Lampenzuleitung auf Funkschalter

Diskutiere Lampenzuleitung auf Funkschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde, ich bin ein interessierter Laie und stoße gerade auf mein erstes Problem: Ich will eine Standard-Lampenzuleitung an...

1. thomey

thomey

Hallo in die Runde,

ich bin ein interessierter Laie und stoße gerade auf mein erstes Problem:
    Ich will eine Standard-Lampenzuleitung an einen Funkempfänger anschließen. An diesen möchte ich einerseits einen LED-Streifen und andererrseits mehrere Spots klemmen, so dass ich Streifen und Spots per Fernbedienung individuell schalten kann. Der jetzige Wandschalter sollte nicht verändert werden.

Brauche ich dafür nur einen 2-Kanal Funkempfänger + Sender oder muss ich auch den Wandschalter austauschen?

Könnt ihr mir gutes Material empfehlen (Empfänger und Sender, also Fernbedienung, möglichst mit nur 3 Schaltmöglicheiten: AN/AUS, Verbraucher 1, Verbraucher 2)?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

3. patois

patois

Um dir etwas empfehlen zu können, sollte man zuerst einmal von dir erfahren welche Leistungen gesschaltet werden müssen ...

P.

4. thomey

thomey

5. #4 Octavian1977, 30.05.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Arbeiten an 230V ist aus Gutem Grund der Elektrofachkraft vorbehalten.

Anständige Funksysteme gibt es von Namhaften Schalter Herstellern wie Gira, Hager, etc.

Von Merten und busch jaeger gibt es auch Systeme welche ohne Funk auskommen und über die Stromleitung funktionieren. (pluslink /powerline)
    Meines Erachtens eine deutlich bessere Sache als Funk.
    Funk ist anfällig gegen Störungen und ob die ganze Funkerei gesund ist weiß auch nocht keiner wirklich.

6. thomey

thomey

Danke für den Tip.