Lampenzuleitung auf Funkschalter

Diskutiere Lampenzuleitung auf Funkschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde, ich bin ein interessierter Laie und stoße gerade auf mein erstes Problem: Ich will eine Standard-Lampenzuleitung an...

1. thomey

thomey

Hallo in die Runde,

ich bin ein interessierter Laie und stoße gerade auf mein erstes Problem:
    Ich will eine Standard-Lampenzuleitung an einen Funkempfänger anschließen. An diesen möchte ich einerseits einen LED-Streifen und andererrseits mehrere Spots klemmen, so dass ich Streifen und Spots per Fernbedienung individuell schalten kann. Der jetzige Wandschalter sollte nicht verändert werden.

Brauche ich dafür nur einen 2-Kanal Funkempfänger + Sender oder muss ich auch den Wandschalter austauschen?

Könnt ihr mir gutes Material empfehlen (Empfänger und Sender, also Fernbedienung, möglichst mit nur 3 Schaltmöglicheiten: AN/AUS, Verbraucher 1, Verbraucher 2)?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

3. patois

patois

Um dir etwas empfehlen zu können, sollte man zuerst einmal von dir erfahren welche Leistungen gesschaltet werden müssen ...

P.

4. thomey

thomey

5. #4 Octavian1977, 30.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Arbeiten an 230V ist aus Gutem Grund der Elektrofachkraft vorbehalten.

Anständige Funksysteme gibt es von Namhaften Schalter Herstellern wie Gira, Hager, etc.

Von Merten und busch jaeger gibt es auch Systeme welche ohne Funk auskommen und über die Stromleitung funktionieren. (pluslink /powerline)
    Meines Erachtens eine deutlich bessere Sache als Funk.
    Funk ist anfällig gegen Störungen und ob die ganze Funkerei gesund ist weiß auch nocht keiner wirklich.

6. thomey

thomey

Danke für den Tip.
    Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie die Systeme von Merten/Busch-Jäger funktionieren und was ich für meine Zwecke (also Anschluss von 2 LED-Verbrauchern an der Lampenzuleitung) brauchen würde?

7. #6 Octavian1977, 30.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

8. thomey

thomey

Dafür muss offenbar eine zusätzliche Ader eingezogen werden. Das ist genau das, was ich vermeiden wollte.

Hast sonst keiner Erfahrung mit Funkschaltern?

9. #8 Octavian1977, 01.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erfahrungen mit Funk hab ich schon, aber eben keine Guten.

Baumarkt Systeme taugen nichts, da sehr anfällig und unzuverlässig.
    Ansonsten habe ich bereits erwähnt das fast jeder Markenhersteller von Schaltern ein Funk System anbietet.
    Eltako überdies auch.

Thema:

Lampenzuleitung auf Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Lampenzuleitung auf Funkschalter - Ähnliche Themen

1. EnOcean Funkschalter

EnOcean Funkschalter: Hallo, derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann...
  2. Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
  3. Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter

Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns vor zwei Jahren eine Terrassenüberdachung bauen lassen, die auch gleich dimmbare LEDs in den Holmen...
  4. Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?

Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?: Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin. Ich habe im...
  5. Funkschalter Licht

Funkschalter Licht: Hallo, ich würde gerne einen Lichtschalter versetzen um die Lampe von einer anderen Tür aus anmachen zu können und dafür einen Funkschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden