Lampensteuerung

Diskutiere Lampensteuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe folgendes Problem. ich habe auf dem Balkon 2 LEDs 230V die beide angehen sollen wenn man innen den Schalter drückt. Soweit so einfach...
B

braisel

Beiträge
1
Hi,
habe folgendes Problem.
ich habe auf dem Balkon 2 LEDs 230V die beide angehen sollen wenn man innen den Schalter drückt. Soweit so einfach. Hinzu kommt nun dass noch ein Bewegungsmelder installiert werden soll, der aber nur einer der beiden Lampen aktivieren soll.
Dadurch dass beide LEDs durch den Schalter verbunden sind damit sie Strom bekommen, würde ja auch wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird und Strom an eine Lampe durchlässt, die andere direkt mit aktivieren, da diese ja verbunden sind durch den Lichtschalter.
Gibt es eine Möglichkeit eine Art Sperrschalter vor die letzte LED zu hängen, damit der Strom nur in eine Richtung durchgelassen wird?
Alternativ gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?
Würde mich freuen über Vorschläge.
Vielen Dank
 
Also die Lösung kann recht einfach gehalten werden, zumindest sofern die Leuchten nicht an einer gemeinsamen Leitung hängen.
2-poliger Schalter nennt sich das ganze.
 
und ihr denkt das da die Leuchten einzeln versorgt werden oder da eine 5 adrige Leitung liegt. :p
 
Thema: Lampensteuerung
Zurück
Oben