Lampenzuleitung auf Funkschalter

Diskutiere Lampenzuleitung auf Funkschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich bin ein interessierter Laie und stoße gerade auf mein erstes Problem: Ich will eine Standard-Lampenzuleitung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomey

Guest
Hallo in die Runde,

ich bin ein interessierter Laie und stoße gerade auf mein erstes Problem:
Ich will eine Standard-Lampenzuleitung an einen Funkempfänger anschließen. An diesen möchte ich einerseits einen LED-Streifen und andererrseits mehrere Spots klemmen, so dass ich Streifen und Spots per Fernbedienung individuell schalten kann. Der jetzige Wandschalter sollte nicht verändert werden.

Brauche ich dafür nur einen 2-Kanal Funkempfänger + Sender oder muss ich auch den Wandschalter austauschen?

Könnt ihr mir gutes Material empfehlen (Empfänger und Sender, also Fernbedienung, möglichst mit nur 3 Schaltmöglicheiten: AN/AUS, Verbraucher 1, Verbraucher 2)?

Vielen Dank im Voraus
 
Um dir etwas empfehlen zu können, sollte man zuerst einmal von dir erfahren welche Leistungen gesschaltet werden müssen ...

P.
 
Arbeiten an 230V ist aus Gutem Grund der Elektrofachkraft vorbehalten.

Anständige Funksysteme gibt es von Namhaften Schalter Herstellern wie Gira, Hager, etc.

Von Merten und busch jaeger gibt es auch Systeme welche ohne Funk auskommen und über die Stromleitung funktionieren. (pluslink /powerline)
Meines Erachtens eine deutlich bessere Sache als Funk.
Funk ist anfällig gegen Störungen und ob die ganze Funkerei gesund ist weiß auch nocht keiner wirklich.
 
Danke für den Tip.
Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie die Systeme von Merten/Busch-Jäger funktionieren und was ich für meine Zwecke (also Anschluss von 2 LED-Verbrauchern an der Lampenzuleitung) brauchen würde?
 
Dafür muss offenbar eine zusätzliche Ader eingezogen werden. Das ist genau das, was ich vermeiden wollte.

Hast sonst keiner Erfahrung mit Funkschaltern?
 
Erfahrungen mit Funk hab ich schon, aber eben keine Guten.

Baumarkt Systeme taugen nichts, da sehr anfällig und unzuverlässig.
Ansonsten habe ich bereits erwähnt das fast jeder Markenhersteller von Schaltern ein Funk System anbietet.
Eltako überdies auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenzuleitung auf Funkschalter
Zurück
Oben