Lampenschaltung

Diskutiere Lampenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Mein Bruder hatte eine Halle wo 4 Lampen einen Bestimmten beleuchten. Die halle hat zwei Tore, das eine Tor zu einer Zweiten halle und das...
G

GGmaster2000

Beiträge
1
Moin, Mein Bruder hatte eine Halle wo 4 Lampen einen Bestimmten beleuchten. Die halle hat zwei Tore, das eine Tor zu einer Zweiten halle und das andere nach draußen. An beiden Toren sollen alle Lampen aus und an geschaltet werden. Es sollen auch alle Lampen sollen jeweils auch einzeln geschaltet werden.

Mfg
Marco
 
Ohne jetzt aufgrund fehlender detaillierterer Angaben auf Deine nicht vorhandene Fragestellung, bzw. Dein Problem schließen zu können, würde ich für eine Zentral- und Einzelsteuerung der Leuchten eine Kleinsteuerung (z.B. Siemens LOGO) empfehlen, an deren Eingänge sich die Schalter/Taster und an die Ausgänge die Leuchten (ggf. mit Schütz) anschließen lassen.

Bitte erläutere Dein Vorhaben doch etwas expliziter, um auch konkretere Hilfe erhalten zu können.
 
Genau, bei der LOGO-Lösung könnte die fünfadrige Steuerleitung (praktidch Klingeldraht) zu den 2x 4 Tastern für ein/aus mit Kleinspannung realisiert werden, ebenso die fünfadrige Steuerleitung zu den Lampen, die dann jeweils via Schütz von der LOGO an die Netzspannungsleitung gelegt werden.:)

Als Alternative zur LOGO könnte man herkömmliche Stromstossschalter nehmen, die ebenfalls mit Kleinspannung arbeiten und dann Schützen steuern.

Die klassische 230V-Haushalts-Wechselschaltung (ohne Schütz) würde enorm viel Leitungsmaterial mit hohem Querschnitt verbrauchen.:(
 
Thema: Lampenschaltung
Zurück
Oben