Lampenkabel steht unter Dauerstrom???

Diskutiere Lampenkabel steht unter Dauerstrom??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich nicht weiter weiß. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus wurde soweit...

1. #1 Arcturus51, 26.02.2018
    Arcturus51

Arcturus51

Hallo,

habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich nicht weiter weiß.
    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus wurde soweit ich weiß in den 50ern erbaut.

Deckenlampen konnte ich bisher ohne Probleme anschließen wobei ich mich bei einigen gewundert hatte, dass das gelb-grüne Kabel manchmal mit einem der anderen beiden Kabel verbunden war.

Nun aber zu meinem Problem. Im Wohnzimmer 1! gibt es rechts und links vom Bogen jeweils einen Strang hässliche Kabel die aus der Wand ragen.
    Deshalb habe ich mir dafür extra so schicke Designlampen aus Glas gekauft um das abzudecken.
    Die sind höchstens 10cm hoch und 5cm breit.

Nun stelle ich aber fest, dass auf den Kabeln ständig Strom fließt.

Es gibt für das Wohnzimmer 1 (vorm Bogen) einen Lichtschalter und für das Wohnzimmer 2 (durch den Bogen/hinterm Bogen) auch einen. Mit jedem lässt sich das jeweilige Licht des Raumes problemlos an und aus schalten.

Aber die Leitungen in der Wand stehen einfach unter Dauerstrom. Mit Phasenprüfer geprüft als auch die Lampe dran gehalten. Gab nen Kurzschluss wieso auch immer.

Muss ich jetzt eventuell das gelb-grüne Kabel mit einem der anderen beiden verbinden damit es auch mit dem Lichtschalter an und aus geht?

Wenn ich den Sicherungsschalter mit der Bezeichnung "Licht" umlege sind die Leitungen tot.

Anbei ein Bild.

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 27.02.2018
    Moorkate

Moorkate

Gegn mit anderer Leitung in der Decke geklemmt? Oha, dass solte vom Fachkundigen geprüft werden.

Dauerstrom an den Wandleuchten. kann doch sein. Meine Eltern hatten auch welche mit Zugschalter dran.

mfg

4. #3 Knolle_P, 28.02.2018
    Knolle_P

Knolle_P

Hallo,
    es kann durchaus sein das die Anschlüsse Dauerstrom haben.
    Wir haben das auch hin und wieder mal, das bei einem Kunden bei dem wir Leuchten montieren wollen, plötzlich Dauerstrom auf den Anschlüssen ist.
    Da wurde der Strom damals vielleicht einfach von einer Steckdose abgezweigt.

In dem Fall bauen wir dem Kunden falls möglich einfach kleine Kippschalter in die Leuchte. Das ist bei "ganzglas" Leuchten natürlich kaum möglich.

Mittlerweile gibt es natürlich auch Leuchtmittel (LED) mit Fernsteuer-Funktion fürs Smart-Home. Dann kann die Leuchte bleiben und es wird nur ein entsprechendes Leuchtmittel eingesetzt.
    Das kann dann mit Handy, Fernbedienung oder Alexa und co gesteuert werden... (Philips Hue oder Osram Lightify usw... Ikea hat wohl jetzt auch was im Programm...
    Gruß

Thema:

Lampenkabel steht unter Dauerstrom???

Die Seite wird geladen...

Lampenkabel steht unter Dauerstrom??? - Ähnliche Themen

1. Trockner-Trommel steht unter Strom?

Trockner-Trommel steht unter Strom?: Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage zu meinem Trockner: Wenn ich nach dem Trocknen die Edelstahl-Trommel innen berühre, "putzt" es mir eine. Es...
  2. Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom

Lichtschalter Steckdosen Kombination Dauerstrom: Hallo, Ich bräuchte zwecks Philips Hue an einem Lichtschalter Dauerstrom und würde diesen gerne entfernen. Allerdings sind an dem Lichtschalter 3...
  3. Steckdose an Lampenkabel anschließen?

Steckdose an Lampenkabel anschließen?: Moin, Mich wïrde es interessieren ob es machbar ist eine Steckdose an den Deckenanschluss einer Lampe anzuschließen da ich demnächst ausziehe und...
  4. Faden in altem Lampenkabel - Asbest?

Faden in altem Lampenkabel - Asbest?: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich einige alte Lampen weggeräumt. An einem Kabel hing ein Faden, den ich dummerweise ein Stück abgerissen habe, da...
  5. Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom

Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom: Hi, habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden