Lampenkabel steht unter Dauerstrom???

Diskutiere Lampenkabel steht unter Dauerstrom??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich nicht weiter weiß. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus wurde soweit...
A

Arcturus51

Beiträge
1
Hallo,

habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich nicht weiter weiß.
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus wurde soweit ich weiß in den 50ern erbaut.

Deckenlampen konnte ich bisher ohne Probleme anschließen wobei ich mich bei einigen gewundert hatte, dass das gelb-grüne Kabel manchmal mit einem der anderen beiden Kabel verbunden war.

Nun aber zu meinem Problem. Im Wohnzimmer 1! gibt es rechts und links vom Bogen jeweils einen Strang hässliche Kabel die aus der Wand ragen.
Deshalb habe ich mir dafür extra so schicke Designlampen aus Glas gekauft um das abzudecken.
Die sind höchstens 10cm hoch und 5cm breit.

Nun stelle ich aber fest, dass auf den Kabeln ständig Strom fließt.

Es gibt für das Wohnzimmer 1 (vorm Bogen) einen Lichtschalter und für das Wohnzimmer 2 (durch den Bogen/hinterm Bogen) auch einen. Mit jedem lässt sich das jeweilige Licht des Raumes problemlos an und aus schalten.

Aber die Leitungen in der Wand stehen einfach unter Dauerstrom. Mit Phasenprüfer geprüft als auch die Lampe dran gehalten. Gab nen Kurzschluss wieso auch immer.

Muss ich jetzt eventuell das gelb-grüne Kabel mit einem der anderen beiden verbinden damit es auch mit dem Lichtschalter an und aus geht?

Wenn ich den Sicherungsschalter mit der Bezeichnung "Licht" umlege sind die Leitungen tot.

Anbei ein Bild.
http://fs1.directupload.net/images/180226/p4jcsuly.jpg
 
Gegn mit anderer Leitung in der Decke geklemmt? Oha, dass solte vom Fachkundigen geprüft werden.

Dauerstrom an den Wandleuchten. kann doch sein. Meine Eltern hatten auch welche mit Zugschalter dran.

mfg
 
Hallo,
es kann durchaus sein das die Anschlüsse Dauerstrom haben.
Wir haben das auch hin und wieder mal, das bei einem Kunden bei dem wir Leuchten montieren wollen, plötzlich Dauerstrom auf den Anschlüssen ist.
Da wurde der Strom damals vielleicht einfach von einer Steckdose abgezweigt.

In dem Fall bauen wir dem Kunden falls möglich einfach kleine Kippschalter in die Leuchte. Das ist bei "ganzglas" Leuchten natürlich kaum möglich.

Mittlerweile gibt es natürlich auch Leuchtmittel (LED) mit Fernsteuer-Funktion fürs Smart-Home. Dann kann die Leuchte bleiben und es wird nur ein entsprechendes Leuchtmittel eingesetzt.
Das kann dann mit Handy, Fernbedienung oder Alexa und co gesteuert werden... (Philips Hue oder Osram Lightify usw... Ikea hat wohl jetzt auch was im Programm...
Gruß
 
Thema: Lampenkabel steht unter Dauerstrom???
Zurück
Oben