Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel

Diskutiere Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße Euch! Ich habe eine Lampe zu montieren, bei welcher der Schutzleiter, welcher in der Lampe integriert ist einen Kupferring hat, welcher...
E

Electricity

Beiträge
4
Ich grüße Euch!
Ich habe eine Lampe zu montieren, bei welcher der Schutzleiter, welcher in der Lampe integriert ist einen Kupferring hat, welcher zwischen solchen Unterlagscheiben mit zacken eingeklemmt ist. Die Unterlagscheiben kann man mittels einer Schraube lockern. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich denn den Schutzleiter (der aus meiner Wand rauskommt) mit diesem Ring zwischen den beiden Beilagscheiben am besten verbinden? Bin völlig ratlos. Es dürfte sich um Sarel Erdungskabel handeln. Kann mir das jemand beantworten? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Sigrid
 
So sieht das aus. Diese Öse wird von diesen Unterlagscheiben mit Zähnen und einer Schraube eingeklemmt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das Gegenstück Erdungskabel vorbereiten soll, um sie miteinander zu verbinden... ??? Hilfe!
 

Anhänge

  • Erdungskabel.jpeg
    Erdungskabel.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 22
So sieht das aus. Diese Öse wird von diesen Unterlagscheiben mit Zähnen und einer Schraube eingeklemmt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das Gegenstück Erdungskabel vorbereiten soll, um sie miteinander zu verbinden... ??? Hilfe!
Wurde doch schon genannt. Öse biegen!
 
Eigentlich wird so was nach VDE einzelheit Z angeschlossen.
Dafür fehlen aber hier noch Bauteile.
Also ist der Hersteller der Leuchte zu befragen wie der Anschluß angedacht ist.
 
Grüße Euch!

Der Rest von dem grün/ gelben Kabel (Erdungskabel) hängt an dieser Klemme auf der Lampe, auf welcher auch der Nullleiter und die Phase eingeklemmt sind. Also ich habe es jetzt gelöst. Ich hatte einen Denkfehler. Den abfotografierten runden Kupferkranz mit den Beißunterlagen hätte ich garnicht auseinandernehmen brauchen. Der ist und bleibt an der Lampe (so wie ihn der Hersteller an der Lampe befestigt hat). Ich wollte das Erdungskabel, welches aus der Wand kommt mit diesem Kupferkranz verbinden und wusste nicht wie ich dafür die Kupferdrähte anordnen soll. Deshalb hab ich hier die Frage gestellt. ABER: Das Erdungskabel, das aus der Wand kommt muss in die Klemme. NICHT (wie ich dachte) zu diesem komischen Kupferkranz-Beißunterlagen-Konstrukt (was ich "Sarel Erdungskabel" betitelt habe).

Also vielen Dank euch allen fürs "beistehen". Die Lampe hängt und leuchtet! Alles gut!

LG
Sigrid
 
Wenn Du einen Schutzleiter (grüngelb) hast existiert garantiert kein Nulleiter (grüngelb mit blauer Markierung) sondern ein Neutralleiter (blau).
 
Ja, vielen Dank! Ich meinte Neutralleiter. Hab in der Schnelle die Wörter verwechselt.
 
Thema: Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel
Zurück
Oben