragung beim VNB besitzt und die Arbeiten sowieso nicht hättest durchführen dürfen.

Selbst wenn die Anlage vorher möglicherweise uralt war, ist sie dann sicher in einem Zustand gewesen, der zum Erstellungszeitpunkt fachgerecht war.

Deine ist es auf keinen Fall gewesen.
 
Ich bin zwar Mieter aber habe diese Mängel nicht verursacht. Die Mängel waren schon, als ich eingezogen bin. Ich ziehe aus der Wohnung aus und habe dem Vermieter versucht zu erklären, dass die elektrische Anlage Mängel aufweist, er versteht das anscheinend nicht und sagt, das das vor 10 Jahren von einer Firma Fachgerecht gemacht wurde. Leider sieht es so aus, als hat die Firma gepfuscht.
Ich wollte nur wissen, ob die Anlage so in Betrieb bleiben darf. Octavian1977 hat da eigentlich schon die richtigen Antworten gegeben, alles ist "erlaubt" außer die zu hohe Schleifenimpendanz.
 
Wenn Du nicht der Verursacher bist und eh ausziehst kann es Dir egal sein.
Der Vermieter hätte Dir allerdings eine einwandfreie Mietsache zur Verfügung stellen müssen.

Hättest Du z.B. beim Einzug deine Leuchten mit Schutzleiteranschluß aufhängen wollen, hätte der Vermieter das auch zur Verfügung stellen müssen.
 
Octavian1977 schrieb:
Selbst wenn die Anlage vorher möglicherweise uralt war, ist sie dann sicher in einem Zustand gewesen, der zum Erstellungszeitpunkt fachgerecht war.

Deine ist es auf keinen Fall gewesen.

Das würde ich automatisch nicht so sehn, vor allem wenn noch alte textilkabel liegen das sind tickende
Zeitbomben niemand weis wenn demnächst die "Isolation"
abfällt, das kann schon passieren wenn an einem Ende gezogen wird und zwei Adern im Rohr aneinander reiben.
Da ist ein neu verlegtes NYM-J in der decke auf jeden Fall sicherer, selbst ohne PE.Wobei es die letzten Jahre fast eh nur NYM-J also mit PE zu kaufen gab heute ist NYY-O zb.auch teurer.
 
Das war jetzt eher eine Rechtliche Einschätzung.

Eine Anlage mit hohem Alter ist nie "in Ordnung"

Ich würde eine heute installierte Anlage mit PE einer aus den 60ern mit PEN deutlich vorziehen auch wenn hier der FI fehlen würde.

Rechtlich gesehen ist die alte Anlage aber "in Ordnung" und die neue wegen fehlendem FI nicht in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenkabel ohne Schutzleiter erlaubt?
Zurück
Oben