Lampenmontage

Diskutiere Lampenmontage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage, welche ich so noch nicht auf Euren Seiten gefunden habe. Ich beziehe in Kürze eine neue...
  • Ersteller ZweiLinkeHände
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZweiLinkeHände

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage, welche ich so noch nicht auf Euren Seiten gefunden habe.
Ich beziehe in Kürze eine neue Wohnung und wie üblich beschäftigt man sich in dieser Zeit damit,
neue und alte Lampen zu installieren.

Nun habe ich, als durchschnittlich begabter Mitteleuropäer nur zwei Hände, wie hoffentlich die meisten von Euch.
Jedes mal, wenn ich über Kopf eine von diesen Lampen anbringen will, bekomme ich eine Krise, da ich die Kabel in die Lüsterklemme stecken muß, die Lampe festhalten und dann noch Schraubendreher im Mund ausbalancieren soll. :?

Wie macht ihr das und stell nur ich mich so blöde an ? Eigentlich braucht man doch mindestens drei Hände, oder ? :shock:

Also ganz ohne Spass: nachher werde ich wieder auf der Leiter schwitzen und mir denken, wie soll das gehen, deshalb wäre ich über einen guten Hinweis oder einen Trick sehr dankbar...
 
Das ist eigentlich kein Problem.
Hängeleuchten kann man vor dem Anklemmen aufhängen. Auch bei deckenleuchten Schraubt man den Sockel vor dem Anklemmen zunächst fest.

Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme, mal von seltsamen Design-Leuchten abgesehen...
 
Unangenehm kann es bei größeren Lampen werden. Designerleuchte: 2mx1m mit glasplatte. :shock: Wog so locker 50kg und denn in ner Höhe von 3,5 m :evil: natürlich schweineteuer! Das hat Laune gemacht :cry:
 
OEmer schrieb:
Das ist eigentlich kein Problem.
Hängeleuchten kann man vor dem Anklemmen aufhängen. Auch bei deckenleuchten Schraubt man den Sockel vor dem Anklemmen zunächst fest.

Ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme, mal von seltsamen Design-Leuchten abgesehen...

dann wird es wohl an den lampen liegen oder ich hätte mehr ausgeben müssen, denn die lampen, welhce ich gestern mit schaudern auspackte, haben alle erstmal so ein befestigungsblech, dass angeschraubt wird und dann kommt der sockel, dem die kabel zugeführt werden müssen und der dann in die befestigung eingehängt wird...
 
Diese Bauform ist mir auch schon untergekomen, sehr ärgerlich.

Beim anschließen hallte ich die Klemme mit dem Handballen, Ring- und kleinem Finger einer Hand. Mit Daumen-, Zeige- und Mittelfinger der gleichen Hand führe ich die Aderenden ein, die andere Hand ist alleine für den Schraubenzieher da.
Dabei hängt die Leuchte kurzzeitig an den Adern aber das tut nichts, solange die Adern dabei nicht ausreissen.

Ob dir das so hilft weiß ich nicht, aber so gehe ich recht erfolgreich bei solchen leuchten vor ;)
 
Hallo,

dann nimm doch statt der Lüsterklemmen
Leuchtenklemmen z.B von Wago. Sind eventuell etwas "handlicher "........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenmontage
Zurück
Oben