Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel

Diskutiere Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich grüße Euch! Ich habe eine Lampe zu montieren, bei welcher der Schutzleiter, welcher in der Lampe integriert ist einen Kupferring hat, welcher...

1. #1 Electricity, 21.12.2019
    Electricity

Electricity

Ich grüße Euch!
    Ich habe eine Lampe zu montieren, bei welcher der Schutzleiter, welcher in der Lampe integriert ist einen Kupferring hat, welcher zwischen solchen Unterlagscheiben mit zacken eingeklemmt ist. Die Unterlagscheiben kann man mittels einer Schraube lockern. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich denn den Schutzleiter (der aus meiner Wand rauskommt) mit diesem Ring zwischen den beiden Beilagscheiben am besten verbinden? Bin völlig ratlos. Es dürfte sich um Sarel Erdungskabel handeln. Kann mir das jemand beantworten? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
    Sigrid

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Öse biegen? Stell doch mal ein Bild online.

Lutz

4. schUk0

schUk0

Was bitte ist ein Sarel Erdungskabel?

patois gefällt das.
  5. #4 Electricity, 22.12.2019
    Electricity

Electricity

So sieht das aus. Diese Öse wird von diesen Unterlagscheiben mit Zähnen und einer Schraube eingeklemmt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das Gegenstück Erdungskabel vorbereiten soll, um sie miteinander zu verbinden... ??? Hilfe!

Anhänge:

6. ursep

ursep

Wurde doch schon genannt. Öse biegen!

7. #6 Octavian1977, 22.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eigentlich wird so was nach VDE einzelheit Z angeschlossen.
    Dafür fehlen aber hier noch Bauteile.
    Also ist der Hersteller der Leuchte zu befragen wie der Anschluß angedacht ist.

8. schUk0

schUk0

Wo ist denn der Rest von dem grün/gelben Kabel?

9. #8 Electricity, 27.12.2019
    Electricity

Electricity

Grüße Euch!

Der Rest von dem grün/ gelben Kabel (Erdungskabel) hängt an dieser Klemme auf der Lampe, auf welcher auch der Nullleiter und die Phase eingeklemmt sind. Also ich habe es jetzt gelöst. Ich hatte einen Denkfehler. Den abfotografierten runden Kupferkranz mit den Beißunterlagen hätte ich garnicht auseinandernehmen brauchen. Der ist und bleibt an der Lampe (so wie ihn der Hersteller an der Lampe befestigt hat). Ich wollte das Erdungskabel, welches aus der Wand kommt mit diesem Kupferkranz verbinden und wusste nicht wie ich dafür die Kupferdrähte anordnen soll. Deshalb hab ich hier die Frage gestellt. ABER: Das Erdungskabel, das aus der Wand kommt muss in die Klemme. NICHT (wie ich dachte) zu diesem komischen Kupferkranz-Beißunterlagen-Konstrukt (was ich "Sarel Erdungskabel" betitelt habe).

Also vielen Dank euch allen fürs "beistehen". Die Lampe hängt und leuchtet! Alles gut!

LG
    Sigrid

10. #9 Octavian1977, 30.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du einen Schutzleiter (grüngelb) hast existiert garantiert kein Nulleiter (grüngelb mit blauer Markierung) sondern ein Neutralleiter (blau).

11. #10 Electricity, 01.01.2020
    Electricity

Electricity

Ja, vielen Dank! Ich meinte Neutralleiter. Hab in der Schnelle die Wörter verwechselt.

Thema:

Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel

Die Seite wird geladen...

Lampenmontage mit Sarel Erdungskabel - Ähnliche Themen

1. Erdungskabel am Baustromzähler

Erdungskabel am Baustromzähler: Moin Freunde, bin leider n absoluter leihe im Bereich Elektronik, daher sorry, falls euch die Frage n bisschen blöd vorkommt. Zu meiner Frage:...
  2. Erdungskabel beim Bohren erwischt

Erdungskabel beim Bohren erwischt: Liebe Alle, es ist schon eine Weile her, als ein Freund mit mir Regale aufhängen wollte. Wir haben dabei ein Kabel erwischt und zu diesem...
  3. Alten DDR-Kronleuchter ohne erdungskabel anschließen

Alten DDR-Kronleuchter ohne erdungskabel anschließen: Hallo, ich zähle mich zu den Leuten, die schon einige Lampen angeschlossen haben und im Moment verlege ich auch Kabel an der Decke, allerdings...
  4. Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt

Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt: Hallo zusammen, hier mal eine Laienfrage. Aus meiner Zimmerdecke lachen mich sage und schreibe zwölf Kabel an. Die Lage sieht folgendermaßen...
  5. Starres Erdungskabel an Schraube?

Starres Erdungskabel an Schraube?: Hallo ich möchte meinen Netzwerkschrank mit der Pot. Ausgleichsschiene des Gebäudes verbinden. Würde ein massiven Leiter vorziehen weil er in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden